Fehlkauf oder nicht? Ext. 2,5 1 TB Y-USB

• Ersteller Ersteller TommyG84
  • Erstellt am Erstellt am
T

TommyG84

Gast
Servus,

wollte mit unserem Digitalreceiver gern TV-Sendungen aufzeichnen.

In der Anleitung steht, dass man das via externe Festplatte machen kann.

Nach kurzer Beratung im PC-Fachhandel eine externe 2,5" 1TB Festplatte von Intenso gekauft.

Ich mache zu Hause die Packung auf und da liegt neben der Platte selbst nur ein Y-USB-Kabel drin: Die Festplatte soll gleichzeitig an 2 USB-Schnittstellen angeschlossen werden. :hammer_alt: Vermutlich eine Frage der Spannung...

Der Digitalreceiver verfügt allerdings nur über 1 x USB Schnittstelle.

Was tun?

Trotzdem probieren oder kann ich da, angenommen es funktioniert auch so, etwas kaputt machen?

Alternative Idee?

Falls ich die Festplatte zurückbringen muss, welches Modell würdet Ihr mit stattdessen für den Receiver empfehlen?

Danke im Vorab! :)

Ließ dir mal hier den Abschnitt "Spannungsversorgung" durch:
=> Wenn die Festplatte anspringt brauchst du nur einen Stecker, ansonsten gibt es für wenige € Netzteile mit USB Ausgang.

Nilson schrieb:
Ließ dir mal hier den Abschnitt "Spannungsversorgung" durch:
=> Wenn die Festplatte anspringt brauchst du nur einen Stecker, ansonsten gibt es für wenige € Netzteile mit USB Ausgang.

Aha, dann riskiere ich den Versuch.

Alternativ könnte er auch die USB Stecker mit einem Ladegerät mit USB Anschluss getreiben.

Ansonsten probier es aus, kaputt gehen wird nix

zwieback_shakur schrieb:
ganz ehrlich: ich würde da nicht lange fackeln, die aktuelle zurückgeben und eine platte mit einem usb anschluss kaufen

Und wieso sollte eine Festplatte, die in eine Gehäuse mit einem Stecker verbaut ist, plötzlich weniger Anlaufsstrom ziehen? Entweder der USB-Anschluss übererfüllt die USB-Spezifikation etwas oder die Platten laufen nicht an. So unterschiedlich sind moderne Platten nicht, was den Anlaufstrom angeht.

Dass die Festplatte ein Y-Kabel hat, muss nicht unbedingt heißen, dass sie auch unbedingt 2 USB Anschlüsse braucht.
Viele neuere Geräte (eigentlich alle) schaffen es locker, eine externe 2,5" Festplatte an einem USB Port zu versorgen.

Bei älteren Laptops sind zB. manchmal 2 Ports notwendig, da sich sonst der USB Überstromschutz einschaltet und man den Laptop neu starten muss und / oder oder die Platte erst gar nicht anläuft.

zwieback_shakur schrieb:
es gibt genug 2,5" platten mit nur einemusb-anschluss...

Deswegen verbraucht die im inneren verbaute Festplatte aber nicht zwinged weniger (so viele verschiedene Modelle gibt es gar nicht mehr). Der Hersteller des Gehäuses ist in dem Fall einfach mutiger. Hoffe es ist jetzt klarer, was ich gestern ausdrücken wollte. :)

Für Fernseher und digitale Videorekorder nimmt man am besten sowas: Geizhalslink und natürlich ein 2,5''-HDD-Gehäuse dazu (je nachdem mit oder ohne USB 3.0). Noch ein Tipp: ich habe zwei Partitionen auf meiner Fernseh-HDD: eine für die Aufnahmen vom Fernseher und eine für diverse Sachen (Filme, Musik, Bilder), die ich vom PC überspielt habe, umso sie am Fernseher immer verfügbar zu haben (HDD ist ja viel billiger als ein USB-Stick).

Das sind alles spezielle Video-HDDs die sehr sehr leise und sparsam sind und alle sind für 24/7-Dauerbetrieb ausgelegt. Dazu ein Gehäuse und fertig. Ich verwende auch so eine.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben