Festplatte aus RDX-Medium formatieren/nutzen - Wie (Bios-)Password entfernen?

moby07

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
899
Guten Morgen,

ich habe zwei RDX-Medien bzw. daraus zwei ausgebaute Festplatten, die ich gerne in einem PC benutzen möchte. Das heißt, ich möchte keine Datenwiederherstellung, sondern möchte sie formatieren und nutzen.

Beim PC-Start wird jedoch ein (Bios-)Password angezeigt. Kennt jemand eine Möglichkeit das Password entsprechend zu entfernen? Meiner Meinung habe ich google so gut wie ausgeschöpft und versuche hier mein Glück. Es ist einfach sonst Schade um die Platten.

Es sind übrigens zwei WD5000BEVT von Western Digital.

Vielen Dank in voraus für jeden guten Tipp.
 
Versuch doch mal mit einer Linux Live CD die Platten zu partitionieren!
Mehr fällt mir nicht ein.
 
BIOS oder ATA Passwort? BIOS Passwort hat nix mit den Festplatten zu tun, kommt also auch wenn diese nicht eingebaut sind.
ATA Passwort ist ein Passwort auf den Festplatten und kommt dann auch nur wenn diese eingebaut sind.

Wenn es ein ATA Passwort ist: wegschmeißen und neue Festplatte(n) kaufen.
 
@FireW
Ein Zugriff ist nicht möglich.

@HominiLupus
Ich meine natürlich auch Festplatten-Password. Das habe ich mir schon gedacht, dass das nichts wird. Aber gut, dann brauche ich sie nicht sonderlich zerstören.
 
Vlt. gibt es Firmwareupdates dafür und man kann dies trotzdem drüberschreiben, in der Hoffnung das PW dann zu deaktivieren.
 
Ich habe noch die eine oder andere Spezialsoftware zum Entfernen des Passworts ausprobiert - aber ohne Erfolg. Meist ist die Auswahl ausgegraut. Mit dem WD Firmware Updater hat es nicht geklappt. Die Festplatte wurde nicht erkannt.
 
Zurück
Oben