Fernsehkarte für Kabel / Kabel-Digital

• Ersteller Ersteller abulafia
  • Erstellt am Erstellt am
A

abulafia

Gast
Ich brauche eine TV Karte für meinen Desktop. Meine Fragen dazu:

1. Wie finde ich meinen Kabelanbieter heraus? Bei mir in der Wand ist ein Anschluss und das Geld geht an den Vermieter. Und der hat eh keine Ahnung, ob das nun digital ist oder nicht. Ich wohne in Paderborn.

2. Wenn es digitales Kabel gibt und ich das auch habe, reicht dann eine DVB-T fähige Karte? Ich wollte mir eine Dual Karte kaufen mit Analog und DVD-T. Eine Karte speziell für digitales Kabelfernsehen (DVB-C) habe ich nicht gefunden. Ich kann mir aber vorstellen, dass die kompatibel sind. Ist ja nur ein anderer Übertragungsweg.

3. Habt ihr konkrete Verschläge für eine Karte. Sollte digital und analog für Kabel sein und am besten im PCI-E (x1) Format. Davon habe ich mehr Steckplätze. PCI geht aber auch. Vor allem sollte sie aber unter Vista64 laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, war ja auch eine meiner Fragen. Kann ich eine DVD-T auch am Kabel nutzen? DVB-T Karten sind ja verbreitetet und leicher zu bekommen.

Unter Vista64 will ich auch das Mediacenter benutzen. Eine Fehrnbedienung wäre dann auch toll.

Ich danke dir. Aber das ist nicht was ich suche. Das sind doch Reciever. Ich möchte auf jeden Fall eine Steckkarte. Ich glaube ich bleib dann erstmal bei analog. Zum Fernsehen zwischendurch wirds reichen.

Oder diese hier: Terratec Cinergy 1200 DVB-C. Hat leider kein Analogtuner. Aber es gibt Vista Treiber.

bei analog bleiben ist auf jedenfall am einfachsten.
Bei DVB-C haste nämlich das Problem, dass alle privaten sender Grundverschlüsselt sind. das heißt ohne Smartcard kein Sat1 etc. (anders als bei Sat und analog und DVB-T)

normalerweise ist aber im Kabelnetz auch immer DVB-C empfangbar, sind halt standardmaßig auf den leitungen.

edit: falls du wirklich eine DVB-C suchst, gibt z.B. von KNC one noch ne Karte da kannste auch CI-Module für Smartcards anschließen (ich glaub bei der Terratec nicht) da brauchste dann aber auch noch nen CAM Modul und halt ne Smartcard. das kann recht teuer werden und da lohnt sich schon eher nen richtiger Receiver

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann hat sich das Thema erstmal erledigt. Ich hohl mir 'ne Analoge und gut. Für die Sachen, die ich sehe, reicht das.
Danke für die Hilfe.

normalerweise ist aber im Kabelnetz auch immer DVB-C empfangbar, sind halt standardmaßig auf den leitungen.

Wie sicher (%) bist du dir da ?

Denn Ich versuche nämlich seit gestern mit meiner neuen TV-Karte "FloppyDTV C" die Sender zu finden.
Quelle : "Kabel QAM256", "Kabel QAM256 6111MS/s", "Kabel QAM 6875MS/s" oder auch mal "Kabel QAM32" usw. = immer NULL Sender !?

Mein Kabel-Betreiber ist "Kabel BW".

So, hab mir jetzt eine Leadtek WinFast TV2000 XP/XL Global PCI bestellt. Ist eine analoge Karte und hat mich inkl. Versand nur 29,30 Euro bei Computeruniverse gekostet.
Die sollte echt reichen. Und Treiber gibts für Vista 32/64 und MCE. Und Fernbedienung ist auch bei. Mal sehen wie die so ist.

@Admiral

Ich suche auch grad ne DVB-C-Karte und bin ebenso auf die Digital Everywhere
gestossen. Ist zwar teuer, aber das CI-Modul und alles andere ist wohl schon drin.

Zu deiner Sache:
Ich bin in Marburg bei Iesy (= UnityMedia) und da sind alle Kanäle grundverschlüsselt!
Man braucht wohl erst ne SmartCard (Alphacrypt light?) vom Netz-Betreiber, um die Programme zu sehen.

Eventül ist das ja bei dir genauso?

Grüße, Alex.

Zurück
Oben