Festplatte 3TB Seagate hakt beim Lesen WIN7

>Georg

Newbie
Meine Festplatte Seagate ST3000M001 wird beim Lesen an bestimmten Stellen eines Videos,
oder kopieren einer Datei extrem langsam. (egal ob extern oder intern)
Speedtest und chkdsk ergab keine Fehler. langsames Formatieren brachte auch nix.
Datenverlust habe ich nicht.

Schreiben macht keine Probleme, nur Lesen ab und zu.

Gibt es ein Programm das langsame Sektoren als defekt markiert ?
Könnte einen Patch für chkdsk oder Format der die Leseversuche herabgesetzt was helfen?

Ansonsten müßte ich ein Programm schreiben das die Festplatte mit Dateien vollschreibt.
Und dann die Dateien die zu langsam sind, in den Papierkorb verschiebt,
damit diese Teile der Festplatte nicht mehr benutzt werden können.

Am besten Clustergröße 4096kb, hab aber keine Ahnung ob das mit VB zu lange dauert, 3TB ist 'ne Menge Holz.

Würde mich über Lösungsansätze freuen

crystal.jpg

Die Platte ist intern eingebaut! Keine smart- Werte ... was heißt das denn ?

Danke für den Tip mit crystalDiskinfo, kannte ich noch nicht.

Das ist kein gutes Zeichen, entweder ist das SATA Datenkabel komplett im Eimer oder lose, oder die HDD hat es gehabt. Bei drei anderen steht ja auch fast überall Vorsicht, Du solltest mal die Screenshots aller anderen Platten ebenfalls posten. Außerdem ist die ST3000DM001 eine Desktopplatte und nicht für den Betrieb mit so viele Laufwerken in einem Rechner ausgelegt, die Desktopplatten haben keine Vibrationssensoren. Du solltest auf NAS Platten setzen, wenn Du so viele HDDs in ein Gehäuse baust und auch, wenn diese am Tag mehr als 8 Stunden laufen, das mögen heutige Desktopplatten auch nicht mehr, die ST3000DM001 schon gar nicht, die war sehr früh schon sehr auf ihren Einsatzzweck hin kostenoptimiert und daher auch lange die billigste HDD auf dem Markt. Aber die anderen Anbieter haben nachgezogen und daher ist die Wahl des zum Einsatz passenden Festplattentyps heute extrem wichtig.

Aus Geldmangel greif ich auf alles zurück was einigermaßen läuft, für Videobearbeitung braucht man eben ne Menge Platz,
Und viele Daten sind temporär, so das ein Datenverlust nicht schwerwiegend ist.

3 Platten sind intern
5 Platten sind externe USB

DT0p.jpg
die ersten 5GB sind kaputt, deshalb habe erst ab 10GB partitioniert.
den Laufwerksbuchstaben E: hat WIN7 irgendwann mal vergeben.

DT0.jpg

EXTERNE USB mit "VORSICHT" Meldung

j.jpg

io.jpg

Ich benutze die Festplatte die beim Lesen manchal extrem langsam ist als Quelle, da Berechnungen eh lange dauern und es nicht auf Lesegeschwindigkeit ankommt. Aber schöner wäre es schon wenn ich sie wieder richtig zum laufen bekomme.

Die sind allesamt für den Einsatz ungeeignet und haben u.a. mehr oder weniger viele schwebende Sekotren bzw. die Seagate hat wiederzugewiesene Sekotren. Die sollte baldmöglichst durch zum Einsatz (Dauerbetrieb + viele HDDs im Gehäuse) passendere (NAS oder Enterprise) Platten ersetzt werden.

Zurück
Oben