Festplatte entkoppeln: einfach ins Gehäuse legen möglich?

AlexanderKiel

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
240
Hallo allerseits,

seit ich das letzte Mal das Innenleben meines Rechners umgebaut habe, überträgt anscheinend die Festplatte verstärkt Vibrationen auf das Gehäuse, die ich nicht in den Griff bekomme. Leider habe ich nur noch einen 5 1/4"-Platz frei, möchte aber dennoch versuchen, meine Festplatte effektiv zu entkoppeln.

Meine Idee dazu: einen Sharkoon Vibe-Fixer, und das ganz dann einfach auf eine Schaumstoffmatte vorne in den PC legen, wo sonst der Festplatten-Käfig wäre. Ich denke, so müßte das gut entkoppelt sein, und die Festplatte wird dabei auch durch meinen Frontlüfter gekühlt.

hat hier zufällig schon jemand Erfahrung mit einer solchen Konstruktion? Gibt es dabei etwas zu beachten, könnte ggf. die Festplatte schäden nehmen, wenn sie einfach nur locker aufliegt?

Schöne Grüße,
Alexander
 
es sollte zur sicherheit wenigstens einseitig verschraubt sein, würde dazwischen nen gummi-entkoppler nehmen, so das die platte mit 2 schrauben befestigt ist, aber nicht wirklich schwingungen ans gehäuse übertragen kann.
 
Geht mit Schwämmen auch ohne Verschrauben, zumindest wenn der PC nicht bewegt wird.^^
Nimm aber am besten 2 Schwammstreifen, einen rechts den anderen links, dann kann unterhalb der HDD noch etwas Luft zirkulieren und die Elektronik überheizt nicht.
 
Danke schon mal für die Antworten. Also, mein ursprüngliches Konzept war, die Festplatte erst in den Sharkoon Vibe-Fixer-Entkoppler zu packen, und diesen dann auf Dämmmaterial auf den Boden zu legen:

@firexs Meisnt Du, daß man diesen Entkopplerrahmen dann noch zusätzlich tw. verschrauben sollte? Das wäre ja nicht ganz einfach, weil da unten keinen entsprechenden Bohrungen vorhanden sind.

@Leisetreter klingt interessant, meinst Du damit, daß ich gar keinen Rahmen mehr verwende, sondern direkt die Festplatte einfach auf den zugeschnittenen Schwamm lege?

Schöne Grüße,
Alexander
 
ich kenn mich nicht so sehr mit entkopplern aus, der letzte stand wäre bei mir halt gummi-dichtungen zwischen platte und metall-rahmen, dort wo die verschraubung ist. klar gibt es da schon viel mehr möglichkeiten, ich selber bin aber froh, zwischendurch auch mal eine meiner platten rattern zu hören, damit ich weiss ob mein pc noch arbeitet ^^

lg, fire
 
Ach so, das habe ich schon, also: zur Zeit steckt die HD im 3,5"-Schacht mit kleinen Gummientkopplern an den Schrauben. Dennoch scheinen sich Vibrationen von der HD an das Gehäuse zu übertragen, zumindest wüßte ich nicht, was sonst daran Schuld sein könnte.

Schöne Grüße,
Alexander
 
AlexanderKiel schrieb:
@Leisetreter klingt interessant, meinst Du damit, daß ich gar keinen Rahmen mehr verwende, sondern direkt die Festplatte einfach auf den zugeschnittenen Schwamm lege?

Ja, hab das selbst sogar nen paar Wochen lang mal so bei mir gemacht, geht ohne Probleme.
Sonst evtl eine Bitumenbox bauen: >Klick mich<
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben