Fernseher an zwei verschiedenen Steckdosen-Schaltern betreiben - über gebasteltes Y-Kabel

berlyn

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
38
meine Hardware:
• 21,6" Medion Touch-Display aus Jahr 2010 kauf 140€
• MEDION AKOYA P4385 D (MD 8890) verkauft ab31. März 2011 - für 599eur, reduziert gekauft für 450€
• neuer 27"-32" TV mit DVB-S2 vom Medion, ~ähnlicher oder Samsung (nicht der Samsung M5 Smart Monitor!)


▷▷▷▷▷▷▷▷▷▷▷▷▷▷▷▷▷▷▷▷▷▷▷▷▷
ich möchte meinen 21,6" Medion Touch-Display MD20165,
eventuell durch einen 27" Fernseher mit Smart & DVB-S2 fullHD Screen erneuern.

Weil mein alter Medion PC beim anschalten der Steckdose automatisch startet (im BIOS extra eingestellt!).
》》Soll TV ein-Schalter & PC ein-Schalter getrennt werden [über zwei Steckdosen mit Schalter]

》》Der Fernseher soll also als PC-Monitor laufen & zur anderen Zeit als TV-Fernseher


Es gibt ja für Kaltgeräte Y-Kabel mit einem Eingang und 2x Ausgängen, zum Beispiel zum betreiben von zwei Geräten an einer Steckdose.
----ich möchte jetzt ein Gerät mit 2x verschiedenen Steckdosen betreiben. Was einige Probleme verursacht.
1x🖥️🖥 Fernseher/Monitor an der PC-mehrfachSteckdose verwenden
1x📺🎥 Fernseher zum anschalten (ohne PC) an einem Steckdosen-Schalter - TV schauen

In der Praxis sollte dazu jeweils immer nur eine Steckdose angeschaltet sein.
Wenn es doch einmal zum gleichzeitigen Einschalten kommt, sollten die 2 Stecker
mit der Phase(Außenleiter) & der NullLeiter übereinstimmen❕
Das könnte man mit einem Spannungsprüfer richtig herum ein stecken..


Wenn der eine Stecker gedreht werden würde, erzeugte dies einen 50Hz Kurzschluss. ♨️


Jetzt meine Situation:
Wenn beide 'selbst-gebastelten' Stecker an einem Y-Kabel Ausgang für TV~230V zirka 50Watt stecken,
-----------------------------------beide Steckdosen aus-versehen gleichzeitig eingeschaltet sind-----
also beide Schalter auf ON ➜ Läuft der Fernseher&PC dann ohne Probleme?
Also 2x 50Hz aus verschiedenen Quellen mit gleichen Phasen.

Habe ich mir nur aus Bequemlichkeit überlegt. Wenn mein Vater
jetzt ein Mal TV schaut mit HbbTV-Smart über DVB-S2. (über Steckdose1)
Und ich dann später den PC mit einem Schalter starte (über Steckdose2).

In Kabeln läuft das Signal mit annähernder Lichtgeschwindigkeit,
bei den 1,5metern sollte das 50Hz doch absolut synchron sein?

Nicht das eine Interferenz stattfindet, sich die Kabel erhitzen
oder die Endgeräte nach längerer Zeit Schaden nehmen.
Das Fernseh Netzkabel hat meist keinen Schutzkontakt SCHUKO,
das interne TV-Netzteil meist eine Glas-Sicherung.
◘ Beim Einschalten einer Steckdosen leiste gibt es, je nach Last,
immer ein 'Kontaktkurzschluss', und es kann kurz das Licht flackern oder die Lautsprecher kurz knacksen.
◘ Vielleicht gibt es auch eine Interferenz oder eine Brumm-Schleife
über das Satelliten Kabel & dem HDMI-Kabel??



Ist nur so ein Herbst-Projekt, eine Überlegung
um besser über den Winter zu kommen.
Ich sollte diese Situation vielleicht erst einmal Testen...

beste Grüße
----von berlyn
 

Anhänge

  • Kaltgeräte Y.jpg
    Kaltgeräte Y.jpg
    8 KB · Aufrufe: 210
  • Fernseher an zwei verschiedenen Steckdosen-Schaltern betreiben - über gebasteltes Y-Kabel.jpg
    Fernseher an zwei verschiedenen Steckdosen-Schaltern betreiben - über gebasteltes Y-Kabel.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden? Du willst ein Gerät über 2 verschiedene Steckdosen mit Strom versorgen, und dabei ist nicht sicher gestellt, dass die jeweils andere abgeschaltet ist?

Das ist keine gute Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, DekWizArt, omavoss und eine weitere Person
Mehrfach Schalter Steckdose, gute Idee. Damit einzeln zu- & abschalten🙄
weiterer Denkfehler von mir:
das anschalten 1er Steckdose
würde auch die zweite 'unter Strom' setzen.. damit Wirkungslos

🤔

Update: ich habe mir jetzt zwei gebrauchte Samsung 32" TV's gekauft, für je 100€, aus der Umgebung.
◘ SAMSUNG UE32H5570SS TV 80cm 32" ---- 100€ -mitPVR---2xUSB-3xHDMI-2014märz-mitWLAN-
◘ SAMSUNG UE32K5579SU LED TV ---------- 100€ -keinPVR?-2xUSB-3xHDMI-2016märz-mitWLAN-Bluetooth-

beim K5579 ohnePVR, habe ich mit Service-Fernbedienung
über erweiterte-Service-Menü die PVR-Aufnahme Funktion freigschaltet.. (muß noch testen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorhaben ist technisch gesehen natürlich möglich. Um deine Bedenken hinsichtlich "Interferenz" zu beantworten: Nein, das ist kein Problem solange die beiden Steckdosen dieselbe Phase haben. Allerdings gibt es gute Gründe warum soetwas nicht zugelassen ist:
  • Nicht verpolsicher (wie du schon richtig erkannt hast)
  • Nicht phasensicher (wenn du zwei verschiedene Phasen ausversehen kombinierst, knallt es gewaltig)
  • Nicht berührungsicher (wenn ein Stecker nicht gesteckt ist, die Schalter aber beide eingeschaltet sind, ist Stromschlaggefahr gegeben)
  • Nicht sicher ob derselbe Leitungsschutzschalter oder RCD oder AFDD an beiden Steckdosen genutzt wird (ansonsten überbrückst du die Leitungssicherung, was zu einem Brand führen kann)
 
Zurück
Oben