Fernsehr für Film und Spiel

KartoffeI

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Ich suche einen Fernsehr zum Spielen ( Wii, PS3, Xbox 360....). Und zum schauen von HD Filmen.

- Ich hab einen Sitzabstand von ca. 2-3 Metern ( 32" - 37" sollten reichen)
- ich würde gerne über wifi streamen können, wenn das möglich ist ( avi, mkv vor allem)
- ntfs support (optinal)
- preis: unter 500€*(gerne auch günstiger :) )
- Präferenz lege ich auf gute Bildqualität...
- muss nicht unbedingt 3D haben (hat jemand Erfahrungen mit dem 3d effekt im vgl zu kino?) wäre das einen Aufpreis wert?

Ich hatte mal den Samsung UE326300 ins Auge gefasst, war aber noch unschlüssig bezüglich der 3D brillen, müssen die extra erworben werden im vgl zu einem LG mit selber größe und ähnlichen Merkmalen? Macht 3D sinn, oder würde für die genannten Anforderungen sogar ein älteres Modell reichen? ( Sinn auch Bezüglich der neuen Konsolen, evtl Untersützung von 3D)?

Würde es sich ggf. lohnen zu warten? Wann wird normalerweise neue Hardware vorgestellt?

Viele Grüße
Philipp

mindestens46"? das wohl ne ecke groß mehr wie 42 wüde ich mir da nicht mehr zumuten. bei 46 kannst ja schon fast wieder nen sd nehmen

Größer als 37" ernsthaft? :O Blind bin ich ja auch nicht :D
Preislich macht sich die größe ja auch bemerkbar. Wie ist das mit der HZ anzahl beim zocken? Merkt man nen Unterschied zwischen 50 / 200 und 400 ( Samsung UEXX6710...)

Also ich kann dir erstmal nur zur 3D Frage meine Erfahrungen sagen.
Ich hab eine UE40D6500 der 3D kann und wo 2 Brillen dabei waren.

Der 3D Effekt ist ganz ok, aber nur bei Filmen die auch in 3D gefilmt wurden, wie etwa Avatar oder Drachenzähmen leicht gemacht bei den Rest ist es eher mäh. Und es gibt nur sehr wenige 3D Filme, daher finde ich den Aufpreis dort nicht gut. Insbesondere da ich ein einer WG lebe, und wenn ich mal ein Filmabend mache, müsste ich noch zwei weitere Brillen für die kaufen.

Anderes sieht es hingegen bei Spielen aus. Wobei du nur Konsolen angegeben hast, ich weiß nicht wie es da ist, ich kenne es nur mit PC.
Das gute ist, die TV 3D-Umrechnung läuft richtig gut wenn das Eingangssignal schon 3D Informationen hat, wie es bei Spielen ja so ist. Falls einem das nicht genug ist, gäbe es ja auch Nvdias 3D TV Play.
Dort braucht man ja nur eine Brille für sich selbst.

Ich empfand Testweise BF3 mit der TV Umrechnung in 3D genauso gut wie Nvidia 3D TV Play, bloß lässt sich das schwer spielen auf einem 40" Bildschirm. Dazu hängt er bei mir über meinem normalen Bildschirm, also müsste ich meinen Hals dauerhaft durchstrecken ;)

Aber Beispielsweise Dirt spiele ich mit Controller vom Bett aus, und da ist der 3D Effekt auch ganz nett.

Allgemein kann man noch sagen, dass das 3D im Kino immer besser ist als im privatem Bereich.

meiner meinung nach sind die zeiten vorbei wo ich 3 meter wegsitze und auf einen 82er schauen muss. meiner hat 106cm und ist mir bei 3 metern viel zu klein;)
mein kollege hat einen 60" fernseher und der ist super bei blu rays und ca 3 meter abstand
Ergänzung ()

@TE die hz anzahl ist egal bei den konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
@Voigt15
also 3D ist im prinzip nice to have, aber wird noch nicht richtig ausgenutz.

Zocken vom PC kommt nicht in Frage (hab nen MBP) und der kauf einer Konsole (...) wäre auch mein Ersatz für diesen.

@Ich mach CB

Es sind eher 2 eher ziemlich genau 2m 20cm - am ende des Bettes ;)

Was mir wichtig wäre:
a) nicht zu teuer
b) trotzdem zukunftssicher und gute Qualität, auch da man gerade Gerüchte über die konsolennachfolger liest, wobei man damit ja nicht fest rechnen sollte (..) :)

Zuletzt bearbeitet:
Jep das ist 3D, ich hoffe ja auf Multidisplay Technik, dann solle 3D richtig gut sein. (Natürlich nur bis später Hologramme ala Star Trek kommen ;) )
Die 3D Umrechnung vom Fernseher, sollte eigentlich auf bei Konsolen klappen, aber ich würde es trotzdem nicht empfehlen, dauerhaft die Brille aufhaben ist auch nicht besonders angenehm (insbesondere wenn man wie ich auch noch eine Korrekturbrille drunter tragen muss) und der 3D Effekt ist jetzt auch nicht überwältigend, da würde ich das Geld eher in eine größere Diagonale investieren.

Eine UE37D5000 haben meine Eltern, und der ist auch schon recht gut nach meinem Empfinden, würde aber natürlich den UE40D5000 empfehlen, ist selbes Modell bloß 3 Zoll größer.

Streamen wäre möglich, aber musst Fernseher über Internetkabel anschließen, da der kein W-Lan Modul hat.
MVK könnte er auch über USB abspielen, aber nicht wenn .MP3 als Sounddatei drin ist. Zudem können Softsubs Untertitel die direkt im MKV drin sind, nicht abgespielt werden, nur wenn sie lose neben der Filmdatei liegen.

Solange du auch TV schauen willst, und der Fernseher nicht nur für BD Filme und Spielen da ist, würde ich nicht empfehlen über 40" zu gehen. Zudem würde das auch dann recht teuer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm bitte bei der Entfernung zum TV,
kein größeres Gerät als 42 Zoll.
Du hast als Signal Quelle nicht nur HD Material.
Ein ''normales Fernsehbild'' sieht auf diese Entfernung nur verpixelt aus.

Wenn du bei dem Preis deine Gewichtung auf eine Gute Bildqualität legst, dann gibts nur einen Plasma.

Wie viel SD Material schaust du denn? Ich schaue nur HD TV, 1080p mkv's und BluRays.
60" sind bei mir bei 2,5m Abstand das Optimum, wobei 65" auch noch geht. Aber eben nur für HD Material & 3D perfekt. SD darfste echt nicht schauen, aber das werde ich auch nie wieder tun.

Schätz einfach mal realistisch ein wie viel HD, wenn 70% dann min. 50".

Nur am Rande, dieser hier würde alle von deinen Geräter dermaßen in den Boden Stampfen (nicht wegen der Größe):

http://www.amazon.de/gp/product/B007ORSX4C/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater

LED TV sind nur in High End Preisklassen wirklich High End.

Hey toxcLOL,

also da ich das meiste Auf BluRay oder vom Notebook / Ipad / Apple TV schauen würde und bis jetzt noch gar kein Fernsehgucken in Planung war - 0% SD material, 100% HD / FULL HD :P jenachdem ob wir endlich auch HD überkabel bekommen überleg ich mir das mal da vllt ein kabel anzuschließen...

Nachteil vom Plasma: nicht so hell? Eher abends - nachts? Wie ist es mit einbrennen mittlerweile? (hab mich da lange nicht mehr informiert) Dacht nur von Farben / Brillianz / Schärfe is LED besser? Oder wie Schaut es da aus? Bin für alle Vorschläge offen, sollte wie gesagt nur für beides taugen Zocken und Glotzen ;)

Ein Plasma ist sicher in dunkler Umgebung erst richtig stark. Bei allen Plasmas außerhalb von Panasonic ist Einbrennen/Nachleuchten fast kein Thema mehr. Du solltest vllt nicht direkt am ersten Tag 24h einen Sender mit Logo durchlaufen lassen.

Das bessere Bild bekommst du fast immmer im Plasma Bereich. Einige Top Full LED Modelle können mithalten, liegen aber ganz weit über deinem Budget.
Inputlag ist verschieden, bei allen Geräten. LG hat einen höheren.

Das Problem, was du hast ist eig. dein Budget. Könntest du noch 1000€ drauflegen, hätte ich das perfekte Gerät.

Ansonsten den geposteten LG, den Inputlag (wenn du den merkst und kein 1h/Woche FUn Gamer bist) kannst du noch runter drücken.
Der Wäre in deiner Preisklasse perfekt. Allerdings ohne jeden Schnick Schnack (3D, HbbTV, WLAN)

Ein Gerät was deinen Ansprüchen voll gerecht wird gibt es ab 1500€. Und btw, 3D auf dem richtigen TV ist ein Genuss!

1000€ mehr wären ja schon möglich, aber da ist mir bei einem fernsehr der preis und die leistung doch deutlich wichtiger :)

Einen wirklichen überflieger für 500€ (+/-) egal welche größe, gibt es wohl nicht? :rolleyes:
Wenn es denn einen großen unterschied macht von mir aus auch 100€*mehr... aber so rasant wie sich Smartphones / Computer / Fernsehr und Konsolen entwickeln und es neue Techniken gibt ist es mir die 1500€ vor allem mit dem Wissen, dass ich doch auch sehr viel anderes tue und nicht immer Zeit dazu hab das gerät zu nutzen, nicht wert.

Da es allerdings trotzdem ein etwas langlebigerer Fernseher werden bleibt die Frage offen wie große die Gefahr von einbrennen / ghosting ist und ob es dieses input lag auch bei den LED Fernsehern gibt.

Viele Grüße und danke für die Zahlreichen hilfreichen Antworten! :)

PS: auch beim Plasma wäre mir wichtig, dass ich irgendwie AVI / MKV dateien etc abspielen kann. Ob von Festplatte oder Netzwerk...

Klar, nur gibt es eben Preis/Leistung in jeder Preis-Range. Fernseher musst du auch nicht sofort tauschen, damit kann man länger glücklich werden als mit einem Smartphone.

Die Nachleucht/Einbrennproblematik existiert in vollem Umfang derzeit nur bei der aktuellen Panasonic Reihe. Bei den LG's oder Sammy's eher nicht das Thema. Edge LED hat viel krassere Probleme :D

Wenn du wie gesagt etwas suchst, was deinem 1. Post entspricht: Samsung PS51/60E6500
Wenn du was günstiges suchst, was kein HbbTV, WLAN, 3D etc hat dann der LG 50/60PA6500

Der LG kann von einer externen HDD mkv's ohne Probleme abspielen. Nur musst du auf DTS verzichten oder müsstest dir einen WD TV holen. Leichte Bewegungsunschärfen und Input Lag musst du in Kauf nehmen beim LG.

Im LED Bereich musst du mindestens einen KDL-HX755 (Sony) oder ETW5 (Panasonic) kaufen, um etwas in der Hand zu haben. Der PS51/60E6500 ist allerdings wieder auf den gleichen Preisniveau, von daher ein Teufelkreis :D

So, ein paar Tage später, viele gelesene Threads später und im immernoch nicht ganz im klaren darüber was eine geeignete lösung ist würde ich mal aktualisierend aus interesse nachfragen:

Du hast ja schon paar Displays genannt, die du meinem ersten Wünschen angepasst hast. Würde ich mehr geld ausgeben, Bildschirmgroße spielt für mich jetzt nicht wirklich eine Rolle, es kann auch kleiner sein. Ich würde mir von einem Fernseher aber wünschen:

- Guter Schwarzpunkt
- Gute Bildqualität 2D / 3D
- Kein Einbrennen
- Kein Input Lag
- MKV / NTFS support
...

Würde ich unter diesen Vorraussetzungen mit einem Samsung PS51/60E6500 bzw. LG 50/60PA6500 glücklich werden? oder doch ein KDL-HX755 (Sony) oder ETW5 (Panasonic)? Oder dann doch ganz was anderes?

Preisliche Schmerzgrenze was den Preis angeht hängt denke ich sehr vom gerät ab. Aber mehr als 1100€ müssen es eig nicht sein - Favorisiere immernoch eine günstigere / gute! lösung... Wo es wohl viele möglichkeiten gibt...

Was sind denn die Probleme von Edge LED? Wo liegen die Vorteile? Welche Vorteile würde mir ein Plasma / Led / Lcd liegen und wieso würde ich was davon brauchen?

Ich hoffe das waren jetzt nicht so viele blöde Fragen, aber es wird sehr viel hier im Forum empfohlen, wobei mir die Unterschiede großteils noch nicht klar sind... : )
Am Ende hilft vermutlich nur testen und angucken...

Liebe Grße

Ich kenne eig. keine Vorteile von Edge LED. Vielleicht wenn du auf total unrealistisch Bilder stehst oder du unter voller Sonneneinstrahlung schaust. Falls dir irgendwer mit dem sinnlosesten Argument der Welt, dem Stromverbrauch, kommt, hör einfach nich drauf. Es ist kein Vorteil. Die erzeugten Strom-Mehrkosten sind geringer als die Differenz eines gleichwertigen LED's (den es meist nichtmal gibt).

Alle gewünschten Punkte kann ein Plasma auch nicht erfüllen. Das Ding mit "kein Einbrennen" liegt ganz an dir.
Man redet allgemein erst von Nachleuchten. Postitive Abbilder bleiben weniger Sekunden zu sehen, Negative können länger bleiben. Manche Negative erkennste du nur auf bestimmten Testbildern in versch. Farben.

Das alles hört sich schlimmer an als es ist. Einfahren sollte man ihn aber schon.
Du wirst in jedem Fall belohnt und wirst dich freuen.

Für dich kommen nach meine Einschätzung genau 2 TVs in Frage:
- P50STW50 (Panasonic, Referenz 3D, exzellente Schwarzwerte [~0,13], bei Tageslicht etwas dunkel, erhöhtes Nachleuchten)
- PS51E6500 (Samsung, extrem gutes 3D, exzellente Schwarzwerte [~0,21], gute Helligkeit bei Tageslicht, weniger Probleme mit Nachleuchten)

Der STW hat den etwas besseren Schwarzwert und bietet eine etwas 3D Darstellung. Der Samsung hat den höheren Helligkeitswert, das bessere Motion Handling, die bessere Ausstattung. Beachte, dass du beide Geräte kalibrieren solltest, zumindest mit einer BluRay Disc. Andernfalls holst du nicht das Maximum raus, da sie keinen THX Mode, wie der GT oder VT haben.

Der Samsung klingt echt interessant... :)
Jetzt müsste er nur noch ein wenig reduzierter sein - ich hoff einfach mal auf nach Weihnachten....

Nachleuchten ist wenn ein besonders helles bild noch länger bleibt? Einbrennen wenn es permanent sichtbar bleibt? ( z.b. ein Logo?)

Mit Einfahren meinst du wohl erstmal eine Gewisse Zeit auf Standbilder verzichten bzw, möglichst immer... :)

Kann man mit einem purem "schwarzbild" dem effekt entgegenwirken?

Liebe Grüße und Danke für deine viele Zeit und Gedult :)

Zurück
Oben