[Fernadministration / Wartung] unter Win2k professional

Raddocki

Lt. Commander
Ich hab da jetzt mal ein paar Fragen bezüglich der Fernadministration eines Servers, der auf Win2k Professional läuft.

Welche Tools würdet Ihr empfehlen, um Ihn zu Administrieren, also RemoteControl?
Ich hab bislang immer (im Lan) mit Radmin gearbeitet. Finde es auch ganz ok, weil ich dieses Tool komplett verstecken kann vor anderen. Nur ist es auch über das WWW geeignet? Wenn ja Warum, wenn Nein, warum nicht?
Was würdet Ihr alternativ für Programme vorschlagen?

Zum 2. Wie kann ich unter Win2k Dateien und Ordner für andere unzugänglich machen, bzw. diese Verschlüsseln so dass ohne Key kein anderer Daran kommt? Auf den Server haben noch 3 weitere Zugang, und die sollen halt nicht an meine perönlichen Sachen ran kommen.
Die Frage stelle ich deswegen, weil die 3 User auch Zugang zum Administratorkonto bekommen werden! Welche Programme gibt es hierfür, wie gut sind sie und was haben SIe für Vorteile?
Ich kenne Steganos Safe 7, der sich aber hier derzeit nicht anbietet, weil es eben ein "virtuell" verschlüsseltes Laufwerk anlegt. Wenn ich den Safe dann öffne hat ja jeder der grade auf diesen Remote zugreift Zugriff auf diesen Ordner/Laufwerk. Das soll vermieden werden.
Als Budget stehen mir für diese Programme ~200€ zur Verfügung.

Desweiteren würde ich gerne in Erfahrung bringen, wie ich Prozesse entweder aus dem Taskmanager verstecken kann, oder Sie als "nicht beendbar" deklarieren kann?
Also ich möchte nicht das jemand jetzt zufällig oder mit Absicht mein RemoteControl - Server beenden kann.
Ich habe diese Möglichkeit bei Kaspersky Antivir bemerkt, das sich der Prozeß nicht aus dem Taskmanager killen lässt.

Freue mich über Antworten Links oder Anregungen :)

Lässt sich alles ganz leicht bewerkstelligen, wenn die anderen 3 keinen Zugriff auf das Adminkonto haben... Als Ferntool eventuell VNC, ist kostenlos, aber die Daten die gesendet werden, werden nicht verschlüsselt. VNC kann aber abgeschossen werden, sowie hat jeder Zugriff auf das ausgeführte Verschlüsselungsprogramm, wenn er sich remote anmeldet . Ich verwende für Verschlüsselungen PGP, was bei dir aber auch sinnlos wäre, wenn du angemeldet bist und andere per deinem Konto sich anmelden können. Erstellt auch solche virtuellen Laufwerke.

Mit einem Win2k Server wäre das "eventuell" zu bewerkstelligen -> Terminal Services -> da hat jeder der sich anmeldet, remote oder lokal, seine eigene Session und dürfte "eventuell" keinen Zugriff auf die virtuellen, verschlüsselten Laufwerke habe. Da bin ich mir aber nicht sicher, habe ich noch nicht ausprobiert. Da können sich aber glaube nur noch 2 andere , mit dem Administratorenkonto, remote anmelden, mehr geht nicht.

Zurück
Oben