Festplatte fährt während Betrieb wieder hoch

domeee

Cadet 1st Year
hallo.
hab ein problem...
hab in meinem System 2x 250gb Samsung Platten, ohne raid.
während dem normalen windows betrieb höre ich ein klack und dann das summen der festplatte wenn sie wieder auf touren kommt! wenn das passiert stockt mein vista für ca 3 sekunden! ich denke das passiert periodisch. hab keine ahnung woran es liegt. könnt mir vorstellen das das netzteil vielleicht schlapp macht... dürfte aber genug leistung haben

mein System :
Intel Core 2 Duo E6320
Gigabyte GA-965P-DS3
2048 MB G.Skill (PC2-6400)
be quiet Straight Power 450W ATX 2.2
Sparkle GeForce 8800 GTS
2x Samsung HD252KJ SpinPoint T166 7200rpm sATA II
Samsung SH-S183A/BEBN

mfg dome

AW: Festplatte fährt während Betrieb wieder hoch?!?

Hi

Bei Vista schaltet er die Festplatte ab die gerade nicht benötigt wird, Stromsparfunktion halt ^^.
Ist bei mir auch die festplatte mit der ich gerade nichts mache geht einfach mal in die Ruhepause. Greife ich auf den Datenträger wieder zu höre ich halt dieses hochfahren der Platte und dann ist sie wiede da.

mfg
Halo

Man sollte vielleicht auch einmal die S.M.A.R.T.-Werte der Disk auslesen um einen Defekt auszuschließen. Sicher ist auch das Netzteil eine mögliche Quelle, hatte die Phänomen selber einmal und mußte auf eine potentere Power Supply aufrüsten. Energiesparoptionen könnten wohl auch in Betracht kommen.

Hi,
Haloman hat recht. Bei mir ist es ganz genauso. Du kannst diese Energiesparoption ja mal ausschalten.

EDIT: habs jetzt auch ausgeschaltet!

Anhänge

• platte.jpg
    platte.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Wenns periodisch ist, dann tipp ich auch auf ne art Stromsparfunktion.
Aber ich hatte das gleiche Phänomen mal, da wars allerdings ein Wackler an der Stromzufuhr der Festplatte

Kann man leicht testen indem man den Stromsteckeran der Platte bisl hoch runter bewegt

Ich würde die Stromsparfunktion aber ausschalten. Wenn eine Festplatte nicht gebraucht wird, dreht sie halt nur ihre Runden und verbraucht dabei sehr wenig Strom.

Das andauernde Anschalten der Platte schadet nur dem Spindelmotor, der sie dann wieder sehr schnell auf 7200U/min bringen muss. Das macht der auf Dauer nicht mit.

Somit wäre der Schaden auf Dauer gesehen größer als das bisschen mehr an Stromverbrauch.

MfG Campino

vom Stromverbrauch ist es der Platte aber auch egal ob sie im idle läuft oder Datenzugriff herrscht. Ich würde trotzdem Die Stromsparfunktion deaktivieren.

V0lkan, ich würde das nicht so unterschreiben, dass es stromverbrauchstechinsch egal ist, ob die Platte im idle läuft oder Datenzugriff herrscht... gut, auf den Gesamtverbrauch einer Platte betrachtet mag es ein kleiner Unterschied sein, aber er ist da... (z.B. das ständige Neupositionieren des Schreib-/Lesekopfs...)

Trotzdem stimme ich auch zu: Stromsparfunktionen bei Festplatten am besten deaktivieren..

Zurück
Oben