Festplatte Firmware-Update - Wichtige Frage dazu

anexX

Rear Admiral
Hi,

folgendes Problem:

Ich habe ein Fujitsu Siemens Lifebook E7010 Notebook, in welchem eine Hitachi DeskStar DK23CA-30 Festplatte verbaut ist.

Das Problem ist die Festplatte macht im IDLE-Zustand so alle 15-30 Sekunden ein sehr nerviges und zudem recht lautes Klack-Klack Geräusch, aka es schaltet in eine Art Festplatten-internen Energiesparmodus, und dann direkt wieder zurück.

Hitachi hat das Problem erkannt und ein Firmware-Update für das DK23CA-30 Modell zur Verfügung gestellt, welches das IDLE - Klackern zwar nicht beseitigt, es aber zumindest Lautstärke-gemaess drastisch reduziert.

Nun kommt das Kernproblem:

Man findet dieses Firmware-Update als Download auf den Seiten von HP und von DELL, aber nicht auf der Seite von Fujitsu-Siemens (deren Forum ist auch bis zum 18.Maerz wegen Neuaufbau down).

Nun die goldene Frage ... kann ich dieses Firmware-Update für die Festplatte einfach z.B. von der HP-Homepage ziehen und das für mein Fujitsu-Siemens Lifebook E7010 verwenden ?

Müsste doch eigentlich gehen oder ? ...

Weil es flasht ja nur die Festplatte über DOS ..ich muss doch dazu keinen HP-Rechner haben oder ? ....

Naja, nichts desto trotz besser mal nachfragen ...nicht das nachher die Festplatte brack ist weil das nur mit HP-Rechnern funktioniert. ^^

Und liebe Community, bitte keine vagen Antworten wie "Es könnte evtl. ..." oder "Sehr wahrscheinlich ..." usw, bitte ganz klar es geht oder geht nicht.

Vielen lieben Dank.

Greetz, anexX

eigentlich sollte das nichts ausmachen von wem du diese Firmware holst. nur mußt du sicher stellen, daß es auch garantiert für eine Platte ist.

Ansonsten kannst du mal bei FS nachragen. Eine Mail kann man schnell mal schreiben.

Also für meine Platte ist es garantiert, diverse Modelle von HP und DELL haben die Hitachi DeskStar DK23CA-30 verbaut.

Das wäre nicht das Problem.

Ich mache mir nur Sorgen wegen dieser seltsamen Vorgehensweise ...weil das Firmware-Update befindet sich (wie es doch zu erwarten wäre) nicht etwa auf der Hitachi-HP selbst, sondern wurde aus welchen Gründen auch immer nur Richtung HP und DELL distributed. Nicht das da irgendwas im Update-Code ist was nur mit HP oder DELL Systemen funktioniert. ^^

Von Fujitsu-Siemens keine Spur ...weder in den Fujitsu-Siemens Downloads, noch Thematik-bezogen via Google lässt sich da was finden.

Und FS ne Mail schreiben kannste vergessen, die verweisen generell auf ihr Discussion-Board (Welches ja derzeit offline ist), das hatte ich letzte Woche bereits in Angriff genommen, und ich hab jetzt echt keine Lust bis zum 18.März zu warten.

Hei de nei ..wenn ich nur wüsste ob das geht ^^

Stimmt, wäre ne Massnahme ... natürlich geht da gerad nur die Mailbox dran weil ja Sonntag ist, aber morgen früh werd ich da mal nachfragen.

Vielen Dank.

Falls zwischendurch jemand noch was definitives weiss, bitte trotzdem hier posten, Dankeschön.

Zurück
Oben