Benchmarking 1

Festplatte an FB7490 wird an zweiter FB nicht gefunden

Dr@gonm@ster

Cadet 4th Year
Moin Leute,

folgendes Setup:

In Büro 1 steht eine FritzBox 7490, inklusive angeschlossener USB Platte als "Datenserver" (jaja, ich weiß, nicht sehr schnell und so...aber für Textdokumente reichts). In Büro 2 habe ich nun, aufgrund Neuverlegung von Netzwerkkabel, mich dazu entschlossen, die Telefone dort auch darüber laufen zu lassen und das alte ISDN-Gedöhns in Rente zu schicken.

Also anstelle des alten Netzwerk-Switches ne 7430 hin gestellt, alles angeschlossen, konfiguriert und es funktioniert soweit auch alles. Bis auf die "NAS" Platte, die wird in Büro 2 nicht erkannt. Jetzt frage ich mich, ob ich einen Fehler in der Konfiguration der 7430 gemacht habe oder ob das Vorhaben mit 2 hintereinander geschalteten FritzBoxen überhaupt so möglich ist. Hat hier jemand vielleicht eine Idee, wo mein (Denk)Fehler sein könnte?

Ist die 7430 als IP-Client eingerichtet?

ja, ist sie. Wurde direkt beim Anschließen vom Assistenten so vorgeschlagen. Internet bezieht sie über LAN1 via der 7490. das geht zwar derzeit nicht (dank an Vodafone an dieser Stelle), sollte aber ja auch eigentlich keinen Einfluss auf die NAS platte haben.

DHCP auf der 7430 aus, und andere LAN IP fürs Management verpassen (aus dem Segement der 7490).

und Internet auf der 7430 ganz aus...(das LAN1 Gedöns ist nur für externe ISP Anbindungen mit eigenem Modem gedacht)

wär einfacher gewesen Du hättest Sie als Repeater eingerichtet.

Andere IP hat sie schon vom Assistenten zugewiesen bekommen. DHCP schalte ich aus, ok. Aber wie schalte ich denn das internet bitte ganz aus?

Repeater hatte ich jetzt nicht in Erwägung gezogen, weil ich dachte, das dann die Telefonfunktion nicht funktioniert?
Wie gesagt, ich richte sowas das erste Mal so ein...
Ergänzung ()

Ok, die 7430 hab ich soweit umgestellt. Telefone gehen auch noch und die PCs sehen sich untereinander auch, inklusive Freigaben. nur die NAS-Platte der 7490 sehe ich immer noch nicht im Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
das geht nur wenn die upnp Broadcasts durchgehen
sicher dass da kein internet an LAN1 aktiv ist?

"Bis auf die "NAS" Platte, die wird in Büro 2 nicht erkannt. Jetzt frage ich mich, ob ich einen Fehler in der Konfiguration der 7430 gemacht habe oder ob das Vorhaben mit 2 hintereinander geschalteten FritzBoxen überhaupt so möglich ist. Hat hier jemand vielleicht eine Idee, wo mein (Denk)Fehler sein könnte?"
Wie greifst Du denn auf die NAS zu, die an dem ersten Router 7490 hängt?
Gibst Du dafür die ip im Browser ein oder wie?
Hast Du denn die ip der 2. Fritte geändert oder ist das noch auf dem Auslieferungs Zustand 192.168.178.1?
Nur DCHP ausschalten reicht nicht. Du must die ip der 2. Fritte 7430 ändern in 192.168.178.2 (Zwei am Ende) und Du must unter Fritzbox name auch den Namen ändern von fritz.box in fritz.box2. Dann kannst Du im Browser entweder fritz.box eingeben oder fritz.box2 und die jeweiligen boxen erreichen. Oder Du gibst im Browser die jeweiligen ips ein.
Wenn Du das nicht machst, hast Du 2 NAS im Netz mit identischer ip. Dann scheitert der Zugriff.
Normalerweise greift man auf die NAS via Dateibrowser unter Netzwerk zu.

Zuletzt bearbeitet:
hab ne 7490 da geht das mit der Fritze, aber er braucht denke ich UPNP, was nicht über NAT oder LAN1 als Internet Anschluss geht. Andere Broadcasts gehen normal auch nicht durch
Wenn er was komisches hat, dann sind am LAN1 und am "internen" Netz der Fritze auch die gleichen IP Address Bereiche.

Ok, also aktuell sind folgende Einstellungen aktiv auf der 7430: (erweiterte Ansicht aktiv, IP 192.168.178.39)

Internet:
Anbieter: Anderer Anbieter
->Anschluss an externes Modem oder Router (FritzBox bezieht Internet von anderem Router aka 7490)

Betriebsart:
Vorhande Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client Modus)
->Die FB ist Teil des vorhandenen Netzwerkes und übernimmt diesen IP Adressenbereich.

DNS Optionen hab ich jetzt gar keine mehr in diesem Modus zur Auswahl in den Netzwerkeinstellungen, DNS Server ist jetzt die 7490 (IP 192.168.178.1). So soll es ja auch sein?

Das SMB protokoll...öhm...also der rechner hier an der 7430 hat noch Windows 7 (jaja, ich weiß...). Liegt es vielleicht am Ende daran?
Muss ich das Protokoll eventuell noch nach installieren?

Zum Thema bisheriger Zugriff:
Rechner in Büro 1 (ebenfalls noch Windows 7) mit der 7490 und der NAS Platte dran. Da hab ich halt immer über "Netzwerk->fritzNAS->Zugangsdaten eingeben" drauf zugegrfiffen. Hat ja auch immer prima funktioniert. So hätte ich das jetzt halt auch gerne im Büro 2.
Ergänzung ()

ok, noch eine Ergänzung. jetzt geht es auf einmal wunderbar. Ich muss zwar via \\-Befehl und der IP erstmal drauf zugreifen, aber dann kam der ganz normale Ablauf mit Zugangsfrage etc. und es geht jetzt alles.
Mach ich mir halt ne Verknüpfung auf dem Desktop.

Vielen, vielen Dank euch allen. Habt mir sehr geholfen.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich hast Jetzt alles richtig, dass es im Explorer auftaucht kann etwas dauern
Weitere Anbieter andere anbieter, externes Modem/Router

Per Dlna sollte das Dings aber auf alle Fälle sichtbar sei

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben