Feste IPs und DHCP?

Ash-Zayr

Commander
Hallo

Ich habe eine W-LAN Fritzbox. Da hängen per LAN zwei Desktop PCs dran, sowie über W-LAN zwei Notebooks und die Nintendo Wii.
Ich habe den Geräten feste IPs zugewiesen von entsprechend 192.168.178.2 bis 6. (1 ist ja die Fritz selbst). Entsprechend habe ich in der FRitz-Box DHCP-Server "aus". Im Windows der Rechner, bzw. des einen MAcBooks habe ich DHCP-Client "aus".
Soweit, so gut....läuft ja auch alles. Nun habe ich mir allerdings wegen der Notebooks die Frage gestellt: die sind ja nun ohne Umstellung unweigerlich an meine Box gebunden und können nicht zu einem Hotspot z.B. in einem Hotel verbinden.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den DHCP Client der Notebooks wieder aktiviere, sie aber trotzdem ihre feste IP behalten? Oder muss ich hier eine entweder/oder Entscheidung treffen, wenn die Notebooks in aller Welt frei verbindungsfähig sein sollen, was ja vor allem heisst, dass ein DHCP-Server ihnen eine ip zuweist? Das hieße aber, dass ich mein gesamtes Heimnetzwerk nicht mehr mit festen ips bebtreiben kann?

Ash-Zayr

Ash-Zayr schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den DHCP Client der Notebooks wieder aktiviere, sie aber trotzdem ihre feste IP behalten?

Geht. Stelle alle Rechner auf DHCP. Dann auf dem DHCP-Server, also der FritzBox, feste Paare (Mac-Adresse <---> IP-Adresse) für die Rechner festlegen, die immer die gleiche IP bekommen sollen. Diese Rechner bekommen dann per DHCP immer wieder die gleiche IP zugewiesen. Rechner mit MAC-Adressen, die der DHCP-Server nicht kennt, bekommen weiterhin eine dynamische IP.

Wenn du unbedingt willst, kannst du den Desktop-Rechnern auch clientseitig hart eine IP zuweisen, aber totzdem die MAC<--->IP Zuordnungen für diese Rechner auf dem DHCP-Server festlegen. Diese Desktop-Rechner fragen dann zwar den DHCP-Server gar nicht mehr nach einer IP, aber die eingetragenen Pärchen sorgen dafür, daß der DHCP-Server die IPs der Desktop-Rechner nicht an andere Clients vergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben