Fernseher ab 40" gesucht

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

ein Kollege sucht einen neuen TV, leider haben er und ich keine Ahnung von der Materie und auch nicht die Lust und Zeit uns hier wirklich einzulesen :( ich hoffe daher auf einige gute Tipps zu guten Modellen, die man ohne weiteres kaufen kann.

Er wird wohl Unity Media Digital TV nutzen und möchte einen TV ab 40".
Budget liegt so bei 500-600 €

Welche Techniken bzw. Eigenschaften sollte ein aktueller TV mitbringen?

hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.. Danke schonmal :)

Die erste Frage ist, wie weit will dein Buddy den vom Gerät weg sitzen? Vorher sind alle anderen Fragen zurück zu stellen.

Die TV-Geräte LCD, LED, Plasma von der Technik mal aussen vor, unterscheiden sich nur in wenigen Details.
Wenn Du Dich auf eine Technik festlegst, ein modernes Gerät kaufst, wirst Du inn aller Regel damit auch zufrieden sein - umso mehr, wenn ihr von der Technik keine oder wenig Ahnung habt.

Und die Entscheidung welche Technik Ihr nehmt, könnt nur Ihr treffen unter Berücksichtigung was für Prioritäten Ihr setzt und der Nutzung sowie des Aufstellortes!

keine Ahnung von der Materie und auch nicht die Lust und Zeit uns hier wirklich einzulesen
Sonst finde ich es schon ziemlich dreist, nach Entscheidungshilfe zu fragen und gleichzeitig das Forum abzulehnen!

Legt euch auf eine Technik fest, sagt was Ihr für Prioritäten setzt und wo das Gerät in einem Raum platziert wird (viel Licht, wenig Licht) fragt nach Vor- und Nachteilen, wenn Ihr euch nicht auskennt und dann wird euch geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich über die genannten Punkte informieren ( Helligkeit im Raum, Entfernung )
und mich dann nochmal melden.

Der Stromverbrauch sollte natürlich auch im Rahmen sein.

Versteht mich nicht falsch, ich lehne das Forum nicht ab, habe nur keine zeit mir erst Stunden lang irgendwelche Threads durchzulesen, bevor ich eine Entscheidung fällen kann.

Daher werde ich die genannten Infos besorgen und mich dann auf eure Ratschläge verlassen.

wie wärs denn damit? Samsung LE40C530
hab ein ähnliches modell und für den preis haben die echt nen super bild. klar, es ist nur die serie 5, weshalb man nicht die besten schwarzwerte hat, aber die serie 6, 7 usw kosten dann auch deutlich mehr.

@Pontifex Maximu:

300 Watt Stromverbrauch sind natürlich Blödsinn. Das ist der max. Wert (also nur bei ganz weissem Bild). In der Praxis wird er zwischen 150 und 170 Watt brauchen.

Hier ein Vergleich von mir getestet (Film Avatar, 2 Stunden GoW3 und 2 Folgen Two and a half Men im TV):

Ergebnis: Durchschnittsverbrauch Pana etwas unter 160 Wattt; Philips 42PFL8404 braucht etwas mehr; Sony KDL-40W5800 etwas weniger.
Bei 3 Stunden TV täglich beläuft sich der Unterschied jedoch unter 10€ jährlich!

Vorallem den TV erst anschauen gehen und an den Einstellungen rumspielen! Ich habe auch viele Empfehlungen von der S20er Plasma Reihe gelesen. Letztendlich hat das Bild für mich ein zu graues Bild. Schwarz war Dunkelgrau, Weiß war Hellgrau. Der Fernseher stand auch in einem dunklen Teil des Marktes in dem keine Deckenbleuchtung vorhanden war weshalb man zu helle Beleuchtung als Grund für den Graustich ausschließen kann.

So, mein Kollege möchte jetzt die Tage zuschlagen.

Der Raum in dem das Gerät stehen wird ist eher Dunkel als Hell.
Entfernung zum TV sind ca. 2,5 Meter.

Von der Größe her sollte es doch mindestens ein 42" sein, ob LCD oder Plasma würde ich jetzt mal eurem fachmänischen Rat überlassen. Vielleicht kann ja jemand kurz ein paar Vor und Nachteile für die jeweilige Technik aufzählen?

Preislich sollte das ganze nicht über 700€ gehen eher weniger.

Zurück
Oben