Feste IP möglichst einfach sperren - aber wie?

• Ersteller Ersteller butterbloemchen
  • Erstellt am Erstellt am
B

butterbloemchen

Gast
Servus,

wir haben hier ein relativ großes Local Area Network.
Jeder hat eine feste IP.

Nun möchte ich möglichst einfach unter WindowsXP Pro SP2 ein paar IPs sperren - ohne Firewall.

Ich hab's mal mit dem PeerGuardian2 probiert, aber das klappte nicht so recht.

Wenn man bei Google sucht, findet man meist nur komplizierte Anleitungen für IPSec.

Gibt es da keine einfache Möglichkeit, ohne nervige Firewall, ein paar simple IPs zu sperren ?

Danke Euch
Butterbloemchen

In Windows XP gibt es eine Datei namens "hosts". Trage in diese die zu sperrenden IP-Adressen ein und leite sie auf 127.0.0.1, also den eigenen Computer. Damit sind sie nicht mehr aufrufbar.

hmmm - muss man da sonst noch etwas beachten ?
bspw. ein zwingender neustart ?

denn wenn ich das einfach so eintrage - oder auch mittels HUI (so ein kleines tool zum bearbeiten der hosts-datei), dann klappt das nicht ...

das bringt irgendwie nix ...
die betreffende IP kann immernoch problemlos bei mir drauf ...

was willst du denn sperren ? freigaben ? oder das er dich im netz sieht ?

ich habe jetzt in den sauren apfel gebissen und eine personal firewall installiert ...

eigentlich sind die ja überflüssig - aber zum IP und programme sperren doch ganz nett :)

schade, dass die win xp pro firewall sowas nicht eingebaut hat :rolleyes:

Tankred schrieb:
Poste mal den Inhalt der hosts-Datei hier rein.

Ich glaube er will nicht, dass bestimmte IPs nicht mehr aufgelöst werden (bzw auf localhost umgeleitet) sondern verhindern, dass andere Im Netzwerk mit bestimmten IPs Zugriff auf seinen Rechner haben, von daher ist hosts auf seinem Rechner der falsche Weg, wenn dann müsste man auf den zu sperrenden Rechnern im Lan seine IP auf localhost routen.

Ach so. Aber wieso dann dieser Weg? Wenn jemand ein Netzwerk hat, dann setzt man die Zugriffsrechte über Freigaben und NTFS-Rechte und nicht über IP-Filter.

Zurück
Oben