Festplatte geht einfach kaputt, passiert das oft / ist das euch schon passiert?

JackBauer

Lt. Commander
hallo,

mich würde interessieren wie oft FESTPLATTEN kaputt gehen im Schnitt, gibts da eine STATISTIK

ich hatte bis jetzt immer Glück, meine letzte Platte lief 3 Jahre ohne Probleme, war auch eine SEAGATE, hab sie verkauft weil Sie schon zu alt war, jetzt habe ich wieder ne neue

also passiert das eher selten, oder doch öfter als man denkt, dass die Platte kaputt geht

was für Erfahrungen habt ihr gemacht

Re: FESTPLATTE geht einfach kaputt, passiert das oft/ist das euch schon passiert?

Ich habe zuhause 2 4GB Maxtor Platten laufen. ^^ Die gehen immer noch ohne Probs.

Mir ist noch nie eine abgestorben :) Und Seagate läuft auch sehr gut. Seit langem.

Re: FESTPLATTE geht einfach kaputt, passiert das oft/ist das euch schon passiert?

Also ich hatte schon Probleme mit Hitachi Platten (IBM vormals). Ohne Ankündigung tat sich nach ca. 1,5-2 Jahren nichts mehr bei der Platte. Garantiefall, also neue bekommen. Daten waren aber futsch... grummel
Mittlerweile sollen diese Probs aber bei Hitachi behoben worden sein...

Aber meine nächsten werden dann entweder von Seagate oder Western Digital sein.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es sowas wie ne "Statistik" für sowas gibt. Wenn ich doch weiß Produkt A läuft nur 2 Jahre dann würde ich doch Produkt B nehmen, welches dann 3 Jahre aufwärts läuft.

noch nie Probleme, sogar eine IBM 60 GB die seit bald 2 Jahren 24/7 läuft, die wird zwar immer lauter, aber das ist anscheinend bei IBM normal

habe bisher noch keine defekte Platte zuhaus gehabt. Vertreten sind da Maxtor, WD, Seagate und Samsung. Teilweise laufen die seit mehreren Jahren im fast-Dauerbetrieb.

Ist manchmal auch ein wenig Schicksal dabei, wenn die Platte aufgibt. Jedenfalls tun das die IBM Platten in der Arbeit des öfteren ;)

kannst ja mal beim jeweiligen Herstellen oder Distributor anfragen, wie viele Reklamationen auf 100 oder 1000 verkaufte Platten kommen.

Gibt doch auch die MTBF (die mittlere Betriebszeit in Stunden bis sie das zeitliche segnet) für Festplatten bei manchen Herstellern.

Kommt außerdem auch darauf an wie du mit ihnen umgehst, d.h. Kühlung, Erschütterung, Dauerbetrieb/-belastung etc.

Also eine hab ich auch hingerafft bekommen, die war aber in dem damaligen Komplett-PC auch nicht für meinen Dauerbtrieb ausgelegt.

Heutige Platten sind schon recht ausfallsicher.

Also, drei dieser Dinger hats bei mir schon zerbröselt
Vor jahren ne 540er (MB) Maxtor, dann - auch schon 2-3Jahre her - eine IBM 6,4GB
und jetzt erst eine 250GB-WD - war aber noch Garantie

Mir persönlich ist vor 2 Jahren meine Seagate kaputt gegangen, hab dann das Nachfolger Modell eingebaut und die läuft immer noch.
Aber bei meinem Praktikumsbetrieb haben wir mindestens schon 20(!) Kunden ihre Festplatten ausgetauscht und das waren alles WD´s die 2-3 Jahre alt waren!!Die haben nichts mehr gemacht nach ner Zeit lang aber vorher eindeutige Klickgeräusche.Wenn ihr was hört*g* dann austauschen kleiner tipp.

mfg

ich hab schon 2 x 80er und eine 120er Maxtor in den Wind geschossen!
die 80er liefen immer ca 1/2 - 1 Jahr 24/7 und die 120er war nach einer Woche norm Betrieb (4-5 Std am Tag) am Arsch.

Seit dem kauf ich pers. keine Maxtor mehr

Hatte auch schon ne FP Crash,war ne IBM Deskstar 40GB. Was solls, sind ja nur Daten :D

Jupp hatte dieselbe IBM mit 40Gb und da is der motor in arsch gegangen seitdem niewieder ibm

@all

Also ich hab herrausgefunden, daß ein PC es im Betrieb überhaupt nicht mag, wenn er zur Seite gekippt wird, seih es auch nur ganz leicht. Ein unbeschreibliches Prickeln, wenn man plötzlich so ein schrapelndes, feilendes Geräusch aus dem Tower hört, weil sich die Schreib- und Leseköpfe auf der Festplatte verewigen... herrlich!

Tja, wenn mans nich weiß, passiert das schon mal, wenn man eigentlich nur so ein blödes Kabel zu Seite möhlen wollte...

viele Grüße und frohe Pfingsten
tromp10

Zuletzt bearbeitet:
Eine alte WD Platte, 1.3 GGb, läuft bei uns auf einem altem Office PC schon seit bestimmt 8 Jahren. Teilweise mehrere Monate ohne ausgeschaltet zu werden. Bis heute null Probleme.
Hingegen sind mir schon zwei Samsung 2.5 HDD's und eine Maxtor SATA Platte nach einigen Monaten abgeraucht.

Eine feste Regel gibt es da wohl nicht, ist eher wie ein Lottogewinn.

jo mir ist das bei meiner Hitachi platte passiert von meinen notebook die dürfte allerdings schon vorher einen defekt gehabt haben und die hat dann temps von 70C° erreicht hatte seltsammer weise ohne probs gefunzt. Vor einen tag ist sie mir eingegangen ja dürfte der lesekopf einen mechanischen defekt gehabt haben :(

D_EuS schrieb:
Gibt doch auch die MTBF (die mittlere Betriebszeit in Stunden bis sie das zeitliche segnet) für Festplatten bei manchen Herstellern.

Die MTBF sagt aber nicht, daß die Platte wirklich 1 Mio Std. hält, siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/MTBF

D_EuS schrieb:
Kommt außerdem auch darauf an wie du mit ihnen umgehst, d.h. Kühlung, Erschütterung, Dauerbetrieb/-belastung etc.

Eben, je wärmer so eine Platte bpsw. betrieben wird, desto eher fällt sie auch aus. Ich persönlich würde heutzutage keine Platte mit 7.200 UPM und mehr ohne Kühlung (und wenn es nur mit dem Luftzug vom Gehäuselüfter ist) betreiben.

D_EuS schrieb:
Also eine hab ich auch hingerafft bekommen, die war aber in dem damaligen Komplett-PC auch nicht für meinen Dauerbtrieb ausgelegt.

In 20 Jahren hat bei mir erst eine Platte das Zeitliche gesegnet. War eine 1,3GB IDE Platte, die schon nach nur ~1 1/2 Jahren Fehler produzierte. :(

"Meine" ältesten Platten (2 IBM DCAS in meinem alten PC) laufen seit Mai '98 absolut fehlerfrei. :)

D_EuS schrieb:
Heutige Platten sind schon recht ausfallsicher.

Nur wenn man sie ordentlich behandelt, ansonsten gehen die auch schon mal nach 1 Monat oder auch noch früher kaputt.

MfG Catweasel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Hi!
Also ich hab mir mal eine SP0802N gekauft. Vielmehr für meine Mutter. Ich würde es inzwischen als echter Griff in die Sch****e bezeichen.
1. Defekt --> klick, klick, klick dann ausgetauscht
2. Defekt --> noch nichtmal mehr klick dann ausgetauscht
3. Defekt --> noch nicht passiert, aber irgnedwie schon absehbar, da die Spinup Time schon deutlich gelitten hat. Bin mal gespannt, wann ich eine Warnung zu sehen bekomme.
Mein Fazit daraus, nie wieder Samsung, jedenfalls nicht aus der P80 Serie! Mit Seagate habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Da laufen bei uns bisher 3 80GB Platten völlig problemlos. Außerdem habe ich ein 4,03 GB von Seagate von 1998. Und sie läuft und läuft und läuft! :)
cu

@noway
Alle Ausfälle im selben Rechner? Wenn ja, würde ich die Ursache eher mal im Umfeld der Platte suchen. Möglich, dass es ein Problem mit der Stromversorgung gibt (z.B.).

Nein, die Platten waren immer in einem anderen Rechner in Betrieb, da im vorhergehenden ja für Ersatz gesorgt werden musste. Insgesamt waren es 4 Rechner. Die erste Platte war im Rechner meiner Mutter und in einem Komplettsystemrechner. Die zweite Platte war in meinem Rechner und die jetztiege ist in einem anderen eigenbau PC eingebaut. Deswegen liegt es wohl eher nicht an irgendwelchen anderen Bauteilen... Die NT sind jedenfalls von drei verschiedenen Firmen. Nochnichtmal die PLatformen sind gleich, da es 2 Intel und 2 AMD Systeme sind/ waren.
cu

Ich hatte es mal geschafft, 3 IBM 46gb platten innerhalb von 3 Monaten zu schrotten, aber die Schuld lag bei IBM. Die Serie war weitreichend für häufige Ausfälle bekannt. Ich hatte mir die Platte von nem Kumpel gekauft der sie 6 Monate hatte.

6 Monate bei mir --> defekt (Lesekopf setzt auf) --> 1 Monat warten auf ne reparierte
2 Wochen Betrieb --> defekt, selber Fehler --> 1 Monat warten auf ne reparierte
paar Stunden Betrieb -->defekt, selber Fehler --> 1 Monat warten auf ne neue (60Gb) --> den Mist Verkauft

Ich hab mir jetzt ne 200er von Seagte gekauft, war eigentlich mit Samsung 100% zufrieden, aber Seagate gibt geile 5 JAHRE Garantie.

PS: Ich glaub kaum, dass Hersteller ne Ausfallrate bekanntgeben, das wär ja schlecht fürs Image.

PS²: Nicht umsonst hat sich IBM aus dem Festplattenmarkt zurückgezogen.

Cyberwar schrieb:
ich hab schon 2 x 80er und eine 120er Maxtor in den Wind geschossen!
die 80er liefen immer ca 1/2 - 1 Jahr 24/7 und die 120er war nach einer Woche norm Betrieb (4-5 Std am Tag) am Arsch.

Seit dem kauf ich pers. keine Maxtor mehr

hab 2 Maxtors, ne 80'er (2 mb cache) und ne 120'er (8 mb cache) beide laufen und laufen (dank der Lautstärkeregelung auch unhörar)
die 120'er ist inzwischen ca 1 1/2 jahre alt die 80'er hatte seit Februar glaub ich die 2 jahresgrenze überschritten

Zurück
Oben