Festplatte klackert beim Systemscan von ad-aware!

Easyfreezy

Ensign
hi leute..

wie dem titel zu entnehmen ist, klackert meine samsung-festplatte (intern), wenn ich einen vollständigen scan mit ad-aware durchführe.... sonst ist mir das noch nie aufgefallen. habe allerdings auch lange keinen vollständigen scan mit anderen programmen gestartet.

hoffe ihr wisst, was für ein klackern das ist. .... hört sich ein wenig wie ein aufladen an und dann klackt es einmal laut und dann wieder von vorne.... dabei läuft ad-aware extrem langsam. auch der pc an sich wird extrem langsam. als ich dann auf pause gedrückt habe, war die performance wieder normal.

Festplatte : Samsung HD401LJ

hoffe ihr könnt mir helfen! bin für jeden rat offen :)

lg EasY

Keinen HDTune installieren oder Everest oder Crystal Disk Info und die SMART-Werte anzeigen lassen.
So kann dir das keiner sagen bzw. wird nur Wild spekuliert.

also everest home habe ich installiert...ich habe aber keine ahnung,was ihr wissen müsst.

um noch eben klar zu stellen...weder bei spielen,noch bei irgendwas anderem ist mir das klackern untergekommen....nur bei dem scan

Naja, die Zugriffszeit bei der Festplatte ist nicht die Beste.
Ich denke, das dürfte normal sein, da beim Scann halt sehr viele, vorallem kleine Dateien, die wild verstreut sind, geprüft und gelesen werden.

Wie verhält es sich, wenn du beispielsweise viele kleinere Dateien in einen anderen Ordner kopierst oder bsp. einen Ordner mit vielen Dateien wie Fotos usw.. öffnest?
Wird die Festplatte dann auch laut und die Systemgeschwindigkeit sinkt oder ändert sich nichts?

Ja schau da mal gibt es eine Option S.M.A.R.T da mach doch mal einen Screenshot !
Oder lade dir HDtune / Crystal Disk Info beides findest du über google.

danke erstmal für die antworten. also ich habe jetzt keinen wirklichen ordner wo viele kleine dateien drin sind... mein bilderordner is nich so wirklich umfangreich, aber geschwindigkeitstechnisch ist da nix zu merken. keine geräuschänderung oder leistungseinbrüche.

zu dem screenshot :
Ergänzung ()

habe mir O&O defrag runtergeladen und mal die laufwerke getestet ... also fragmentierungsgrad ist sehr hoch, vor allem bei der partition, auf der windoof drauf ist. werd ich nachher alles mal schön laufen lassen.

allerdings hat das programm auch einen fehler bei der analyse auf C:\ gefunden. weiss jedoch nicht, wo der fehler ist und was für einer?! geschweige denn, ob das was mit dem eigentlichen problem zu tun hat!
Ergänzung ()

kann mir keiner helfen?!

Anhänge

• Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    32,9 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben