Fenster kleben beim Monitorwechsel ungewohnt stark am Übergang fest. [SNAP/ANDOCKEN]

thermalpaste

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
748
Hallo zusammen!
Habe seit 2-3 Tagen das Problem, dass Fenster beim Monitorwechsel ungewohnt stark am Übergang "festkleben". Gleich vorneweg: Mir ist bewusst dass es sich hierbei um das Snapping/Andock Feature von Windows handelt - das nutze ich auch.

Nun ist es aber so, dass ich die Fenster nur noch mit ordentlich Schmackes überhaupt auf andere Monitore bekomme, sprich ich muss von der Bildschirmmitte mit der Maus Anlauf nehmen, statt die Maus einfach weiter zu schieben. ...Das ist leider nicht normal. Siehe Bild im Anhang - Egal wieviel Gewalt angewendet wird, ob oben oder unten, ich bekomme das Fenster nicht mehr rüber, ohne die Maus vom Tisch zu werfen.

Habe mir auch bei einem Kollegen das Verhalten per Screen-Share angeguckt - bei ihm läuft alles problemlos - Settings unter "Multitasking, andocken etc." sind gleich. Windows Updates sind auch schon 20 Tage her.

Bisher habe ich die Anordnung der Bildschirme verändert, Monitore abgesteckt und Skalierung geändert - ohne Erfolg. Deaktiviere ich das Snap Feature bleibt die Maus nicht hängen, deswegen gehe ich mal davon aus, dass der Fehler beim Multitasking/Andocken zu suchen ist. (Für mich aber keine Option, brauche das Feature)

Ich hab gerade echt keinen Plan was ich noch machen könnte. Evtl. habt ihr Ideen, andernfalls mache ich das System im Dezember platt :D

LG Sebastian
 

Anhänge

  • monitor.PNG
    monitor.PNG
    4 MB · Aufrufe: 139
Problem solved? Habe herausgefunden was die Ursache war: Die Polling Rate der Maus beeinflusst das Snapping. In meinem Fall hat sich wohl der Treiber meiner Razer Maus verstellt (auf 8000hz o.O). Ich kann nicht sagen welche Polling-Rate früher eingestellt war (eher niedriger), allerdings funktioniert es jetzt bei 500Hz - die DPI scheint weniger Einfluss zu haben. Alles über 1000Hz buggt... brauche ich aber eh nicht.

Habe dazu auch noch einen Reddit Post gefunden, es ist also was dran an der Geschichte. Wahrscheinlich hatte ich vorher eine 500er Polling-Rate gehabt.
https://www.reddit.com/r/Windows10/...mouse_polling_rate_causes_window_dragging_to/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unwahrscheinlich.
Ich beobachte schon ewig Vergleichbaren wenn ich Fiels zwischen 2 Explorerfenstern bewege. Rutsche ich beim Ziehen in den Baum scheint nicht Realzeit sondern ein Ereigniszähler zu greifen: das bleibt hängen wenn ich den Baumteil erreiche und ganz besonders wenns OneDrive oder das Netzwerk ist.
Deine Erklärung der Abtastrate klingt völlig palusibel!

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Bei mir bleibt es hängen, egal mit welchen Maus, deswegen hatte ich seit ich Windows 10 20H2 "Snapping" deaktiviert. Nervt nur noch, ohne finde ich es viel angenehmer. Warscheinlich weil ich beide Monitor unterschiedliche Hz Zahl habe.
 
An den Wiederholfrequenzen liegt es wohl kaum.
Snapping und FacyZones sind für mich allenfalls Bevormundung und ein Konterkarieren von - Windows! Frei schwebende Fenster. In so einem senkrechten Monitordrittel sehe ich nix in XL, in Word und im Malprogramm. Was ist daran nur so toll..?

CN8
 
Fatal3ty schrieb:
Warscheinlich weil ich beide Monitor unterschiedliche Hz Zahl habe.
Hab hier 160, 144 und 60hz - kannst du bei deiner Maus die Polling Rate einstellen?
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Was ist daran nur so toll..?
Monitoring während Benchmarks oder beim parallelen arbeiten im Explorer mit vielen Verzeichnissen. Wäre mir viel zu umständlich die Fenster manuell zurecht zu ziehen.
 
Ich kann Polling Rate nicht einstellen da ich kein Maussoftware verwende, nur Windows reguläre Treiber. Und meine Maus ist Corsair Katar XT Pro und es kann nur max 1000 Hz. Andere Mäuse auch. Ich spiele Casual, da kümmere ich mich nie um Pollingsrate oder irgendwelche spezielle Mauseinstellungen. Zocke meist Controller.

Bis Windows 10 2004 hatte ich das Problem nicht, es fing die Probleme erst mit 20H1 an. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Fatal3ty schrieb:
Ich kann Polling Rate nicht einstellen da ich kein Maussoftware verwende
Es gibt von BenQ/Zowie Mäuse die keinen zusätzlichen Treiber benötigen. Ich hatte früher die FK1+ - Mit diesen Mäusen kann man Polling Rate und DPI per Tastenkombination an der Maus einstellen.
https://zowie.benq.eu/de-de/mouse.html
 
Zurück
Oben