Fernseherkabel während LAN durchgeschmort

boastar

Lt. Junior Grade
Ich habe dieses Wochenende etwas sehr intelligentes gemacht:rolleyes:

Ich hab ne Glotzein dr Wohnung stehen, an der man über ne Steckdose am Fernseher noch ein Gerät anschließen kann, ohne ne Steckleiste oder ähnliches zu verwenden. Sprich der Fernseher kann einfach noch zusätzlich ein Gerät mitversorgen, wenn er an ist.

Wir hatten ne LAN Party, und da ich in der ganzen Wohnung keine Steckdose gefunden hab wo ich nen Wasserkocher hätte anschließen können ohne PCs usw. zu gefährden hab ich das Teil in der "Chilloutecke" an den besagten Fernseher angeschlossen.

5 Minuten später gabs nen Blitz und die Sicherung ist rausgeflogen. Erst mal waren 10 Leute sauer, denn vermutlich weis jeder wie schnell man sich im Dunkeln im Kabelsalat verheddert und auserdem waren ihre diversen Duelle unterbochen. Gut, Kabel vom Fernseher gezogen und SIcherung wieder rein.

Nebenbei ist seitdem auch der Fernseher im Eimer, sprich geht nicht an. Ich weis nicht mehr genau wo es am Fernseher geblitzt hat, auf jeden Fall hab ich am nächsten Morgen erkannt das der Stecker des Fernsehers selber dick geworden ist und an zwei Stellen Löcher reingeschmolzen sind. Muss also wegen zu starken Belastung gleich das Fernsehernetzteil im Eimer sein oder kann es sein das es reicht den Stecker durch einen neuen zu ersetzen? Es ist einer der schmalen Stecker, nicht die größeren runden. (Tolles Fachwissen:D)

Die Glotze gehört halt nich mir und es muss möglichst billig was neues her oder das alte Repariert werden. Aber so ein 30 cm Teil kostet glaub ich auch nicht die Welt, wär aber trotzdem Schade ums Geld.

Das Kabel kann man problemlos tauschen, sollte beim Techniker so 10 bis max. 30 € kosten.
Mit dem Blitz , wenn du glück hast,dann ist nur die interne Sicherrung vom TV durch, im schlimmsten fall hast du gleich das ganze Netzteil "abgefakelt" :D Sollte es nur die Sicherung sein, dann nochmal 5 euro drauf(höchstens!) ist es das Netzteil, kannst noch mal gut und gerne 30 - 50 € drauf legen.

ROFL

Mit Hirneinschalten wäre das nicht passiert. :D
Einen (in der Regel) 2000 Watt Wasserkocher an ne Zusatzsteckdose (die dazu gedacht ist um einen Videorecorder/DVD-Player mit wenigen Watt Verbrauch zu versorgen) eines Fernsehers anzuschließen, Halleluja. :lol:

Kannst froh sein das die Sicherung rausgeflogen ist, sonst hätte es sicherlich einen schönen Kabel- Wohnungsbrand geben können.

Bring ihn halt in ne TV-Werkstatt oder kauf besser gleich nen neuen. ^^
Wenn du glück hast hatte das TV Netzteil eine interne Sicherung (Blitz) und es muss nur diese und das Kabel (quasi Pfennigteile) ausgetauscht werden.
Das teuerste ist halt die Arbeitszeit des Technikers.
Neuen 30cm TV zu kaufen dürfte wohl günstiger kommen als den Techniker zu bezahlen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=tv37

Danke, you made my day! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
sind beim Stecker die kontakte verschmort?
Dann kann man wahrscheinlich die Steckdose auch gleich tauschen.

wenn im Fernseher nur eine Sicherung raus geflogen wäre hätte es bestimmt keine solchen Schäden gegeben. da wird durch die Überbelastung ein Kurzschluss entstanden sein welcher dann soviel Strom zog das der Stecker weggeschmort ist.

mein tipp:
TV aufmachen schauen ob das Netzteil oder noch mehr hin ist.
Schauen ob es doch nur eine Sicherung ist.
--> Sicherung ersetzen (50cent)
nochmals Testen.

Sofern das kein Neuer und kein Teurer (~100-200€) Fernseher war lohnt sich eine Reparatur ganz sicher nicht mehr.

Wenn das Netzteil im Eimer ist ist bei der kiste nix mehr zu retten (bringt auch nix weil sie stammt aus DDR Zeiten:D), ein Versuch wär es mit dem Stecker wert.

Und ja, ich weis das es nicht intelligent(= also einfach nur strunzdumm) ist einen Fernseher mit nem Wasserkocher zu koppeln, allerdings denkst du nach 4 Bier an sowas weniger.:freaky:

Was ich als Elektriker schon als zerschmolzenes gesehen hab :evillol:
Erst letzte woche hab ich eine bis zur Unkenntlichkeit zerschmolzene 125A CEE Steckdose ausgetauscht :freak:

Da ist deins glaub ich nicht so schlimm. Lass den TV einfach mal von einem Techniker anschaun ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt.

Gruß
surfix

Gonzo71 schrieb:
Kannst froh sein das die Sicherung rausgeflogen ist, sonst hätte es sicherlich einen schönen Kabel- Wohnungsbrand geben können.

Was sollte die Sicherung auch anderes tun, nachdem das Kabel durchgeschmort ist (d.h. es hat bereits gebrannt) und dadurch einen Kurzschluss verursacht hat.

/edit: ich bezweifele, dass der TV selbst einen Defekt davon getragen hat bis auf das kaputte Kabel. Auf jeden Fall aber mal die primäre Sicherung im TV checken.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel selbst haben wir ausgetauscht, das "Anschluskabel" wo der Wasserkocher drannhing kurzerhand abgenommen. Die Sicherungen waren in Ordnung die Kiste funzt wieder.

Jetzt wo das Kabel weg ist wird nienmand mehr so blöd sein können wie ich:D

Zurück
Oben