feiner hochwertiger Druck auf Folie ohne bunte Pünktchen

Typ

Lt. Junior Grade
Hallo, stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch...
ich habe mir vor zwei Jahren mal auf Folie etwas ausgedruckt, was sehr feine Linien hat und gute Qualität braucht.

Nun wollte ich eine neue Version drucken und erinnere mich nicht mehr, wie ich damals folgendes Problem lösen konnte:
  • Bild besteht auf feinen schwarzen Linien, aber auch (sehr wenig) Farbe
  • auch reines Schwarz wird aber vom Drucker per bunten Pünktchen gedruckt

Drucker ist Canon TS6300, gedruckt hatte ich es glaube ich aus Adobe Illustrator.

Ich will nicht nur "echte" Graustufen drucken, weil eben auch Farbe enthalten ist.
Irgendwie fand ich damals etwas, dass Schwarz = wirklich Schwarz bzw. Grau = Grau, aber eben auch mit Farbe drucken. Wie?

Hast du es wieder aus Illustrator gedruckt? Für mich klingt es so als hättest du eine Vektografik gedruckt und nun druckst es als normal Bitmapgrafik (also Pixel)?

Kenne den Drucker nicht direkt, aber i.d.R gibt es einen Menüpunkt, der verbietet schwarz aus farben zu mischen

ich drucke es wieder aus dem gleichen Illustrator, in der Tat suche ich irgendwie, dass Schwarz = Schwarz.
Habe nur auf Windows 11 aktualisiert in der Zwischenzeit :)
...genau irgendwie kommt nun immer so ein Zwischenfenster vor dem Druck in Win 11, kann man das ausschalten ? (dort gibt es keine Einstellungen, nervt aber und macht viell. doch was kaputt)

danke - wenn ich unter eine 15x Lupe schaue, sehe ich doch sogar auch beim alten Ausdruck minimale bunte Pünktchen, aber die schwarze Linien bestehen dennoch FAST nur aus Schwarz. Muss aber wohl doch an der Einstellunge zur Papierart o.ä. liegen.

Deswegen sollte man sich sowas einfach aufschreiben :).

hab's gefunden :) es gibt in Illustrator ja versch. Einstellungen für Schwarz, ich hatte mal für irgendein Projekt da was verstellt. Man muss in den Einstellungen unter Aussehen von Schwarz bei "Beim Druck" dann Tiefschwarz einstellen, nicht reines Schwarz. Ich werde es morgen nochmal genauer testen, aber der erste Test war vielversprechend :).

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben