Festplatte -halbwegs- löschen ohne format.

hatter

Cadet 4th Year
Abend, ich soll für meine Mutter, ihren Laptop säubern. Heißt alle daten bis auf essientelle windows daten müssen komplett runter! Aber aus Lizenz technischen gründen (der Laptop soll ins Büro) muss Windows drauf bleiben, halbwegs arschlos ich weiß...
Habt ihr ideen? Ich dachte an ein Erase programm von Ontrack oder o&o...

gruss

was hast du windows xp ?
dann gehe unter start-systemsteuerung-software
da kannst du alles was du an programme auf deiner festplatte hast löschen

Wenn ich mir deine Frage so ein paar mal durchlese, ist mir immer noch nicht hundertprozentig klar, was du eigentlich vor hast. Nur so ansatzweise :D

Bleibt das Notebook im Besitz deiner Mutter, soll aber nur noch rein dienstlich benutzt werden?

Was meinst du ganz genau mit säubern? Programme? Private Dateien?

Oder soll evtl. nur der Auslieferungszustand wieder hergestellt werden?

Um welche Windows XP (Pro/Home) Lizenz handelt es sich? OEM, Recovery etc.

'n starken Tag noch
M!cha

Auch wenn man über die Softwaredeinstallierfunktion vieles putzen kann, bleibt sicher viel manuelle Nacharbeit. Bei den Userdaten könnte man einen neuen User anlegen und den 'alten' User löschen, aber viele Files werden auch unter 'All User' abgelegt.
Im Verzeichnis /Programme kann man sicher folderweise vorgehen sollte sich aber hüten Z.B. 'Gemeinsame Dateien' zu löschen.
Im Windows Verzeichnis selber wird es aber weitaus komplizierter, um alle Spuren zu beseitigen müßte man allein schon bei den INI-Dateien aufräumen. Die Log-Dateien führen Hinweise zu ehemals installierten Programmen und sollten ebenso wie die ganzen Temp-Files entfernt werden.
Ich würde insgesamt mit einer mehrstündigen Aktion rechnen, da wäre eine Neuinstallation sich schneller, sauberer und sicherer.

Sorry das ich so ungenau war... war n bissel früh..

naja OS is Xp prof. bleibt nicht in ihrem besitz...deswegen soll das ganze ja gelöscht werden.
Software is klar...obwohl das mit hohen restbeständen verbunden ist...
viel wichtiger sind die dokumente, darum gehts die müssen unwiederherstellbar gelöscht werden... ohne format versteht sich!

ps. naja die recover cd is weg....

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die dir sicherlich andere hier auch noch Posten werden, soviel ist sicher ;)

Aber eine Möglichkeit, die ich übrigens selbst erfolgreich anwende, ist die folgende mit O&O SafeErase V2.0 die dir hier unter Punkt 3. TotalErase beschrieben wird-> guckst du hier

Das unwiederbringliche Löschen von Daten unter Windows geht beispielsweise mit dem Heidi Eraser. Mit diesem Tool kannst du auch den freien Speicherplatz löschen lassen, was ich dir empfehlen würde. Da beim normalen Löschen nur der Speicherplatz freigegeben wird und die Daten nicht wirklich gelöscht werden (das passiert erst wenn sie von neuen Daten überschrieben werden), könnten Dokumente die bereits über die Windowsfunktion gelöscht wurden zum Teil wiederhergestellt werden.

Jap Leute, das ist es wasich suchte...ich werde mich mal mit den beiden programmen ranschmeißen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben