Fester Laufwerksbuchstabe für USB-Platte?

Marcus Err

Lt. Commander
Servus Leute. Ich hätt da ma ne Frage.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass eine externe Festplatte jedes Mal den gleichen Laufwerksbuchstaben zugeordnet kriegt? Windows verhält sich da nämlich ziemlich wirr meiner Ansicht nach.

Hi,
da hast du völlig recht.
Ich habe ein Cardreader, der in Arbeitspaltz 5 "Plätze" belegt oder so.
Außerdem habe ich dann noch ein USB-Stick, dann hab ich ein sehr großes durcheinander.
Also kann uns geholfen werden? :lol:

Samy

Amd Fx-53
Gainward 6800 Ultra 450/1200
Twinx1024-3200xlpro
GA-K8nsnxp-939

Folgendes könnte die Lösung sein, und zwar mit einer autorun.ini im Root der HDD.

Voraussetzung ist, dass Autorun für Festplatten aktiviert ist. In dieser Datei ruft man
eine Batchdatei auf, die über das XP Boardmittelchen DISKPART den Laufwerksbuchsta-
ben automatisch ändert. Nachteil ist, dass es länger dauert, bis man das Laufwerk
verwenden kann.

Also:
. autorun.ini erstellen und "diskpart /s letters.cmd" aufrufen lassen. (Parameter /s für den Aufruf der Scriptdatei)
. letters.cmd erstellen (unsere Scriptdatei)

Beim start von DISKPART sollte der Fokus auf dem Laufwerk liegen, von dem der Befehl
DISKPART aufgerufen wurde. Folgende Befehle sollten euch beim Ändern des Buchsta-
bens hilfreich sein:
DISKPART schrieb:
list volume - zeigt Volumes (Nummern) und Laufwerksbuchstaben an.
select volume n - selektieren Sie das gew. Volume, dessen Bst. geändert werden soll
remove - entfernt den Laufwerksbuchstaben für das selektierte Volume.
assign letter l - weist den Bst. l dem selektierten Volume zu.
exit - beendet DISKPART

die letters.cmd sollte also wie folgt aussehen (da der Fokus auf der Wechsel HDD liegt, sparen wir uns "select volume":
Code:
remove
assign letter b
exit
In meinem Beispiel bekommt das Laufwerk nun den Buchstaben B:, der für gewöhnlich
immer frei ist ;) Alles nur Theorie. Wenn ich die Zeit hab, teste ich das mal selbst, aber
vielleicht war das ja der passende Anstoß. :)

Suchbegriffe: DISKPART LAUFWERKSBUCHSTABE BATCH ÄNDERN

Zuletzt bearbeitet:
So klappet net. Da verlangter nach nem Neustart, bevor er den Laufwerksbuchstaben ändern kann.

Ich denke auch, dass es nicht so kompliziert ist. Der o.g. PCWelt ist ganz gut. Ich habe meinen Laufwerken damit 'hohe' Buchstaben zugeteilt, also X, Z oder so und die bekommen die dann auch brav wieder zugeteilt. Egal ob Wechsellaufwerk im Notebook oder USB-HDD. Klappt super.

Zurück
Oben