Festplatte kaputt, austauschen lassen und KOmbination aus SSD und HDD

lesmue

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
367
Meine aktuelle Festplatte ist nun definitiv kaputt, da ich aber noch Garantie darauf habe könnte ich Sie mir von Western Digital austauschen lassen. Nur was passiert mit der alten bzw kaputten? Landet die bei denen im Müll oder wird die wiederverwertet und irgendwann hat ein Käufer Fragmente meiner Daten auf seiner Festplatte?

Wenn mich das ganze mit dem Austausch nicht zu sehr abschrecken würde, würde ich hergehen und mir jetzt ne 128er SSD fürs Betriebssystem und die wichtigsten Programme, und die Austauschfestplatte die mir zugeschickt wird als Datengrab benutzen?
 
Kommt darauf an, was mit deiner defekten HDD ist.
Mal wird sie wieder aufgearbeitet (evtl. vorhandene Daten werden selbstverständlich gelöscht) und wird für einen weiteren Austausch ins Lager gelegt, mal landet sie auch gleich im Recycling-Kreislauf.

Und ob du mit einer evtl. zu kaufenden SSD (für BS und Programme/ Anwendungen) und der Austausch-HDD (Datenlager) ein System zusammenstellst, liegt an dir.

Ich persönlich will auf keine SSD mehr verzichten, weder im PC noch im Notebook.
 
Wenn die Daten so sensibel waren, dann hilft meistens ein Elektromagnet weiter. :D Dein Plan mit der SSD klingt vernünftig. Aber allgemein würde ich mir da keine so großen Sorgen machen, die werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die alte Platte einschmelzen. ( Und auch wenn nicht, dann müssten sie für eine Löschung garantieren )

Soweit ich weiß haben sie ihr europäisches RMA Center sogar in Deutschland. ( Das deutsche Datenschutzgesetz ist eines der Besten auf der Welt )

Eine Reparatur lohnt sich doch gar nicht bei diesen paar Euro Artikeln aus Fernost...
 
Naja ich werd es dann wohl so machen alte Platte einschicken und austauschen lassen...

Übergangsweise ne ältere HDD zur Überbrückung nehmen...

Ne SSD bestellen, und dann die Daten rüberspiegeln und die Austauschplatte die per Post kommt wird dann Datenbunker
 
Zurück
Oben