Festplatte austauschen lassen wegen hohem Reallocated Sector Count?

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

nachdem ich meine ca. 6-8 Monate alte 320Gb 2,5'' interne Festplatte von Samsung in meinen Laptop eingebaut und auf diesem Linux per Live-CD gestartet habe, zeigt mir ein Fenster an, dass ich "die Festplatte bald möglichst austauschen soll, da aufgrund zu vieler defekter Sektoren (bzw. Sektoren, für die "Austauschsektoren" gefunden werden mussten) die Datensicherheit beeinträchtigt ist".

Nun wollte ich fragen, inwiefern dies einen Garantiefall darstellt? Also kann ich die Festplatte mit Angabe des obigen Grundes an den Händler zurückschicken (hardwareversand.de), und hoffen, dass sie repariert bzw. ausgetauscht wird?

Oder kann ich das nur machen, wenn meine Festplatte tatsächlich Ihren Geist aufgegeben hat?

der händler muss dir gar nix mehr geben, kannst nur noch auf kulanz hoffen. eher wird der hersteller noch was machen, falls da überhaupt jemals garantie bestand. das is mittlerweile leider oft nicht der fall...

Also könnte ich den Händler anschreiben, fragen, ob er mir irgendwas austauscht, und wenn nicht, ich quasi hoffen kann, dass die Platte innerhalb der Garantie Ihren Geist aufgibt?

Also habe mal das ESTOOL laufen lassen, hat keinen Fehler gefunden (habe allerdings den Test "Gesamte Oberfläche testen" übersprungen, hätte zu lange gedauert); Linux nochmal gestartet, dort steht wieder, dass das Laufwerk 161 "reallocated sectors" hat und ausgetauscht werden müsse.

Auf der Samsung-Website steht außerdem, dass ich von Samsung selbst keinen Service zu erwarten brauche, wenn dann müsste ich mich an meinen Händler wenden.

Also habe ich auf gut deutsch Pech gehabt, und kann vielleicht nur versuchen, den Händler anzuschreiben und hoffen, dass sich da was machen lässt?

Bitte vollständige Diagnose durchführen. Wirft EStool einen negativen Befundbericht aus, diesen bitte kopieren. Festplatte, Rechnungskopie und Fehleranhang an Händler schicken und freundlich um einen 1 zu 1 Austausch bieten. Sollte kulanzseitig nicht getauscht werden wird diese Festplatte hoffentlich anstandslos in Reparatur geschickt.

Wenn die Sektoren wirklich schon ausgetauscht wurden, also unter Reallocated Sector Count" stehen, wird ES-Tool auch nach einem Oberflächenscan wahrscheinlich nichts bemängeln (sofern nicht neue defekte gefunden werden).

Mach doch mal bitte einen Screenshot von den Smart-Werten. Welche Linux Live-CD verwendest du?

Alternate 4
Zurück
Oben