TeamViewer Motive 4

Ferndruck in kleinen Datenmengen, Radmin Viewer

DavieDave

Ensign
Hallo allerseits,

habe folgendes Problem.

Am Standort A steht unser Server mit mehreren Clients(A1,A2,A3) für bspw. 3 unterschiedliche Filialen (B,C,D). Die greifen per RadminViewer mit RemoteControl auf unser Warenwirtschaftssystem zu.
Knackpunkt ist das Ausdrucken.
Soweit ich das verstanden habe, liefert mir RV ja nur ein Bild vom Bildschirm des Clienten.
D. h. wenn ich bei C hocke kann ich nicht ohne weiteres die Datei ausdrucken, obwohl ich diese ja auf meinem Bildschirm bzw. auf dem RV-Bildschirm habe.
Da das jedoch nur ein Abbild ist von dem was bei A2 abläuft habe ich nicht die Information für Druck auf C und kann deswegen auch nicht direkt drucken. Sehe ich das so richtig??

Momentan schicken wir die PDF auf einen Druckserver ( oder Ordner ) auf den wir dann per Browser zugreifen, die PDF runterladen und dann drucken.

Gibt es eine Möglichkeit auf dem Client A2 drucken zu klicken und bei C ausgegeben zu bekommen?

Hier geht es mir vor allem um die schnelle Abwicklung, d.h. ich arbeite auf A2, schließe meine arbeit ab und drucke, und zack druckt er bei C aus ohne Zwischenschritte.

Danke für Eure Mühen.

So richtig kapiert habe ich es noch nicht. Unabhängig vom Alphabet, was du möchtest, verstehe ich so:

Du sitzt an einem PC und hast dort per RemoteControl den Desktop eines anderen PCs, der geographisch getrennt von dir sonstwo steht, auf dem Bildschirm. Nu schreibst du auf dieser Remote-Sitzung zB einen Brief und willst ihn ausdrucken. Drückst du in Word - auf dem Desktop des anderen PCs - auf Drucken, kommt es physikalisch natürlich bei dessen Standarddrucker raus, also zB in Dubai. Du willst den Zettel aber in Hamburg haben, wo du gerade sitzt (Beispiel).

Der ferne PC weiß natürlich nix vom Drucker, der bei dir auf dem Schreibtisch steht. Ich kenne den RadminViewer nu nicht wirklich, aber wir setzen in der Firma VNC ein und auch da sieht man "nur ein Bild" vom Desktop. Wenn die Remote-Software beispielsweise einen direkten Dateitransfer ermöglicht, dann könntest du obiges Worddokument über die Remote-Leitung zu deinem PC kopieren und bei dir ausdrucken. Ansonsten bräuchte der ferne PC in irgendeiner Form die Verbindungsinformationen deines Druckers, aber dazwischen ist ja das böse Internet -> geht nicht so ohne weiteres.

Wie sind die Standorte vernetzt? Wenn da zB ein VPN-Tunnel aufgebaut ist, dann könnte man über den beispielsweise die fernen Drucker anbinden. Ich hab zB bei mir daheim OpenVPN laufen und kann mich von unterwegs darauf verbinden und auch auf meinem Drucker ausdrucken - über den VPN-Tunnel.

Du hast das Problem erkannt :D

Leider soll das ganze nachher ständig passieren, d. h. laufender Betrieb unzählige Dokumente werden immer wieder gedruckt im gleichen Ablauf in kurzer Zeit. Somit fällt die Möglichkeit für Datentransfer und dann auf Pc öffnen und drucken weg. Es sei denn das passiert automatisch!
Wichtig wäre wirklich, bei dem Remotefenster auf Drucken o.ä. zu drücken und in Hamburg(Bsp.) druckt er dann aus.

Ja das böse Internet war bei der Lösung das Problem. Die Sicherheit! Ich sitze auch noch nicht immer da dran. Vor mir wurde wohl VPN-Tunneling ausprobiert aber aus irgendeinem Grund war das keine gute Lösung. ( ich warte noch auf einem Anruf von diesem Kollegen). Evtl. war die Geschwindigkeit zu langsam ?

Klar es gibt noch E-Print, doch da müssten wir alle Drucker umrüsten.
Und klar es gibt noch Teamviewer, doch da konnten die mir keine Aussage machen wie groß die Datenpakete für die Funktion Ferndruck im Upload ist. Denn unser Standort hat leider nur A-Dsl 16000. Da kann man keinen unkomprimierten Druckbefehl mal eben so schicken.

Existiert irgendwo ein Server (außer dem Druckserver)?

Das was du meinst geht nur auf drei Wegen:

Terminalserver für ALLE mit CALs etc
VPN
RDP Verbindungen <-- RDP geht über das Internet "sicher" nur mit einem RDP Gateway am Zielstandort.

Soweit ich weiß existiert nur der normale Server auf dem das WWS drauf ist und der Druckserver.

Werde mich jetzt mal in die Drei Möglichkeiten einlesen :)

Bis dahin schonmal vielen Dank und bis später :D

Wenn du jetzt sagst, dass eure Internetanbindung zu langsam ist, dann kann man sich den Rest sparen.. Es müssen zwangsläufig gewisse grundlegende Voraussetzungen erfüllt sein, sonst ist alles Grübeln sinnlos.

Standortverbindungen würde ich immer mit einem VPN machen. Das VPN-Gateway sorgt dann jeweils dafür, dass die Netzwerkteilnehmer auch die anderen Netzwerke erreichen können. So kann ein PC auch auf einem Drucker an einem anderen Standort drucken. Wenn du nu 500 Seiten Schaltpläne oder anderes großes Zeug drucken willst, dann kann das natürlich auch ne Weile dauern. Dann sind wir wieder bei den Grundbedingungen. Mit Buschtrommeln kann man nun mal keine Wunder bewirken. Warum sind die Daten denn so komisch verteilt, dass du ständig hier und da arbeitest? Wenn die Daten in der Zentrale auf einem Server liegen und per VPN als Roadwarrior erreichbar sind, kannst quasi immer lokal arbeiten.

Vielleicht sollte man dann mal über grundlegende Veränderungen bei den Arbeitsabläufen nachdenken.

Ja das stimmt wohl. Die Daten-Infrastruktur sollte mal überdacht werden.

Doch das wurde schon mehrmals angesprochen und ist wohl momentan keine Option.

Es kommt ausserdem nie zu einem Druck über max. 3 Seiten hinaus. Zwar ist es gerade so graphisch aber kein Farb o.ä.

Wie gesagt läuft das ganze nicht über VPN wegen der Geschwindigkeit (mein Kollege hat mich erreicht.)

Momentan laufen 5 clients auf dem VCN-Server. Das alles per VPN rauslaufen zu lassen + Telefon und eigener Traffic vor Ort, wo der Server steht kann man leider abschminken :D

Ich weiß es sind keine tollen Vorraussetzungen aber das Leben besteht halt auch aus Bastlerarbeit ^^

Ziel ist es ja das ganze zu automatisieren, d.h. auf dem Server auf drucken klicken und direkt drucken wo der Zugriff herkam.
Beim HTML-Druckserver war schonmal ganz gut, dass die Sortierung der Clients gestimmt hat, heißt für jede Filiale gab es einen eigenen Ordner in dem auch nur die Druckdaten der zugehörigen Clients liegen.
Deshalb versuchen wir jetzt es irgendwie hinzubekommen, dass wenn das PDF in den Druckserver gechrieben wird, automatisch das PDF wieder in der Filiale runtergeladen wird und gedruckt wird. So wäre der Traffic minimal, sind ja nur 5-6kb pro PDF.
Zurzeit benutzen wir PDF-Factory Pro. Mal schauen ob das was wird :)

Wenn euch noch was anderes einfällt wäre ich natürlich auch sehr froh

3 Seiten drucken per VPN sehe ich ehrlich gesagt nicht als Problem. Evtl könnt ihr auch den Internetanschluß aufbohren, weil der Upload bei 16 Mbit/s DSL in der Regel nur bei 1 Mbit/s liegt. Das kann in der Tat ein Flaschenhals sein. Aber auch da wieder: Grundvoraussetzungen. DSL 16k ist eigentlich nichts für eine Firma, genau aus diesen Gründen. Entweder ihr bemüht euch um VDSL (25 down / 5 up) oder um eine synchrone Leitung (zB 4/4).

Wenn's partout nicht reicht, dann gibt es natürlich noch die (unsichere) Option der Portweiterleitung am Router zum Drucker. Dann kann man den Drucker online anbinden - ohne Verschlüsselung durch VPN. Dann wird aber die dynamische IP vom DSL problematisch. DynDNS wäre ne Lösung.

Ja VDSL wäre auch eine Lösung, wobei wenn er bereits bei 1 Auftrag schon zu lang braucht per VPN, kommt er bei VDSL im worstCase bei gleichzeitig 5 Aufträgen auch ins Schwitzen.

Ohne Verschlüsselung ist keine Option.

Ich versuche momentan den jetzigen Ablauf, d.h. Ausgabe PDF auf den Html-server, download auf lokal und PDF dann ausdrucken, zu automatisieren, jedoch passt das nicht ganz hierher :)

Wobei ich das ganze an zwei Stellen automatisieren müsste.

1. Automatisches Speichern bei der Druckausgabe im Server auf den HTML. (Thread in Office und Text bereits eröffnet :D )

2. Automatisch vom HTML Server herunterladen und Drucken.

Idee zu 2. - Meine Lösung zu 2. wäre, dass er alle 5 Sekunden checkt ob neue PDF´s angekommen sind, die dann öffnet und automatisch druckt.

Ob es dazu ein Programm gibt oder man das ganze Scripten muss ist halt die Frage, finde leider so direkt keine gute Lösung, bin aber leider auch kein Programmierer (wobei ich ja lernfähig bin ;))

2. würde glaube ich sogar hierhin passen.
Ergänzung ()

Problem 1 ist gelöst mit PDF Creator.

Problem 2 würde ich mal in ein 2. Thema verschieben, weil es ja im Prinzip um was anderes geht. Falls jemand damit ein Problem hat, schiebts, löschts oder wie auch immer, sagt mir nur bitte Bescheid :D

So Thema kann geschlossen werden.

Habe das ganze per Auto-It gescripted.

Vielen Dank für die Hilfe.

Zurück
Oben