Fensterwechsel (Alt-Tab) im Tablet-Modus - wie am besten realisieren?

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.515
Moin Community,

ich habe mir neulich einen Thinkpad-Convertible zugelegt und versuche, es mir etwas bequem zu machen. Unter anderem habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, im Tablet-Modus die Alt-Tab-Kombination zu verwenden. Hat vielleicht jemand einen guten Tipp, wie man das am besten anstellt? Mir geht es dabei gar nicht um eine spezielle Software, die das realisiert, sondern darum, wie man es realisiert (Maus-Gestures, Buttons auf dem Bildschirm, "echte" Buttons, eine Kombination davon).

Danke für die Tipps,
Photon
 
Unter Linux benutze ich dafür ein Desktop-Kontextmenü (in Openbox integriert) und lasse dafür am oberen Bildschirmrand einen 16x600 Pixel breiten Streifen, damit ich das nicht verfehlen kann. ;)
Unter Windows wäre wohl ein Taskleisten-Button (oder Trayicon, wobei die unter Windows 7 zu schwammig in der Bedienung sein dürften) die beste Entsprechung.
 
Ist ein Arch Linux mit Xfce. :) Ich nutze AWN, mit der Maus (bzw. mit dem Stift) ist also der Fensterwechsel möglich, ich dachte mehr an etwas, was das gewohnte Alt+Tab-Feeling hat.
 
Hat es. ;) Im Bildschirmbereich tippen, Cursor aufs gewünschte Fenster ziehen, loslassen, plopp. ;)
 
Also ich benutze dafür einen der Buttons am Display, den ich auf Alt Gr + Tab (dann bleibt das Fenster offen, nachdem man die Tasten loslässt) festgelegt habe. Das habe ich mittels dem standard Thinkpad Tool gemacht. Davor habe ich mit Gesten (StrokeIt) gearbeitet. Die Gesten habe ich aber wieder aufgegeben, da sie mich bei einigen Spielen genervt haben. Man kann zwar Ausnahmen hinzufügen, aber das ist mir zuviel Aufwand.
Jedoch ist beides wohl nur für Windows... Wird nur für Linux eine Lösung gesucht?
 
Creshal: Naja, etwas Eyecandy kann doch nicht schaden. =)

b3nn1: Ich denke, es lässt sich das alles wunderbar unter Linux nachbauen, es geht mir mehr um das Prinzip.

(dann bleibt das Fenster offen, nachdem man die Tasten loslässt)

Meinst du die Fensterliste? Aber die geht doch zu, sobald man die Taste loslässt, oder nicht? Und wenn nicht: Wie kriegt man sie dann überhaupt wieder zu?
 
Unter Windows wechselt man zwischen den Programmen ja mit Alt + Tab und sobald man loslässt, wird das gewählte Programm in den Vordergrund gebracht und das Fenster schließt sich. Bei Alt Gr + Tab bleibt das Fenster bestehen, sodass man mit seinem Stift das Programm auswählen kann. Falls man doch nicht wechsel will, dann drückt man einfach "irgendwo" außerhalb - zumindest unter Windows 7.
 
Zurück
Oben