Festplatte 8TB Seagate oder neuerdings WD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laurooon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich brauche eine möglichst große Festplatte für meinen PC. Aktuell sind 8TB scheinbar das Maß der Dinge. Ich finde Modelle von zwei Hestellern, Seagate und seit kurzem auch WD.
Ich hatte mal vor 10 Jahren Seagate, diese waren allerdings im Betrieb laut und auch nicht sehr zuverlässig. Daher hatte ich meist eine Samsung Spinpoint, die leiser war. Später kam ich zu WD, die ich bereits seit 5 Jahren ausschließlich nutze.

Bei der WD gibt es aktuell wohl nur die "RED" Variante, die für den Server, oder NAS-Betrieb vorgesehen ist. Ich brauche die Festplatte als Datengrab für meinen vielen Fotos und Videos. Leider gibt es keine WD-Green mit 8TB im Moment. :-( Kann ich auch zu der RED greifen, oder würde die mir kaputtgehen wegen "nicht artgerechter Haltung". Ich bauche die Platte jede Woche 2-3 mal kurz zur Datensicherung, den Rest der Zeit ist sie aus. Wäre das ein Problem für die RED?

Oder würdet ihr mir gar doch zu der Seagate raten?

MfG
laurooon

Also, für ein kurze Einschalten der HDD ist die Lautstärke doch mal egal, oder?
Wenn ich dich richtig verstehe, ist diese Platte als Cold-Backup gedacht, d.h. die Originaldaten liegen noch auf dem PC?

Wenn beides zutrifft, reicht eine Seagte Archive v2 8 TB.

Wegen der "Haltung" einer HDD, eine Dauerbetriebszertifizierte Platte eignet sich üblicherweise auch für den Desktopbetrieb. Umgekehrt, naja. Also eine höherwertige Platte mit niederen Aufgaben zu betrauen stellt eigentlich kein Problem da, aber umgekehrt halt schon.

Dein Anliegen ist so ziemlich die niederste Aufgabe für HDDs, die es gibt, deshalb auch eine billige Archive. Nutze selbst die 5 TB Platten als Cold-Backup.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Daten würden vom PC auf die Festplatte wandern und ausschließlich dort liegen. Ich denke auch über zwei 8TB nach, welche ich dann als RAID 1 laufen lassen könnte. Alles vorgestellbar. Nur ging es mir darum, ob ich die WD oder die Seagate nehmen sollte. Letzte ist billiger. Neben der Lautstärke sollte ich nochmal erwähnen, dass es mir auch auf die Zuverlässigkeit ankommt.

Bei der RED frage ich mich, ob diese für gelegentliche Nutzung wirklich ungeeignet ist.

Dann brauchst du mindestens die doppelte Kapazität. "Auschließlich" auf einer Platte wichtige Daten zu legen, und Fotos sind i.d.R. wichtig, ist Unsinn. Geht sie dir hops ist alles hops.

RAID 1/5/0 ersetzt keine Backupstrategie, es verhindert nur den Ausfall, kommt Locky o.ä. um die Ecke sind die Daten trotzdem weg, oder drückst du zum falschenZeitpunkt ausversehen die Entf-Taste sind sie auch weg. Also ein RAID hält die Daten verfügbar, wenn es zum Ausfall kommt, aber fällt das ganze RAID aus oder es wird versehentlich gelöscht oder ein Virus verschlüsselt alles, hilft ein RAID auch nicht mehr. Bei Virus hilft auch kein Hot-Backup (ständig verfügbares Backup, z.B. auf NAS).

Also nur als Hinweis, ich habe mache das so:

Original Daten auf PC, die werden auf ein NAS als Hot-Backup kopiert, und vom NAS mache ich ein Coldbackup.

Es macht grundsätzlich der RED nichts aus wenn du sie unterforderst, ist halt dann nur überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bei den REDs bisher, dass denen ein häufiges Ein- und Ausschalten vielleicht schaden könnte, weil die hat auf 24/7 ausgelegt sind. Wenn du aber sagst, das ist kein Problem würde ich zu einer RED greifen können.

Die Lautstärke ist übrigens nebensächlich beim Back-Up, das stimmt. Aber die Zuverlässigkeit ist es nicht. Und bei der Seagate musste ich lesen, dass diese verhältnismäßig hohe Ausfallraten haben soll. Man liest dies ja auch bei Amazon, etc.

Die Ausfallraten schwanken auch stark von Modell zu Modell. Ich hatte auch schon Seagate mit Click-of-Death bei 4 von 4 Platten. Das war 2009. Mit den archives habe ich Seagate das erste Mal wieder eine Chance gegeben und wurde nicht enttäuscht.

Bei den PCs auf meiner Arbeit sind Seagate oder WD Desktop Platten drinn, jenachdem was Fujitsu gerade so verfügbar hat und die laufen auch im 24/7 Betrieb und sind zum Teil schon 6 Jahre alt. Bei 2 von ~50 PCs gab es mittlerweile eine HDD-Defekt, einmal WD, einmal Seagate. Ob Seagate wirklich öfter ausfällt, wag ich zu bezweifeln. Es gibt Leute die schwören auf Seagate und welche, die schwören auf WD, ich selbst gehöre eigentlich zu WD-Fraktion, wurde aber auch schon mittlerweile eines bessern belehrt. Aber man darf auch nicht vergessen, beide haben auch billig und Profi-Produkte im Angebot, eine WD Green wird schneller schlapp machen, als eine WD RE (nicht RED).
Die Farbskala bei WD geht so (von billig zu hochwertig):
Green, Blue, Black, Purple, Red, RED Pro, RE, XE

Meine Seagate Archives liefen sogar ein Jahr lang im 24/7 Betrieb im NAS, bis ich dort leisere RED (5400rpm) eingebaut habe, jetzt sind sie im Regal und werden 1x pro Woche per Dockingstation an den PC gehängt und sichern per Robocopy alles was auf dem NAS liegt.

Der Hauptnachteil der Archives ist das SMR Recording, durch überlappende Sektoren soll es zu Verzögerungen kommen, wenn zwischen bestehende Daten was geschrieben wird. Ich selbst habe das aber noch nicht gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben