Fertigstellung/Absegnung Videoschnitt-PC inkl Gaming

Lord Gammlig

Commander
Hallo zusammen,

nachdem ich seit einiger Zeit hier mitlese und mich an einigen Empfehlungen entlanggehangelt habe, kommt hier noch meine Anfrage für die Absegnung meines neuen Videoschnitt Rechners. Das meiste ist bereits vorhanden, fehlen nurnoch CPU, MB, RAM und CPU Kühler.
Geplant sind folgende Komponenten:
  • Intel 265k
  • ASRock Z890 LiveMixer WIFI
  • 96GB RAM (hier benötige ich noch Empfehlungen)
  • Freezer 36 oder Thermal Right Phantom Spirit habe ich gelesen. Welches genaue Modell empfehlt ihr (Fokus liegt auf so leise wie möglich)?

Geizhals: https://geizhals.de/wishlists/4670490

Da ich weiß, dass das Thema aufkommt: Wenn der Rechner Probleme machen sollte, steht ein M1 Max MBP zur verfügung.
Das Material selbst wird auf einer externen 4TB Thunderbolt 4 SSD vorgehalten und zusätzlich auf meinem NAS gesichert, eventuell kommt mal noch eine interne 4TB m.2 SSD dazu.

Jetzt meine Frage an euch, passt das alles so, oder habe ich eurer Meinung nach irgendwo einen Bock geschossen?

LG und vielen Dank schonmal
Lord Gammlig

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Querbeet, Anno, Indiana Jones, Mafia Old Country, BF6 etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So hoch wie möglich, so niedrig wie nötig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, beruflicher Videoschnitt (Premiere Pro und DaVinci Resolve Studio). Zwischendurch auch Lightroom, Photoshop und Illustrator. Teilweise anspruchsvolle Effekte im Schnitt und Colorgrading
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
minimum 2,5GbE, mindestens 1xTB4, so leise wie möglich.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, Bereits vorhanden: Asus PG32UCDM (UHD, 240Hz) als Hauptmonitor und ein Dell S2719DGF (1440p, hochkant) für Drehbücher, Mails etc.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wird eine Fertigstellung, übernommen werden Fractal North XL, Zotac 5090 Solid, NZXT C850 und der Speicher (1TB Samsung 980 Pro und 2TB Samsung Sata SSD). Gehäuselüfter sind 3x Noctua NF-A14 FLX.

An den Bruder vererbt wird Fractal Design Define 4, Aorus x570 Elite, Ryzen9 3900X mit 64GB RAM, GTX1080ti und 550W BeQuiet Netzteil.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für CPU, Mainboard, RAM und CPU Kühler Rund 1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bisher alle PCs selbst gebaut, keine Probleme
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
WIFI und vor allem BT ist ein nice to have, das ich bei dem Preis gerne mitnehme (für Controller etc.)

Lord Gammlig schrieb:
Freezer 36 oder Thermal Right Phantom Spirit habe ich gelesen. Welches genaue Modell empfehlt ihr (Fokus liegt auf so leise wie möglich)?
Die schenken sich bei Volllast nicht mehr viel bezgl. Lautstärke, aber der Phantom Spirit hat durch die höhere Masse etwas mehr Reserven.

Lord Gammlig schrieb:
  • 96GB RAM (hier benötige ich noch Empfehlungen)
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-96gb-f5-5200j4040a48gx2-fx5-a3198551.html
Der ist im Vergleich zu den 6000 CL30 Riegeln zwar etwas langsamer, aber bei der Größe geht das richtig ins Geld. Die schnellen Kits kosten 300€ aufwärts. Der Speicher wurde in einer Empfehlung letztes Jahr verbaut und der Nutzer war sehr zufrieden für seine GIS Workloads.

€dit: Oder halt der Corsair:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-grau-dimm-kit-96gb-cmk96gx5m2e6000z36-a3495740.html

Beruflich = freiberuflich?
Weil Beruf/privat und Daten und DSGVO und und und und + Unternehmenscompliance + Devicemanagement und so weiter.

Denn: Wenn sowas beruflich ist und ich noch sowas lesen "Ja, beruflicher Videoschnitt (Premiere Pro und DaVinci Resolve Studio). Zwischendurch auch Lightroom, Photoshop und Illustrator. Teilweise anspruchsvolle Effekte im Schnitt und Colorgrading"

dann wäre meine Anlaufstelle die Website von Pugetsystems und deren Benchmakrs direkt in exakt diesen Softwares.
https://www.pugetsystems.com/all-posts/

Es kommt ja extremst auf deine quelldateien und dein workflow an (viele timelines, proxy files, gleichzeitige streams und vieles mehr).

basierend auf den infos, die nur dir vorliegen, würde ich schauen wie die benches bei puget aussehen und dann halt die minimal mögliche hardware mit den besten ergebnissen für deinen workload, was im budget passt auswählen.

gerade sowas: https://www.pugetsystems.com/labs/a...ideo-editing/#Threadripper_9000_vs_Consumer-2

klar threadripper reißt den preislichen rahmen hier aber solche vergleiche ingesamt meine ich.
oder sowas (ist zwar von 2019 wenn man sucht gibts auch neuere artikel): https://www.pugetsystems.com/labs/articles/does-ram-speed-affect-video-editing-performance-1528/ auswirkungen von ram speed (clock vs latency)

man kann ja langsamen clock mit enger taktung oder hocher speed mit langsamer latency nehmen was unterm strich auf die selber vergleichzahl läuft aber eben beim editing auf den workflow ankommt

nimm nen größeren CPU Kühler, der Arctic ist zu schwach für eine 250w tdp CPU.

nimm einen 120mm bzw. besser einen 140mm Doppeltowerkühler oder ne aio, wenn dir Laufruhe wichtig ist.

die Last in davinci resolve haut teilweise plötzlich auf allen kernen rein - der CPU Kühler wird da permanent aufdrehen.

beim ram würde ich zunächst mal schauen, was beim z890 livemixer in der qvl Liste steht. das ist pro Modul aufgelistet, dh. du musst nach 48gb schauen.

vorzugsweise würde ich gskill oder Kingston nehmen. Patriot ist am günstigsten und kann man mal probieren, aber da scheiden sich bei der Stabilität die Geister.

@coxon Danke für die Empfehlungen, welchen Phantom Spirit würdest du genau nehmen? (Modellauswahl überfordert mich gerade etwas^^)
Beim RAM muss ich dann wirklich nochmal schauen, ob ich von mehr Takt und schnelleren Timings groß was habe.

@airwave ja genau, Freiberuflich. Werde mich bei Puget gerne nochmal genauer einlesen, aber Threadripper ist preislich leider komplett raus und so groß sind meine Projekte auch noch nicht. Das mit dem RAM werd ich nochmal genauer anschauen, danke für die Artikel :)

Files sind meistens maximal 4k und eine Mischung aus Action Cams, Sony Alphas (10 Bit 4:2:2), FX9 und vor kurzem kam mal 6k RED Material dazu, aber das ist eher ein Einzelfall.

@duskstalker AFAIK soll man den 265k doch eh drosseln auf 150W oder sowas? Da der für den deutlich höheren Verbrauch nur minimal mehr Leistung bringt?

@till69 Dongel spar ich mir, wo es nur geht (hab auch schon schlechte Erfahrungen mit WLAN Sticks gemacht. und generell hängen schon genug extra Teile am Rechner/Monitor. Also das darf wie gesagt, gerne schon auf dem Mainboard sein :)

Lord Gammlig schrieb:
Beim RAM muss ich dann wirklich nochmal schauen, ob ich von mehr Takt und schnelleren Timings groß was habe.
Beim Zocken vielleicht bissel, aber bei Anwendungen wirst du im Bereich von Sekunden bis Minuten liegen. Da ist die Menge wichtiger als Takt & Timings.

Lord Gammlig schrieb:
@duskstalker AFAIK soll man den 265k doch eh drosseln auf 150W oder sowas? Da der für den deutlich höheren Verbrauch nur minimal mehr Leistung bringt?
Lord Gammlig schrieb:
@coxon Danke für die Empfehlungen, welchen Phantom Spirit würdest du genau nehmen? (Modellauswahl überfordert mich gerade etwas^^)
Deswegen ist es fast egal welchen du nimmst.
https://www.amazon.de/Thermalright-...omputerkühlung-Geschwindigkeit/dp/B0CLCZLQJD/
Der EVO ist der teuerste aus der Reihe, hat aber unterm Strich die besten Lüfter. Der "normale" und die SE Version unterscheiden sich kaum von der Leistung. Aber: ich hatte damals das Pech einen PS mit richtig miesen Lüftern zu bekommen und musste sie Austauschen. War dann also beim Preis des EVOs.

Lüftersteuerung sollte man natürlich auch anpassen, sonst ballert der EVO mit 2000 Touren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
die effizienz steigt mit einem engeren powerlimit, das ist richtig, aber ich würde trotzdem keinen kühler nehmen, der die CPU ohne eingebremste powerlimits nicht packt.

CPU Kühler kann man nie zu groß kaufen - die extra kühlerperformance wird in Laufruhe umgewandelt.

zumal du ja auch gesagt hast, dass du es so leise wie möglich willst. größer=leiser.

deepcool ak620 oder ähnliches (gerade bspw. der Phantom Spirit) ist das mindeste, was ich für einen 265k nehmen würde - die kühler sind auch ok für das normale powerlimit.

@duskstalker hätte ansonsten momentan noch den Noctua NH D15 (1.Gen) auf dem Ryzen. Könnte auch den übernehmen und mein Bruder soll sich für den 3900X einen neuen Kühler kaufen. Was wäre da schlauer?

Lord Gammlig schrieb:
Könnte auch den übernehmen und mein Bruder soll sich für den 3900X einen neuen Kühler kaufen. Was wäre da schlauer?
Für dich? Den Noctua übernahmen, dann darf dein Bruder einen neuen Kühler kaufen :D

Scherz beiseite - der NH-D15 ist ein hervorragender Kühler, der eigentlich nur deshalb hier kaum empfohlen ist, weil er unverschämt teuer ist.
Als Eh-Da-Kühler wäre das Teil für mich ein No-Brainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
@Araska Bin ich grundsätzlich bei dir, dachte nur, dass die neueren und günstigeren Modelle mittlerweile eventuell sogar noch besser/leiser sind. Aber wenn das kaum was aus macht, klar dann darf mein Bruder in die Tasche greifen :daumen:

Lord Gammlig schrieb:
welchen Phantom Spirit würdest du genau nehmen? (Modellauswahl überfordert mich gerade etwas^^)
Ich habe mir kürzlich ein ähnliches System rund um den 265K zusammengestellt. Anwendungsgebiet sind OpenFOAM-Simulationen und Gaming:

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der Kombination aus dem 265K und dem Phantom Spirit 120. Meine OpenFOAM-Simulationen lasten die CPU über Stunden hinweg nahezu durchgehend zu 100 % aus.

Initial-Setup:
  • PL1: 250 W, PL2: 250 W
  • Undervolting: P-Cores -100 mV, E-Cores -75 mV
  • Core-Temperaturen im Bereich 95–100 °C. Dies war mir auf Dauer zu hoch, vor allem im eher geschlossenen Fractal Design R4.
Aktuelle Einstellungen:
  • PL1 auf 150 W reduziert (PL2 weiterhin 250 W)
  • BIOS-Lüfterprofil, das die Gehäuselüfter nach CPU-Temperatur regelt
  • Resultierende Temperaturen: 60–70 °C unter durchgehender Volllast
  • Lüfterdrehzahl ca. 1.000 RPM. Hörbar, aber absolut nicht störend

Im Spiele-Betrieb liegt die CPU-Temperatur meist unter 55 °C, also absolut unkritisch. Hier regel ich die Gehäuselüfter nach Systemtemperatur.

Sonstiges zum Phantom Spirit 120:
  • Die Verarbeitungsqualität lässt etwas zu wünschen übrig, besonders im Vergleich zu meinem vorherigen beQuiet!-Kühler. Eine der Tower-Abdeckungen sitzt locker, klappert bei mir allerdings nicht (entgegen einiger Amazon-Rezensionen).
  • Die beiliegenden 120 mm-Lüfter sind auch bei max. 1.500 RPM leise. Ich würde sie nicht tauschen, da Lüfter üblicherweise auf das Lamellendesign abgestimmt sind.
  • Die mitgelieferte Wärmeleitpaste (TF7) ist sehr knapp bemessen, eventuell eine andere als Reserve bereithalten.
Laut dem Vergleichsvideo von Hardware Canucks scheint die normale Version des Phantom Spirit 120 (bzw. SE) leicht besser zu performen als die EVO-Variante.

Danke nochmal für den Input. Habe meine Liste mal aktualisiert und beschlossen, den Noctua zu behalten und mein Bruder bekommt einfach den Stock-Kühler vom Ryzen drauf. Was sagt ihr? RAM hab ich die RGB Variante gewählt, weil ich die auch in Deutschland zu einem guten Preis bekomme (Proshop ist ja aus Dänemark).

https://geizhals.de/wishlists/4670490

Zurück
Oben