Fernseher für den Sohn (9) mit Zeitmanagement

derchris

Captain
Für meinen Sohn wollen wir zu Weihnachten, ja noch was hin, einen Fernseher kaufen. UHD (dann kommt die xbox one x aus dem Wohnzimmer), um die 40" mit VESA Vorbereitung, Netzwerkanschluss, SmartTV (Plex <--- ganz wichtig, YouTube, DAZN, SkyTicket, Amazon Video, Netflix, Zattoo, Waipu), Tuner sind eher unwichtig, da wir weder Kabel/Sat noch DVB-T2 nutzen - sondern alles nur über IP.

Es sollte die Möglichkeit Apps und Eingänge per PIN zu schützen oder noch viel besser ein Zeitmanagement - so wie z.b. bei Microsoft für die Xbox.

1571163931800.png

Unser 65" LG im Wohnzimmer, mit WebOS 3.5 (?) kann schon mal Apps und Eingänge per PIN schützen - also das von LG wäre mein bare minimum.

Preisvorstellung so um die 300 bis 400 Euro. Kann da wer was empfehlen, also hauptsächlich zum "Kindersicherungskonzept"?

Soll der TV denn per Kabel oder WLAN ans Internet gebracht werden. Bei WLAN lässt sich das ja ggf. auch ganz einfach über einen Zeitplan regeln.

Xbox one x und UHD für einen 9 jährigen. Man fragt sich ob es ein trollpost ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r, NerdmitHerz, alan_Shore und 4 andere
CastorTransport schrieb:
ausgewähltes Programm
Genau! ARTE, 3Sat und ... DMAX :D
Da lernt der Bengel wenigstens was!

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
robafella schrieb:
Soll der TV denn per Kabel oder WLAN ans Internet gebracht werden. Bei WLAN lässt sich das ja ggf. auch ganz einfach über einen Zeitplan regeln.
Per Ethernet, Port könnte ich aber an dem Cisco switch glaube ich auch per script steuern.

T00L schrieb:
Meine Meinung: Ein Fernseher hat im Zimmer eines Neunjährigen nichts zu suchen.
Keine Angst, er spielt aktiv im Verein Fußball, er geht gerne raus auf den Bolzplatz kicken, er macht seine Hausaufgaben - er hat einen ausgeprägten Sinn, welche Sachen er in seiner (auch jetzt schon limitierten) Fernsehzeit guckt. Hauptsächlich Sportübertragungen (Fußball/Tennis/...). 3 Stunden die Woche spielt er FIFA oder ein Tennisspiel an der Xbox. Der Content ist schon geklärt und mit ihm besprochen, er wird da nicht sich selbst überlassen oder vor geparkt.

Wenn wir uns also auf die technischen Fragen beschränken könnten? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, PERKELE, ottakon und 5 andere
Wie wäre ein Amazon Fire TV Stick 4k?

https://www.amazon.de/dp/B079QHMFWC/ref=cm_sw_r_other_apa_i_qAHPDbE4BD63N

Das Gerät ist meiner Meinung nach sehr gut und kann die meisten Deiner Anforderungen erfüllen.
Ein TV würde ich von LG nehmen oder einem anderen bekannten Hersteller nehmen.
Testberichte findest Du bspw. bei Prad oder einfach live vor Ort anschauen.
UHD für 400 Euro könnte allerdings bedeuten, Kompromisse einzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Wie wäre ein Amazon Fire HD?
Da kann er aber schlecht die Xbox anschließen :)

Von LG gibt es schon 43" (UHD) für unter 350 Euro ... https://geizhals.de/lg-electronics-43um7100plb-a2074776.html

WebOS ist uns ja auch von unserem Wohnzimmer TV bekannt - gibt es bei Samsung und anderen Herstellern etwas mehr als nur diesen "PIN" Schutz?

Könnte den Strom über eine smarte Steckdose steuern aber mir wäre halt lieber, wenn er ein Zeitbudget hat, welches er selbst lernt zu verwalten. Bsp. 3 Stunden am Wochenende, dann ist mir gleich ob er Samstags 1 Stunde und Sonntag 2 Stunden - oder von mir aus auch 3 Stunden am Sonntag schaut.

Wenn quasi alles IP basiert ist und die XBOX auch abgeriegelt ist finde ich die Idee mit dem WLAN Kontingent an der Fritzbox eigentlich echt super passend.
Müssten nur auch die USB und HDMI Ports abgeriegelt sein, aber das scheint bei LG ja zu gehen wie du selbst schreibst.

@ All
Und keine Angst, Leute die ihren 5 jährigen Kindern unbedacht Glotzen ins Kinderzimmer stellen, die stellen vorher nicht solche Fragen hier oder haben jegliches Interesse an gesteuertem Konsum. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
eRacoon schrieb:
Wenn quasi alles IP basiert ist und die XBOX auch abgeriegelt ist finde ich die Idee mit dem WLAN Kontingent an der Fritzbox eigentlich echt super passend.
Jetzt wo ich noch eine FritzBox habe, wird das wohl machbar sein. Wenn wir umziehen, dann kommt da was Kabelgebundenes hin und Cisco bzw pfSense/Unifi hin - müsste dann noch mal schauen ob es da ein Zeitbudget gibt.

Evtl. blöde Frage: Aber kann man mit einer Fritz.Box das so einstellen, dass z.B. maximal 3 Stunden verbraucht werden für mehrere Geräte? Hier wäre dann ja auch noch zu unterscheiden ob nur der Fernseher evtl. läuft oder auch die Xbox benutzt wird und das dann nicht doppelt zählt (ich hoffe man versteht was ich meine)?

Wenn schon eine Fritzbox da ist, dann waere vllt eine Dect Steckdose von AVM das Mittel der Wahl, einfach in die SchuKo und alles weitere per Zeit-Konfig in der FritzBox, (TV und Co. vom Strom trennen).

Ggf. ne Art "Plombe" ran montieren.

P.S.:
Ich finde es widerwärtig sich in die Erziehung anderer einzumischen, wenn Mutter und Vater der Meinung sind einem 9 jährigen einen TV ins Zimmer zustellen dann ist das deren Angelegenheit.

Ihr solltet euch an die eigene Nase fassen, wer von euch parkt sein Kind, wenn überhaupt vorhanden, vor einem Tablet o. Ä.?!

Über andere Urteilen respektive eine Meinung abbilden ohne "das" Gegenüber zu kennen ist einfach nur nonsense.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Red-John schrieb:
P.S.:
Ich finde es widerwärtig sich in die Erziehung anderer einzumischen, wenn Mutter und Vater der Meinung sind einem 9 jährigen einen TV ins Zimmer zustellen dann ist das deren Angelegenheit.

Ihr solltet euch an die eigene Nase fassen, wer von euch parkt sein Kind, wenn überhaupt vorhanden, vor einem Tablet o. Ä.?!

Über andere Urteilen respektive eine Meinung abbilden ohne "das" Gegenüber zu kennen ist einfach nur nonsense.
Widerwärtig ist es wegzusehen, obwohl selbst die Meinung vertritt, daß etwas nicht in Ordnung ist.

Es ist schön daß die Umstände zwischen TO und seinem Sohn geklärt sind, unter denen er Zugriff auf den TV haben soll. Sehr löblich und wenn es funtkioniert spricht das nur für die Erziehung und das Vertrauen.

Aber @Red-John sich echauffieren, daß man seine Meinung postet ohne dabei jemanden zu Nahe getreten zu sein ist nicht in Ordnung.

Ich wusste gar nicht, dass man auch beim Fernseher so ein Zeitmanagement einstellen kann. Aber toll, dass einige sich so viel Gedanken machen, so eine Möglichkeit ist eine tolle Lösung für Kinder.

Zurück
Oben