Fernseher Wandmontage 90% für bilder diashows, dokumenteneinblendungen etc.

little.fico

Ensign
hallo liebe community,

wie schon erwähnt suche ich nach einer eleganten lösung um bilder, dokumente, diashows, videoclips und alles mögliche auf dem fernseher, der an der wand hängen soll, einzublenden. die frage ist, wie sich das am unkompliziertesten realisieren lässt.

ich dachte an einen SMART TV, der sich per programm oder sonst wie vom PC aus, verbunden im netzwerk, kinderleicht bespielen lässt.

gibt es da eine elegante möglichkeit?
bin für alle ideen und tipps offen.

Ja das ist möglich.
Jeder halbwegs aktuelle Smart-TV beherrscht Miracast. So kannst du relativ leicht deine Anzeige des Computers übers Netzwerk auf den TV duplizieren oder erweitern. Allerdings musst du dich vorher erkundigen ob dein Computer dieses Verfahren beherrscht.
Mein Surface Pro 4 mit Skylake beherrscht dieses Verfahren beispielsweise, mein desktop mit einem 3570k hingegen nicht.

das wäre praktisch eine lösung, bei der der TV auf den laptop angewisen ist, richtig?

gibt es auch eingespielte varianten, die automatisch gehe? oder muss ich dazu eine netzwerkfestpaltte einschalten?

ist dieses verfahren hardware gebunden?
dachte, das kann jeder, der zB win10 hat.

Jeder aktuelle SMART-TV kann auch Inhalte von USB-Sticks abspielen. Aber für Präsentationen, die ewig in Dauerschleife mit Publikumsverkehr laufen, nimmt man normalerweise (Präsentations)Displays mit angeschlossenem passiv gekühlten Kleinstrechner. Je nach Anspruch ein Raspberry Pi bis hoch zu zu einem ITX-System mit FirePro-Karte.

danke scooter für diesen tipp. wäre nun ein aktueller smart TV (der wird erst gekauft) in diesem fall nicht die bessere wahl, da er universeller zu nutzen ist? (sollte im büro mal youtube laufen sollen zB)

zu rasp pi: müsste ich den selbst konfigurieren? und wenn ja, was schätzt du wie lange bräuchte jemand mit kaum bis gar keinen programmierkenntnissen um sich diese anzueignen?

lg

Hm. Ich weiß nicht, was du als universell einschätzt, aber ein großes Display mit angeschlossenem "PC" (auf dem man jedes beliebige Programm laufen lassen kann, den man sogar durch "schnelleres" ersetzen kann) ist in meinen Augen Universeller als ein SmartTV, der zukünftige (Video) Standards nie wird lernen können.

Von der Bedienung her ist ein SmartTV natürlich einfacher. Präsentationen (PowerPoint) und Dokumente (PDF, Word, Excel) können die jedoch nicht, soweit ich weiß.

Zum Konfigurieren: Das wirst du müssen. Es gibt "Starter-Sets" welche zumindest schon mal den funktionsfähigen Pi mit Gehäuse und Stromversorgung/Displaykabel enthalten. Aber VLC installieren, Office musst du schon selbst. Wenn man keine Ahnung von Linux hat aber googeln kann 2-3h.

P.S.: Was nicht geht: Du kannst keine Inhalte von deinem Laptop (die auch nur dort gespeichert sind) auf dem Smart-TV Abspielen, wenn der Laptop aus ist. Nach dem Motto: "Ich starte die Wiedergabe durch Doppelklick vom Laptop auf dem TV und mach ihn dann aus) gibt es nicht. Der TV muss durchgehend Zugriff auf den Inhalt (oder einer Kopie davon auf einer Netzwerkplatte/USB-Stick) haben. Gleiches gilt für einen Raspberry Pi. Der benötigt auch den Zugriff auf die Datei. Man kann ja nichts anzeigen, was man nicht kennt.
Es gibt keine bekannte fertige Kauflösung für ein Display in der gewünschten größe, welches das kann. Höchstens noch den Microsoft Surface (nicht Tisch, den gibt es auch für die Wand). Aber wie schwer der einzurichten ist, weiß ich auch nicht. Und der kostet auch deutlich viel Geld.

Zuletzt bearbeitet:
super, danke für dein feedback. nach rücksprache mit klienten kommen nun
x) raspberry pi
x) extra rechner für TV

nicht in frage.

zu deinem punkt "keine PDF etc" --> ist es nicht möglich mit aktueller laptop hardware im gemeinsamen netzwerk daten (ähnlich wie auf dem smartphone) einfach auf den bildschrim zu klatschen? und für dauerschleifensachen einen USB stick?

dafür gehen aber PDF und Co nicht per USB stick, hast du das vl gemeint?

lg

Klar.
USB für Dauerschleife (Videos oder Bilder) geht.
Dokumente auf dem Laptop... Kommt auf den Laptop an. Wenn der Laptop Inteld WiDi bietet, sollte es gehen. Mein altes S5-Smartphone hat WiDi, meine LG-TV von 2014 auch und es klappt (Bild und Ton, beides Synchron) über WLAN. Einschränkung: Verzögerung von 2-3 Sekunden zwischen Handy und TV.
Wichtig ist dieser Intel WiDi-Standard. Damit werden Bild und Ton auf den TV gespiegelt.
Geht das nicht, bleiben nur "unschöne" Möglichkeiten wie HDMI Funk Übertrager mit Nachteilen, dass die Verbindung schon mal kurz aussetzt, wenn jemand durch den Raum geht o.Ä.

Tut mir leid, dass es für deinen Clienten nicht DIE Lösung gibt.

Ganz Stumpf: HDMI-Kabel sauber verlegt vom Laptop zum TV für Dokumente (ist dann quasi wie ein Beamer) und für den Rest ein USB-Stick.

super, danke.

HDMI eher nicht, aber mal sehen was der laptop hermacht.
wenn nicht gehts auch über miracast oder? oder hast du das mit HDMI adapter gemeint?

https://de.wikipedia.org/wiki/Miracast

Mit anderen Worten: WiDi und Maracast werden beide von WiDi unterstützt. ich gehe davon aus, dass in einem Intel-Notebook eher WiDi anzutreffen ist, Miracast ist mehr so ein Mobilding (damit muss ich meine Aussage korrigieren, mein S5 hat wohl Miracast, nicht WiDi, glaube ich).
Was ich mit HDMI Übertrager meinte ist sowas: Test auf Golem.de

Zurück
Oben