Festplatte austauschen

-JLQ-

Cadet 4th Year
Hallo Community!

Ich habe zurzeit in meinem Desktop-Rechner noch eine 750GB 2,5" ehemalige Laptop Festplatte mit 8mb Cache und 5400rpm, auf der ich einige Programme, Musik, Bilder und Spiele habe. Nun habe ich mir überlegt eine neue Festplatte zu kaufen, allerdings nicht wegen Speichermangel, sondern weil ich mir

A) einen kleinen Leistungsschub bei Spiele Ladezeiten und vorallem beim Verschieben von Dateien erhoffe

und B) vor habe die 2,5" Platte in dieses Festplattengehäuse

http://www.amazon.de/Inateck-Festpl...-1&keywords=festplattengehäuse#productDetails

zu stecken und diese dann als externe Festplatte für meinen TV zu verwenden, um beispielsweise Filme aufzunehmen.

Nun frage ich mich, funktioniert das so wie ich es mir vorstelle am TV? Bringt es mir einen merkbaren, wenn auch kleinen, Leistungsschub am PC?

Ich habe mir folgende Platten ausgeguckt:

Seagate Barracuda 7200.14 1TB

WD Blue 1TB

Welche der beiden Platten ist für meine Ansprüche besser geeignet oder gibt es überhaupt einen merkbaren Unterschied? Ich bin aber natürlich auch für weitere Vorschläge offen!

LG und danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wo erwartest du dir einen Leistungsschub? Am TV?! :confused_alt: (unglücklich formuliert, was? :D)

Also einen großen Unterschied wirst du nicht merken. Wenn, dann würde ich an deiner Stelle gleich zu einer SSD greifen. Da merkst du auf jeden Fall einen sehr großen Unterschied! ;)

Einen großen Unterschied wirst du nicht merken. Kauf dir doch eine 256 GB SSD für Spiele. Da würdest du merklich kürzere Ladezeiten haben. Gibt es schon für ~85 € (zb MX100)

Ja, das war wohl etwas unglücklich formuliert :D und eine SSD ist bereits vorhanden, allerdings leider nur 120GB. Es geht eigentlich nur darum, dass ich eine externe Festplatte für den TV benötige und ich mir dachte, da man am TV keine schnelle Platte bracuht kaufe ich mir lieber eine für den PC und kaufe zusätzlich einen Adapter für die alte 2,5" Platte.

Natürlich wird es schneller, die 2,5" 5400 Upm Laufwerke sind schon deutlich langsamer als z.b. eine WD Black.

Preis / TByte ist, glaube ich, 3TB die momentan beste Größe.

Welche Festplatte sollte ich denn für meine Ansprüche nehmen?

Es werden die Random-Zugriffe wegen der höheren Drehzahl etwas besser, aber so, dass es dich vom Hocker reißt wird es nicht sein. Bei der TauschProcedure hast du dir jedenfalls was brauchbares überlegt.

Also ist es eigentlich egal, welche der beiden Platten ich nehme?

Und meine letzte frage wäre, wie ich die Spiele von der alten Festplatte auf die Neue bekomme, denn die meisten der Spiele sind von Steam und da ich kein unbegrenztes Internet zur Verfügung habe, wegen LTE, müsste ich diese behalten können, ohne sie neu herunterladen zu müssen.

Grund?

Und meine letzte frage wäre, wie ich die Spiele von der alten Festplatte auf die Neue bekomme, denn die meisten der Spiele sind von Steam und da ich kein unbegrenztes Internet zur Verfügung habe, wegen LTE, müsste ich diese behalten können, ohne sie neu herunterladen zu müssen.
Stichwort: Clonen... also von der alten auf die neue... ;)

Antwort zur obigen Frage: Grund: habe mit Blues schlechte Erfahrungen gemacht, mit Blacks nie...

Ok, vielen Dank! Kannst du da ein Programm empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD würde einen spürbaren Leistungsschub bringen.

Externe Festplatte kosten ja nichtmehr wirklich viel, deshalb würde ich die Festplatte in dem System belassen und dort die ganzen Daten und Spiele lagern und die SSD für das System

Zurück
Oben