Fehlerursache bei kaputtem Netzteil? Was nun ?

Nameless Player

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
305
Hallo,

Nachdem ich heute mein Casecon fertig gestellt hatte wollte ich den Computer anschalten doch nichts tat sich . Also dachte ich, ich teste die einzelnen Komponenten. Dabei hab ich mit dem NT angefangen einem Enermax Modu 87 + 500 Watt. Dafür hab ich das 24 pol Netzteil kabel vom Mainboard runter und dummerweise, grad hasse ich mich deswegen , die anderen Komponenten dran gelassen.
Dann hab ich das NT kurzgeschlossen, darauf hin ratterte es nur. Ich dachte das muss am NT Lüfter liegen, also schau ich mir den an, da fängt es an zu rauchen. Also hab ich natürlich Strom ausgemacht und NT ausgebaut.
Jetzt hab ich mir den PC nochmal mit ner sehr hellen Lampe genau angesehen und am PCI-Express Slot Wasser entdeckt. Muss wohl beim Befüllen der Wakü dahingelangt sein obwohl ich extra nach einem Wasseraustritt alles getestet und getrocknet hatte.
Was ich vl. noch erwähnen sollte bzw. es kommt mir komisch vor das an der Steckdose jetzt schon 2 Lampen in sehr kurzer Zeit kaputt gegangen sind ( Haben sich beide mit einem leisen knall verabschiedet ). Diesen "Zufall" hab ich jedoch erst jetzt grad entdeckt.

Dazu hab ich nun ein paar Fragen
Das NT sollte ich entsorgen oder ?
Könnte der Netzteil tot an dem Wasser gelegen haben oder vl. an der Steckdose ?
Ich würde mir gern das selbe NT nochmals holen, ist das sinnvoll ?
Kann ich dann evtl. die Kabel des alten abschneiden und an das neue dranlöten, da ich dann nicht nochmal alles sleeven müsste ? ( Das kostet ja eh schon jetzt eine Menge )
Sind evtl. andere Komponenten beschädigt ?

Viele Grüße
 
am wasser sollte es nciht liegen das es ja hoffentlich sterilisiertes wasser ist das leitet nämlich nicht.
 
Naja da kann ja Staub dran kommen oder so.
 
Wenn Rauch aus dem Netzteil kam, ist es sicher kaputt.
Das Wasser dürfte den Defekt aber nicht verursacht haben, weil Netzteile schon einen Überlast und Kurzschlussschutz haben, der dann das NT abschaltet, aber nach ein paar Minuten gehts dann wieder.
Zumindest vernünftige NT haben sowas und deins gehört ja dazu.
am wasser sollte es nciht liegen das es ja hoffentlich sterilisiertes wasser ist das leitet nämlich nicht.
Theoretisch leitet destilliertes Wasser nicht, aber da reicht schon etwas Staub im Rechner, der sich mit dem Wasser vermischt und dann leitet es wieder.

Eine Steckdose macht weder Lampen noch Netzteile kaputt, es sei denn ihr habt starke Spannungsschwankungen im Netz (z.B.: durch die "Energiewende"), aber dann würde sowas an jeder Steckdose auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Slayn:
Kann trotzdem Strom leiten, da das Wasser was es meistens zu kaufen gibt, auch wenn sterelisiert drauf steht, immer einen Gewissen Unheitsgrad aufweist, also Reste/Spuren von Salzen und so enthält.
Man müsste wenn dann Wasser aus nem Atomkraftwerk nehmen, das ist zu fast 100% rein oder aus anderen Industriegebieten, wo ganz sauberes Wasser gebraucht wird.
 
Also das "alte" NT kommt in den Müll und ich muss mir ein neues holen. Kann ich dann die Kabel des alten an das neue NT löten oder ist das eine schlechte Idee. Wenn das nicht geht dann wird es halt erst mal ungesleevt bleiben :(
 
Kann ich dann die Kabel des alten an das neue NT löten oder ist das eine schlechte Idee.
Vor dem Hintergrund, dass der Rechner ja schon mit den alten NT nicht funktioniert hat, würde ich solche Spielereien erstmal weglassen, denn damit baust du ja wieder neue potentielle Fehlerquellen ein.
Ich würde erstmal alles normal mit dem neuen NT anschließen und testen ob alles geht.
 
Okay vielen Dank
 
Zurück
Oben