Festplatte aus MP3-Player ausbauen?

linkser

Admiral
N'abend

der kopfhörerausgang meiner guten alten creative jukebox zen xtra hat nun definitiv das zeitlich gesegnet. dummerweise lässt sich der mp3-player ja nicht als wechseldatenträger benutzen sondern braucht extra treiber.

jetzt hab ich mir gedacht, ich kauf mir irgendein externes 2,5"-festplattengehäuse und setze da die platte ein. müsste ja erstmal theoretisch funktionieren, oder?

nur bin ich mir halt nicht sicher, ob die festplatte dadrin überhaupt einen normalen ide anschluss hat bzw. ob ein ausbau überhaupt machbar ist?

deshalb hier die frage, ob das jemand schonmal gemacht oder probiert hat und welche hindernisse es zu überwinden gilt?

PS: ja natürlich könnte ich das alles ausprobieren, nur nachher mach ich die festplatte kaputt und dann kann ich sie gar nicht mehr benutzen.

EDIT: basteltrieb hat gesiegt, die platte ist raus, allerdings habe ich dabei die rückwand des players unwiderruflich zerstört, weil ich keinen passenden schraubendreher für die beiden mini schräublein gefunden habe. naja die platte ist ne normale fujitsu siemens mit ide anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatten haben einen Standardstecker, könnte aber auch eine 1.8" Disk sein, die dann einen Cf oder ähnlichen Stecker haben könnte.

der player ist schon so alt, ich glaub damals gabs 1,8" noch gar nicht in dem gb-bereich :)

sieht mir jedenfalls sehr nach einem ide-stecker aus, kommt von der anzahl der pins und der breite hin.

handelt sich um dieses modell http://www.ctt.de/shop/artikel/10951

könnte mir glatt überlegen, die noch bei ebay reinzusetzen. irgendwelche leute zahlen für so eine platte noch >20€...

ich würd sie nicht verkaufen. 30gb in einem billigeren externen gehäuse sind ja ganz praktisch.

kein wunder mit den über 20€ kostet die billigste 30gb doch 32€
http://geizhals.at/deutschland/a208887.html

edit:
wenn ichs mir so überlege, ich hätte mir um ein paar cent eine neue buchse bei conrad oä bestellt und sie mit einem lötkolben ausgetauscht, natürlich mit dem richtigen schraubendreher vorher aufgemacht :freak:

Zuletzt bearbeitet:
1.) ich besitze keinen lötkolben und habe auch keinen in meiner wg
2.) ich bin handwerklich ungeschickt
3.) an die buchse wäre nur sehr schwer dranzukommen gewesen, dazu hätte ich bei weitem nicht nur eben festplatte und akku ausbauen müssen sondern auch noch display und die komplette leiterplatte. ist fraglich, ob ich das je wieder so zusammenbekommen hätte
4.) ich besitze solche schraubendreher nicht und kenne auch keinen, der solche hat
5.) ich wollt eh bald nen neuen haben, die jukebox zen xtra ist halt schon verdammt groß und schwer...

habs übrigens geschafft, den ohne festplatte wieder zusammenzubauen trotzdem zwei schrauben kaputt waren, die rückseite ist aus alu und daher hab ich mir das wieder ein bisschen zurückgebogen, kann ich jetzt noch als andenken aufbewahren :)

Zurück
Oben