Festplatte für Vu+ Uno 4k SE gesucht

B

Bricc0ne

Gast
Hoffentlich könnt ihr mir helfen, an anderer Stelle ist dies nicht ganz so der Fall...

Ich muss leider von meiner treuen Duo2 mit 1TB HDD in 3,5" auf eine UNO 4k SE wechseln. Diese hat leider nur noch einen 2.5" Schacht.

Welche Festplatte ist dafür am ehesten geeignet?

Voraussetzungen:
  1. permanentes Timeshift, also Dauerbetrieb der Platte
  2. soll auch aus dem Standby heraus aufnehmen können, wie meine HDD gerade, also kein Standby der Platte
  3. sehr viel Platz, der dauerhaft genutzt werden soll. Meine 1TB Platte ist mit 75% voll, lauter Aufnahmen die ich für die Zukunft aufhebe (Serien, die nicht mehr wiederholt werden)
Um meine derzeitige HDD handelt es sich um folgende: WesternDigital WD10EZRX Green 1TB (3,5 Zoll), 5900rpm, 64MB Cache)

HDD oder SSD? Was könnt ihr mir empfehlen? Sollte nicht überzogen teuer sein, aber auch nicht so billig, dass sie nur 1 Jahr aushält. Also Preis/Leistung soll stimmen.

Danke im Vorraus schonmal
 
2.5" ist eher mau.

Habe hier eine 10TB Seagate SkyHawk neben dem Receiver stehen. Die ist mit einem SATA3-Verlängerungskabel, das ich aus dem Gehäuse durch den Laufwerksschacht nach draußen gelegt habe, angeschlossen.

Standby-Modus lässt sich bei mir in den Einstellungen des Receivers für die HDD regeln, von "aus" bis "4 Stunden ohne Nutzung".

Es sollte eine NAS oder Survillance-Platte sein, da die für Dauerbetrieb ausgelegt sind.
 
130€ für eine 2,5" 4TB HDD, die nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist oder eine 3,5" 4TB HDD für 110€, die du mit Hilfe eines Adapters außerhalb platzierst.

Jetzt weiß ich leider nicht, inwiefern eine "normale" HDD, die nicht für den 24/7 Einsatz konzipiert ist, schlechter oder weniger langlebiger ist. Immerhin ist deine aktuelle HDD auch eine "normale" HDD.
 
@Corpus Delicti und das funktioniert zuverlässig mit dem Kabel?
Kannst du mir eines empfehlen, oder kann ich da irgend eines bei Amazon nehmen?
Nutzt du ein extra Gehäuse für die Platte?

@Spillunke also mir ist es mittlerweile egal, ob die Platte außerhalb oder innerhalb liegt. Wird eh im Schrank verstaut das ganze. Soll nur problemlos funktionieren. Ja meine derzeitige Platte ist ne ganz "normale", läuft aber seit fast 5 Jahren durchgehend ohne Probleme.
 
Funktioniert seit 2015 im Dauerbetrieb zuverlässig, habe nur ein HDD-Upgrade von 3TB auf 10TB gemacht.

Habe damals das gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B004KSE38I/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Kein Extragehäuse. Da hier alles offen steht, habe ich je eine Packung Tempo-Taschentücher vorne und hinten unter die Platte als Vibrationsdämpfer gelegt, und das sie von unten Luft (Kühlung) bekommt. Wird hier im Sommer um die 35°C in der Wohnung warm.
 
hmm, ohne Gehäuse finde ich das nicht ganz so toll.

Theoretisch könnte ich doch auch ne kleine SSD für Timeshift in die VU+ einbauen und für Aufnahmen extern an USB anschließen?
sowas zB.:
https://www.amazon.de/dp/B07VXKF1L4/ref=cm_sw_r_taa_JD2DEbN38MQ9F
Oder schalten sich die USB Anschlüsse im Standby ab?
Mal abgesehen davon, dass diese Lösung teurer werden würde.
Ergänzung ()

Problem hat sich scheinbar gerade gelöst. Mir hat jemand im VU Forum per PN zukommen lassen, dass ich mit meiner Duo2 doch alle 4 Dual-Tuner bei einem Kabel nutzen kann. Somit bräuchte ich keine Uno 4k SE ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Festplatte wäre denn am ehesten geeignet, oder nehmen sich die drei nicht viel?

  1. Seagate Skyhawk
  2. Seagate Ironwolf
  3. Western Digital Purple
 
Skyhawk und Purple sind für Videoüberwachung optimiert und Ironwolf eine Server-Platte. Alle sind Dauerbetrieb geeignet.

Für den Einsatzzweck hier nehmen sie sich nichts. Da kannst du die günstigste nehmen.

PS: Von der Helium-gefüllten Skyhawk hier kann ich sagen: erstaunlich leise und niedriger Energiebedarf im Betrieb (1x Wiedergabe + 5x Aufnahme zeitgleich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
Zurück
Oben