Lord Gammlig
Commander
Hallo zusammen,
nachdem ich seit einiger Zeit hier mitlese und mich an einigen Empfehlungen entlanggehangelt habe, kommt hier noch meine Anfrage für die Absegnung meines neuen Videoschnitt Rechners. Das meiste ist bereits vorhanden, fehlen nurnoch CPU, MB, RAM und CPU Kühler.
Geplant sind folgende Komponenten:
Geizhals: https://geizhals.de/wishlists/4670490
Da ich weiß, dass das Thema aufkommt: Wenn der Rechner Probleme machen sollte, steht ein M1 Max MBP zur verfügung.
Das Material selbst wird auf einer externen 4TB Thunderbolt 4 SSD vorgehalten und zusätzlich auf meinem NAS gesichert, eventuell kommt mal noch eine interne 4TB m.2 SSD dazu.
Jetzt meine Frage an euch, passt das alles so, oder habe ich eurer Meinung nach irgendwo einen Bock geschossen?
LG und vielen Dank schonmal
Lord Gammlig
nachdem ich seit einiger Zeit hier mitlese und mich an einigen Empfehlungen entlanggehangelt habe, kommt hier noch meine Anfrage für die Absegnung meines neuen Videoschnitt Rechners. Das meiste ist bereits vorhanden, fehlen nurnoch CPU, MB, RAM und CPU Kühler.
Geplant sind folgende Komponenten:
- Intel 265k
- ASRock Z890 LiveMixer WIFI
- 96GB RAM (hier benötige ich noch Empfehlungen)
- Freezer 36 oder Thermal Right Phantom Spirit habe ich gelesen. Welches genaue Modell empfehlt ihr (Fokus liegt auf so leise wie möglich)?
Geizhals: https://geizhals.de/wishlists/4670490
Da ich weiß, dass das Thema aufkommt: Wenn der Rechner Probleme machen sollte, steht ein M1 Max MBP zur verfügung.
Das Material selbst wird auf einer externen 4TB Thunderbolt 4 SSD vorgehalten und zusätzlich auf meinem NAS gesichert, eventuell kommt mal noch eine interne 4TB m.2 SSD dazu.
Jetzt meine Frage an euch, passt das alles so, oder habe ich eurer Meinung nach irgendwo einen Bock geschossen?
LG und vielen Dank schonmal
Lord Gammlig
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Querbeet, Anno, Indiana Jones, Mafia Old Country, BF6 etc.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- UHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- So hoch wie möglich, so niedrig wie nötig
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, beruflicher Videoschnitt (Premiere Pro und DaVinci Resolve Studio). Zwischendurch auch Lightroom, Photoshop und Illustrator. Teilweise anspruchsvolle Effekte im Schnitt und Colorgrading
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- minimum 2,5GbE, mindestens 1xTB4, so leise wie möglich.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2, Bereits vorhanden: Asus PG32UCDM (UHD, 240Hz) als Hauptmonitor und ein Dell S2719DGF (1440p, hochkant) für Drehbücher, Mails etc.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Wird eine Fertigstellung, übernommen werden Fractal North XL, Zotac 5090 Solid, NZXT C850 und der Speicher (1TB Samsung 980 Pro und 2TB Samsung Sata SSD). Gehäuselüfter sind 3x Noctua NF-A14 FLX.
An den Bruder vererbt wird Fractal Design Define 4, Aorus x570 Elite, Ryzen9 3900X mit 64GB RAM, GTX1080ti und 550W BeQuiet Netzteil.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Für CPU, Mainboard, RAM und CPU Kühler Rund 1000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- ASAP
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Bisher alle PCs selbst gebaut, keine Probleme
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.