Fehlkauf oder Schnäppchen?

howi81

Cadet 2nd Year
Moin,

ich hab mir gestern nach sondierung des Marktes einen Laptop gekauft. Nach langen Überlegungen hin und her hab ich mich dazu entschieden bei einem normalen Händler zu kaufen und nicht im Internet. Bin also zu Media Markt gedackelt und habe dort folgendes Produkt erstanden:

Fujitsu EM V6515

Intel Core 2 Duo 2GHZ (800HZ, 2MB)
4GB DDR2 Ram
GF 8200M G Shared Video Memory (UMA)
DVD-Brenner
160GB Festplatte
Mattes Display (find ich super)
Windows Vista Business + XP Professional + Upgrade auf Win 7

Preis: 499 €

Die Garantie konnte ich auf 4 jahre verlängern + Versicherung gegen Diebstahl, Schäden etc.

Preis: 150 €

Ich würde da gerne mal eure Meinung zu hören ob das ein Fehleinkauf war, oder ob es vielleicht doch ein Schnäppchen ist. Fujitsu ist ja jetzt unabhängig von Siemens und ich konnte auch zu diesem Laptop kaum Informationen finden.

kommt darauf an, was du damit vor hast, spielen, oder nuir Inet oder nur Office!
Nehm mal an ist ein 15 Zöller!
Was ich persönlich nicht gemacht hätte ist die Zusatzgarantie, in 2 Jahren ist der eh so alt, dass da kaum noch was zu machen ist und Wert ist er dann auch nicht mehr viel und ich nehm mal an, dass du wahrscheinlich eh nur den Zeitwert bei Diebstahl oder Beschädigung wieder bekommst...aber nunja...

für 499 is er aber gleub ich ok

Wieso fragst du erst nach dem Kauf, ob das Ok ist? :freak:
Und 30% Aufpreis für eine Garantie, die dich nach 2 Jahren nicht mehr interessieren wird, ist auch sehr heftig.
Diebstähle zahlt normalerweise die Hausratsversicherung (evtl. gesondert gemeldet), die man normal auch hat.

Für nächstes mal:

Erst fragen, dann kaufen oder kaufen, und nicht fragen..

mfg NeoX

Eindeutig zu Teuer!

Die 2 zusätzlichen Jahre Garantie kannste dir Sparen, wie es schon mein Vorredner gesagt hat! Für 50€ weniger hättest ein Samsung R522 bekommen :)

Ich würde allgemein nix beim MM kaufen! Die haben ihre Schnäppchen (Lockangebote aus der Werbung) und der Rest ist Total überteuert! Zumindest was Computer angeht! Bring die Kiste zurück und lass dich hier im Forum gut beraten und dann haste das Bestmögliche, was in deinem Budget liegt!

Und lasst euch um Gottes Willen nicht immer die Garantieverlängerung aufschwatzen (Ich weis die versuchen es immer) ist bei einem NB Blödsinn! Bei dem LCD für 2000€ versteh ich es ja noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Garantieverlängerung bringt nicht wirklicih was, wenn das Ding nach 3 Jahren kaputt ist kann man sich mit den 150 Euro vermutlich was besseres holen ^^

Also zum einen hab ich mich ja beraten lassen...habe auch einige vorschläge bekommen. Die waren aber alle von der performance nicht besser. Von Asus wurde mir ganz abgeraten, wegen dem schlechten service. Ob die preislich gesehen noch am günstigsten waren.
Der eigentliche grund, warum ich bei MM oder einen anderen fachmarkt kaufen wollte war eben der garantie anspruch. Denn wenn ich das gerät im internet kaufe muss ich mich mit dem hersteller direkt in kontakt setzen, was wesentlich zeitaufwendiger ist und auch nicht immer gut geht (lange wartezeiten ect). Da hat ein MM schon ganz andere druckmittel! Ich laufe da 5 min hin :-)

Was die versicherung angeht, so war ich mir da auch recht unsicher. Ich brauche das laptop nur für die uni - also zum arbeiten - bin dementsprechend damit viel unterwegs. Da kann schonmal leicht was passieren. Aber wenn ich es mir recht überlege sind 150€ doch recht viel.
Da hab ich aber 3 wochen widerrufsrecht. Muss ich mir nochmal überlegen. Eine reine garantieverlängerung ohne versicherung auf 4 jahre kostet da glaube ich 90€. Wäre das was?

Aber mal vom design unabhängig hab ich kein laptop gesehen was für den preis eine bessere ausstattung hat...von so spielerein wie camera etc abgesehen. Anschlüsse brauche ich auch eigentlich nur usb...davon sind ja 3 vorhanden.

Also, wenn du im Internet, z.b. bei notebooksbilliger.de kaufst ist de Garantieabwicklung auch nicht schlechter als bei MM, du musst in der Regel nichts zum Hersteller schicken. hab mal ein Gerät da gekauft, nach einer Weile hat die Festplatte gerattert, also hab ich da angerufen, es dann kon´stenfrei zu denen geschickt und nach 2 Wochen hatte ich es wieder repariert zuhause stehen.
Beim Mediamarkt ging ne Garantiereperatur bei mir noch nie schneller als 5 Wochen.
Außerdem würde ich dir generell von Fujitsu abraten, hatte schon 2 NBs von denen und bei allen war nach nem halben Jahr die Tastatur total abgegriffen... nimm lieber nen Samsung, Dell oder Lenovo... gerade wenn du es hauptsächlich für die Hochschule brauchst.

Es ist nur wichtig, dass du bei einem Namenhaften Onlinehändler kauftst... sch*** auf die 10€ die das NB da mehr kostet, als beim billigsten Anbieter.

fehler nr. 1
Bin also zu Media Markt gedackelt
fehler nr. 2
Die Garantie konnte ich auf 4 jahre verlängern + Versicherung gegen Diebstahl, Schäden etc.

Preis: 150 €
sowas lohnt sich wenn überhaupt nur bein superduper gaming notebook was auch entsprechend kostet

ich finds ja gut das du zu deinen fehlern stehst, aber diese "ich habe x gekauft, war das gut so" fragen sind hmm naja sinnfrei denn nun ists ja schon zu spät
der blödmakrt wird dir nämlich nur nen gutschein geben falls du in zurück gibst und das ist auch rechtens, sind nämich nicht zur rückerstattung verpflichtet wie beim online handel

Zuletzt bearbeitet:
Jop, wenns wirklich geht, gib es besser zurück. Kann dir das R522 auch nur wärmstens ans Herz legen, falls du dann doch mal auf die Idee kommst Spiele spielen zu wollen, ists ein super Teil :)
Hab z.B. Modern Warfare 6 ohne Probleme durchspielen können.
Falls nicht gibts in dem Preissegment auch sicher bessere NBs (zumindest wenn man das Geld für die Garantie mitzählt)
Für den Preis könnte man eventuell sogar schon nen Subnotebook bekommen :) Das wär für die Uni wohl noch das beste (wobei ich grad deine Kriterien an das gute Stück nicht kenn *g*)

Also was die versicherung angeht, so kann ich die ja widerrufen. Was man aber bedenken sollte ist, das ich dadurch auch 4 jahre garantie auf den akku habe. Sprich wenn ich finde das der nicht mehr genug leistung bringt wird er da getestet...sollte er keine 50% leistung mehr bringen bekomme ich einen neuen. Auch bei einem anderen deffekt. Bei der normalen garantie ist der akku ja nicht mit drin (oder max. 6 monate).

Dazu umfasst die versicherung auch Wasserschäden, wenn ich also ein getränk umkippe und das laptop unter wasser stelle ist der schaden auch abgedeckt. Sowas kann ja schnell passieren. Oder das ding fällt mir runter.

Ich hatte mich ja beraten lassen und ich habe ehrlich gesagt kein notebook für 499€ (jetzt mal ohne die versicherung) gesehen, was eine bessere leistung hat. Spreche da vor allen dingen vom prozessor und vom arbeitsspeicher. Dazu ein mattes display, was man ja nur noch ganz selten sieht.

Was die versicherung angeht werd ich mir das nochmal genau überlegen. Das R522 werd ich mir auch nochmal anschauen.

Meine bisherigen erfahrungswerte von dem laptop sind, das des ding unheimlich leise ist...ich höre da im grunde gar kein geräusch...man muss schon echt richtig hin hören um was zu erkennen. Wärmeentwicklung ist auch super...wird nur da warm wo der lüfterausgang ist. Langzeitfolgen wie z.b. die abnutzung der tastatur kann ich natürlich nicht prüfen.

Hi,

Von Asus wurde mir ganz abgeraten, wegen dem schlechten service. Ob die preislich gesehen noch am günstigsten waren.

Asus hat den kulantesten Service überhaupt. (Wenn irgendetwas am Gerät abgebrochen (Taste, Gehäuseteile etc) ist dann wird das auf Garantie/Kulanz erneuert.

Bei der normalen garantie ist der akku ja nicht mit drin (oder max. 6 monate).

Man hat eigentlich 2 Jahre Garantie auf das Notebook und 6 Monate auf Akku + Netzteil.

Asus bietet 2 Jahre Garantie auf das Notebook+Netzteil und 1 Jahr auf den Akku.

Nimm aber kein Notebook von MSI Noteook.

MfG

grandpa

Zurück
Oben