Festplatte braucht lange zum defragmentieren & entpacken! laut WD Tools ist sie ok

msilver

Lt. Junior Grade
hi,
ich habe zwei platten im rechner. eine 300er, die systemplatte in 3 partionen und eine 250er die ich als eine partition nutze.

nun habe ich diese woche komische sachen festegestellt. ich habe auf diese platte starcraft 2 installiert, was knappt ne stunde gedauert hat, zum anderen habe ich mehrere archive entpackt und wo bei knapp 20% die entpackgeschwindigkeit sehr langsam fortgeschritten sind. es dauer einfach alles gefühlt und sichtlich zu lange.

ok dachte ich mir und habe die wd tools laufen lassen. smart und dieses programm melden das alles ok ist.

nun lass ich die platte defragmentieren, dies passiert nun aber bereits 12 stunden und das programm ist bei 84%.

genutzter speicher: 135gb, freier 97! normal sind da 12 stunden nicht oder?

Test Option: EXTENDED TEST
Model Number: WDC WD2500KS-00MJB0
Unit Serial Number: WD-WCANKD560277
Firmware Number: 02.01C03
Capacity: 250.06 GB
SMART Status: PASS
Test Result: PASS
Test Time: 06:55:15, June 03, 2008

- Und vor allem im Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/IDE ATA-
ATAPI Controller nachschauen ob DMA für alle Laufwerke aktiviert ist.
An die DMA Einstellungen kommst du nur im Gerätemanager
DOPPELKLICK auf das Gerät in IDE ATA-ATAPI Controller oder einzeln auf
Primary/Secondary IDE, dann müssten die verschiedenen Reiter eingeblendet
werden. Läuft was im PIO Modus solltest du versuchen das auf DMA, wenn verfügbar
schalten. Das geht am besten, wenn den Primary/Secondary IDE DEINSTALLIERST
und das System neu starten tust.

ähm 12 Stunden sind sogar schnell ;)

@msilver
Zieh dir bitte mal die Trail Version von HD-Tune Pro und lassen den Benchmark durchlaufen. Mach vom Ergebnis bitte einen Screenshot. Bitte auch von den Smart-Werten (Health-Reiter) einen Screenshot machen.

@emeraldmine
welches davon? habe dort aber bereits mal geschaut und nichts gefunden.

@madnex

ATA Channel 0 und 1.

Alle durchklicken ob die mindestens im UDMA Modus 5 laufen .

UDMA 2 kann auch ein DVD-ROM sein, PIO ist ganz schlecht.

Die Platte läuft so schnell sie kann (ein zu niedriger Übertragungsmodus bremst hier nicht) allerdings gehört sie nicht mehr zu den schnellsten. Rund 60 MB/s bei der maximalen Übertragungsleistung ist mittlerweile als sehr lahm anzusehen. Das liegt aber einzig und allein an der alte Platte (die war noch nie schneller, um Missverständnisse vorzubeugen).

beim lesen ist sie schnell, beim schreiben aber nicht. :/

laut gerätemangager ist channel 0 im udma modus 5, channel 1 aber im udma modus 4. so schlimm? wenn ja: was machen?

ich danike euch!!!!!!

msilver schrieb:
beim lesen ist sie schnell, beim schreiben aber nicht. :/
Woher weißt du das? Irgendwie getestet oder aufgrund deiner subjektiven Empfindung vermutet?

Der HD-Tune Benchmark zeigt jedenfalls, dass sie durch einen zu niedrigen Übertragungsmodus nicht ausgebremst wird.

der benchmark nutzt aber nur die leseraten. scheinbar treten die probleme aber nur beim schreiben auf.

ich merke es unheimlich stark. das ist nicht mehr subjektiv.

der benchmark nutzt aber nur die leseraten. scheinbar treten die probleme aber nur beim schreiben auf.
Beim Lesen sowie beim Schreiben wird derselbe Übertragungsmodus verwendet. Daran kann es also nicht liegen.

Zieh dir bitte mal Crystal Disk Mark und lassen den Benchmark durchlaufen. Der misst sowohl die Lese- also auch die Schreibleistung.

hier mal ein vergleich:

lahme platte beim schreiben:
unbenannt-14byv.png

die andere platte, die nicht diese probleme verursacht:
unbenannt-2vxxa.png

ja, ist bei beiden platten aktiviert! :(

ist vielleicht heute jemand online der helfen kann?

soeben ist die ganze festplatte im windows verschwunden ^^ :/

Na, damit dürfte sich das Problem ja gelöst haben :(
Wie siehts in Datenträgerverwaltung/Gerätemanager aus? Dort auch weg?
Gibts im Ereignisprotokoll System einen Eintrag ? Geschah das mitten im Betrieb oder war das unmittelbar nach Einschalten/Hochfahren des PCs?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben