FertigPC billiger als selber bauen [Kaufberatung]

sAnderl

Ensign
Guten Tag, warte jetzt seit knapp 3 Monaten, dass die Preise nachlassen, wird wohl nix. Hab meine letzten 4 Rechner selbst zusammengebaut (3700 San Diego gings los).

Meine Frage: Sind Komplett PC´s fix und fertig momentan einach günstiger?

Schaue in letzter Zeit auf Schnäppchenseiten nach günstigen PC´s da ich keine Lust habe in diversen verschiedenen Onlineshops Stückchenhaft Einzelteile zusammenzukaufen.

Kann mir jemand sagen, wo ich aktuell Schnapper Komplettsystem herbekomme?

Ich brauch nen PC zum zocken! PubG, Battlefield 1 usw. ich hab hier auf der Seite gelesen, dass Intel CPU´s am Besten dafür geeignet sind. GPU denke ich 1060 oder 1070?

Preislich so ca. 1.000 - 1.200€

Vielen Dank für jeden Tipp!

Komplett PCs waren vor 20 Jahren nicht günstiger, als selber zusammen gestellte. Und sind es auch heute nicht.

Es gibt immer mal wieder Ausnahmen. Aber die sind selten. Mir fällt da zB der Weihnachts Alternate PC ein. Der jedes Jahr neu aufgelegt wird.

1. Preisspanne?
Preislich so ca. 1.000 - 1.200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Keine, weil keiner eine Glaskugel hat und weiß was in 5 Jahren Notwendig ist!

3. Verwendungszweck?
Ich brauch nen PC zum zocken! PubG, Battlefield 1 usw

3.1. Spiele

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Hab meine letzten 4 Rechner selbst zusammengebaut (3700 San Diego gings los).

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich brauch nen PC zum zocken! PubG, Battlefield 1 usw.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Meine Frage: Sind Komplett PC´s fix und fertig momentan einach günstiger?

Komplett PCs waren vor 20 Jahren nicht günstiger, als selber zusammen gestellte. Und sind es auch heute nicht.

Es gibt immer mal wieder Ausnahmen. Aber die sind selten. Mir fällt da zB der Weihnachts Alternate PC ein. Der jedes Jahr neu aufgelegt wird.
  • Ok, also fahr ich dennoch günstiger mit Einzelteilen als Komplett System? Hab nämlich gelesen, dass aufgrund der hohen CPU und GPU Preisen ein Komplettsystem teilweise günstiger sein kann - hier sind aber die Experten, deswegen frag ich hier nochmals nach.

Wenn du gebraucht kaufst, z.B. ein Komplettsystem mit 4790K, kannst du durchaus billiger wegkommen.

Wenn man bedenkt dass alleine 16GB DDR4 rund 200€ kosten..

sAnderl schrieb:
1. Preisspanne?

• Ok, also fahr ich dennoch günstiger mit Einzelteilen als Komplett System? Hab nämlich gelesen, dass aufgrund der hohen CPU und GPU Preisen ein Komplettsystem teilweise günstiger sein kann - hier sind aber die Experten, deswegen frag ich hier nochmals nach.

Kann ich mir bei Ware vorstellen die schon länger auf Lager und bepreist ist UND der Anbieter den Preis nicht nach oben korrigiert hat (was er aufgrund der gestiegenen Preise für RAM + GPUs machen könnte). Quelle z.B. oder andere Gemischtwarenanbieter sind wahrscheinlich z.B. zu doof um die Chance zu erkennen, weil sie vom Markt zu wenig Ahnung haben. Clevere Anbieter (und das sind meistens auch die mit vernünftigen Konfigurationen), werden aber auch ihre Komplett-PC Preise an an den Markt angepasst haben.

Aber abgesehen davon:
- Komplett-PCs haben oft Schwächen wie schlechte Netzteile oder unsinnige Konfigurationen
- In der Regel holt man mit einem selbst zusammen gestellten PC das Beste aus seinem Geld raus

Für Full-HD kaufste dir ne 1060, für WQHD ne 1070, Empfehlungen zu Zusammenstellungen gibt’s hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
Also CPU Preise sind zur Zeit garnicht so hoch... GPU und RAM ist da eine andere Frage.
Im übrigen hast du die Frage "4. Ist noch ein alter PC vorhanden?" nicht richtig beantwortet.

Um die eine Frage aber mal zu klären... 99% aller günstigen Fertig-PC's haben einen Haken, irgendwelche Billighardware die nicht ordentlich angegeben ist, hast du da meist drin. Selber bauen ist da immernoch der bessere Weg, wenn man weis wie.

Es ist noch ein alter PC vorhanden.

Hab hier z.B. Folgendes:
Im Preisvergleich fallen bei Mindfactory exklusive Gehäuse und Wasserkühlung 1102€ an:
Dafür kostet das FertigSystem mit Zusammenbau & Wasserkühlung & Gehäuse Gesamt 1126€. Sprich, das könnte so ein ominöses Angebot für Komplettsystem sein.
Quelle: Komplett PC Schnäppchen

Dachte eben hier weiß jemand ob dem so sein könnte, oder ob nach wie vor immer noch der Einzelteilekauf günstiger ist (was ich hier ja bereits an den Kommentaren lesen kann wohl der Fall zu sein scheint).

https://www.mydealz.de/deals/ryzen-...jahren-garantie-fur-1128eur-ibuypower-1139660

Ah, hast ihn schon selbst entdeckt... passt doch genau in Deine Preisspanne und mit Service, Zusammenbau, Wasserkühlung, drei Jahren Garantie sicher ein unschlagbares Angebot! Ich würde sofort zuschlagen, hätte ich Bedarf, zumal ich beim Eigenbau ähnliche Komponenten einsetzen würde.

Hier wird nix (künstlich) kastriert... den kannste auch in fünf Jahren noch nach/ aufrüsten. Es handelt sich um reguläre Endverbraucher-HW, nix OEM spezifisches.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
Kleines Statement von mir bezüglich Selbstgebaut vs Fertig PC und Preis

Angenommen beide haben identische Hardware-Leistung.
Auch wenn der Fertig-PC vielleicht "günstiger" ist auf de Blatt ist er meiner Meinung nach trotzdem teurer!
Da viele Funktionen deaktiviert sind oder so kastriert werden, dass z.B. andere Grafikkarten nicht funktionieren usw. Sprich die Freiheit alles so konfigurieren zu können wie du es willst sowie die x verschiedenen Komponenten zu verwenden bzw. späteres aufrüsten usw. muss klar auch einen Wert X Bekommen ;)

Was man auch nicht vergessen darf: komplett PCs kann man oft kaum aufrüsten und man kann nur wenig einstellen. Deshalb ist der Wert des PCs nach dem Kauf viel geringer, einen 2 Jahre alten komplett PC würde ich niemals kaufen und das spiegelt sich auch in den gebraucht Preisen wieder. Spätestens hier hast du dann Verlust gemacht.

sAnderl schrieb:
Es ist noch ein alter PC vorhanden.

Hab hier z.B. Folgendes:
Dafür kostet das FertigSystem mit Zusammenbau & Wasserkühlung & Gehäuse Gesamt 1126€. Sprich, das könnte so ein ominöses Angebot für Komplettsystem sein.
Quelle: Komplett PC Schnäppchen

Dachte eben hier weiß jemand ob dem so sein könnte, oder ob nach wie vor immer noch der Einzelteilekauf günstiger ist (was ich hier ja bereits an den Kommentaren lesen kann wohl der Fall zu sein scheint).

Du darfst aber nicht einfach alles glauben was da steht.

Haste das Angebot mal angeklickt und alles so eingestellt wies im Deal steht ? Ich bin dann bei 1170€ gelandet und dann steht da nicht drinnen welche Grafikkarte genau, welcher RAM genau und das Mainboard wurde beim Vergleich auch einfach ein anderes genommen.

Im Endeffekt bin ich dann bei den Teilen mit Gehäuse und Kühler wieder nen Bruchteil billiger, Muss es dann aber selber zusammenbauen. Richtige Schnäppchen sehen für mich anders aus.

Mein Warenkorb mit gleichen Teilen 1160€

1 Kingston SSDNow UV400 240GB, SATA (SUV400S37/240G)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GIS)
1 Inno3D GeForce GTX 1070 Ti Jet, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (N107T-1DDN-P5DN)
1 ASRock AB350M (90-MXB580-A0UAYZ)
1 Thermaltake Core V21, Acrylfenster (CA-1D5-00S1WN-00)
1 Thermaltake Water 3.0 Performer C (CLW0222-B)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Zuletzt bearbeitet:
Herrlich .. wir verkehren wolle alle auf den selben Seiten .. MyDealz, Dubaro etc. waren in den anderen Tabs schon geöffnet :p

Danke für eure Beiträge an der Stelle .. ich dachte mir eben, wenn der KomplettPC gleich teuer ist und jmd. anderen den direkt zusammenbastelt, warum soll ich das noch selber machen. Die Gründe mit Wertverlust und OEM etc. hatte ich gar nich auf em Schirm.

Hat sich diese Diskussion doch deutlich gelohnt (dachte ich nich nach der 1. Antwort :D)

Falls es eine Fertig Pc Zusammenstellung sein soll kann ich auch dubaro empfehlen.

In 4 Wochen
AMD Ryzen 2600x
x470 chipsatz board
2*8gb ddr4 3200
gtx 1060 6gb, rx 580 8gb, gtx 1070, gtx 1070 ti, rx 56 vega
oder wenn billig dann 1050ti 4gb, rx 560 4gb

dubaro sieht ganz ok aus, aber das board hat halt nur 4 phasen und der ram wird sicher auch nicht der schnellste sein

Zuletzt bearbeitet:
Ein fertig PC kann preiswerter sein, das shängt oft vom Benutzer ab.

Hat man Ahnung und Zeit die Fehler zu suchen und zu beheben ist es meistens besser die Teile selbst zu kaufen und zusammen zu bauen. Selbst wenn es auf den Euro gesehen und bei gleicher Software Austattung auf den gleichen preis rauskommt so hat man meistens doch die besseren Komponenten.

Soll es jetzt ein Rechner für die Eltern oder andere Verwandte/Bekannte sein, die weniger Ahnung davon haben was Fehlersuche und -behebung angeht und dann eventuell noch paar Kilometer mehr weg wohnen, dann kann man auch mal zu einem Fertig-PC raten, einfach wenn man die Fahrleistung und seinen Stundensatz zusammen zählt um mal nach dem rechtenzu schauen, manche stellen sich ja am Telefon extra unfähig an ;), da sind 100€ mehr auf 2-3 Jahre gerechnet immer noch besser im PC angelegt.
Ja es gibt auch PC mit schlechtem Service..

auf Dubaro wurdet ja hingewiesen, selbst Aldi hatte vor kurzem erst einen recht brauchbaren Komplett-PC (schrieb auch CB so)

c0mputerMensch schrieb:
Der dort genannte RAM steht nicht auf der RAM Kompatibilitätsliste des Board-Herstellers.
Läuft aber trotzdem ohne Murren. Warum auch nicht? (Wird übrigens in der FAQ 1250€ Konfig genau so empfohlen)

Edit: @ Computermensch Lässt sich ja testen. Entweder läuft jeder Speicherriegel (F4-3000C16D-16GISB) mit jedem Z370 Pro 4, oder mit keinem. Und da es bei anderen problemlos funktioniert gibt es da auch keine weiteren bedenken. Außer du kannst einen Fall nennen, wo dieses Board mit diesem RAM Probleme erzeugt, Der Vorteil ist, dass der Aegis ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.
Wenn du meinst einen besseren empfehlen zu können, dann mach das doch einfach, ist ja ne Kaufberatung hier: "Ich würde eher diesen RAM nehmen, weil..."

@TE
eine Wasserkühlung (erst recht wenn sie billig ist) hat auch Nachteile und hat nicht mal unbedingt die bessere Kühlleistung, als ein gleich teurer Luftkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Kann laufen, muss aber nicht. Ich sehe keinen Vorteil darin, einen nicht ausdrücklich vom Hersteller getesteten Speicher zu verbauen, wenn man auch kompatiblen nehmen kann.
Bestenfalls macht das keine Probleme. Gibt aber genug Gegenbeispiele.
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Läuft aber trotzdem ohne Murren. Warum auch nicht? (Wird übrigens in der FAQ 1250€ Konfig genau so empfohlen)

Dann ist das eben da auch suboptimal.

Edit: Die Artikelbezeichnung des Speichers ist übrigens nicht eindeutig. Ich habe bei mindfactory den Speicher des TE genommen, dessen Preis auf den Cent exakt der gleiche war und dann die Herstellernummer kopiert und in der Liste gesucht.
Ich weiß nicht, welcher Speicher in der FAQ genau empfohlen wird, aber es bleibt dabei: falls er nicht in der Liste steht, sollte er imho nicht empfohlen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben