Fernseher mit Mediaplayer für Serviio vom PC

hellibelli

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
120
Hallo,

habe folgendes Anliegen. Mein TV im Schlafzimmer hat leider seinen Geist aufgegeben. Dieser hatte die schöne Funktion über den integrieren Media-Player auf meine Media-Server vom PC zuzugreifen in Form von Serviio-Media-Server.

Da dieser Fernseher ca. 6-7 Jahre auf den Buckel hatte, habe ich mir heute einen neuen von Real gekauft und zwar diesen:

TECHNISCHE DATEN ZU GRUNDIG 49 VLX 600
  • Generelle Merkmale
  • Bildverhältnis: 16:9
  • Produkttyp: LCD
  • Festplattenkapazität in GB: nicht vorhanden
  • Bildschirmdiagonale in cm: 123
  • 3D-tauglich: nein
  • Curved Design: nein
  • Display
  • Bildschirmdiagonale in Zoll: 49
  • Auflösung Höhe in Pixel: 2160
  • Auflösung Breite in Pixel: 3840
  • LED-Hintergrundbeleuchtung: ja
  • Bildwiederholrate in Hz: 1100
  • Ultra HD Logo: ja
  • Wide Colour Gamut: nein
  • Premium UHD Logo: nein
  • Verbrauchsangaben
  • Stromverbrauch pro Jahr in kWh: 98
  • Leistungsaufnahme im Ein-Zustand in W: 67.1
  • Leistungsaufnahme im Standby-Zustand in W: 0.45
  • Energieeffizienzklasse (EU): A+
  • Leistungsaufnahme im Ein-Zustand in W (EU): 67.1
  • Ausstattung
  • Elektronische Programmzeitschrift (EPG): ja
  • DVB-C Empfänger: DVB-C MPEG4
  • DVB-T Empfänger: DVB-T MPEG4
  • DVB-S Empfänger: DVB-S2
  • HbbTV: ja
  • USB-Aufnahmefunktion: nein
  • Webbrowser: nein
  • App-Store Anbindung: vorinstallierte Apps
  • DVB-T2 Empfänger: ja
  • Gesten-/Sprachsteuerung: nein
  • High Dynamic Range (HDR): HDR10
  • Anschlüsse
  • Anzahl Common Interface Slots (CI): 1
  • CI+: ja
  • WLAN: ja
  • Smart Connectivity: nein
  • Größe / Gewicht
  • VESA Norm: VESA 200 x 300
Dieser ist derzeit im Angebot und ich dachte mir... hey SmartTV + Mediaplayer.. alles klar.. ist meiner und wird wohl laufen.

Aber Pustekuchen. Der Mediaplayer erkennt nur Daten auf dem USB Stick aber nicht im Netzwerk bzw.. habe ich keinerlei Funktion darüber, eine andere Quelle als USB zu wählen.

Worauf muss ich denn achten, dass der TV den ich mir dann hole, auch diese Funktion kann, also den Serviio Server finden und auch drauf zugreifen.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke
 
1. Kein Grundig kaufen denn Grundig ist scheiße (Und schon seit einigen Jahren nicht mehr in Deutscher Hand).
2. Wenn Du nicht das billigste Modell kaufen musst such Dir einen mit Android als Betriebssystem, darauf installierst Du Dir z.B. Kodi und kannst problemlos auf deinen DLNA-Server zugreifen.
 
Du musst darauf achten das dein neuer Fernseher DLNA-Fähig ist, dann findet der auch deinen Server ohne zusätzliche Hard- oder Software :D
 
Alles klar...super..ich danke euch für die schnelle Hilfe...
Verstehe ich das richtig, dass wenn ich mir so einen Amazon Fire-TV Stick hole, er meinen Serviio Server anzeigt und ich drauf zugreifen kann, bzw. Kodi installieren und dann auf den Serviio Server zugreifen?
 
Richtig.
 
Dann nochmals danke. Habe mir so einen Stick mal bestellt und hoffe das ich das alles eingerichtet bekomme.
 
Zurück
Oben