Festplatte klonen und über externes Medium "ausrollbar" machen

40l0so

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
333
Hey liebe Community,

stehe gerade etwas auf dem Schlauch (vielleicht noch zu wenig Kaffee :evillol: )

Und zwar bin ich gerade dabei einen Deployment Server zu ersetzen, welcher ein vorher erstelltes Image, auf am Switch angeschlossene Laptops via Netzwerk ausrollt.

Nun will ich das Verfahren ein wenig abändern und dieses dann via externer Festplatte handhaben, sodass sich denjenigen die das Image benötigen, es sich selber installieren können (so einfach wie möglich)

Jedoch frage ich mich gerade ob das so einfach geht ?

Es befindet sich auf diesem Image ein Windows und ein Ubuntu (als Backuppartition)
Diese sollten auch beide beim Start des Systems zur Auswahl angezeigt werden.

Ganz blöd denke ich da in erster Linie daran, das besagte Image zu nehmen und via "dd" von externer HDD auf die Ziel HDD zu schreiben ?
Habt ihr eventuell einen Denkanstoß, der mir weiter helfen könnte oder ggf eine elegantere Lösung?
:freak:
 
Also ich persönlich finde das das booten übers Netz bequemer und einfacher :D

Was spricht denn dagegen, das weiterhin so zu machen? So könnte man es sich nämlich sparen, die Festplatte zumzuschleppen und der Windows Deployment Server würde auch das vorherige bestätigen unterstützen (was wahrscheinlich jeder andere Deployment Server auch kann)

Aber nochmal zum Verständnis:

Du hast ein funktionierendes Image, welches jetzt schon automatisch Windows + Ubuntu installiert, ohne dass eine Interaktion erforderlich ist?
 
Danke erstmal für deine rasche Antwort !

Wenn es nach mir ginge, könnte es ruhig so bleiben.
Dennoch gibt es verteilte Standorte an denen die Laptops sind und diese trudeln zum Ausrollen relativ selten zusammen und gesammelt an, sodass man das Image via Server immer nur auf ein paar Geräten ausgerollt bekommt.

Dies soll halt durch die externe Festplatte ersetzt werden, da man diese einfach von Ort zu Ort schicken kann, damit die Anwender das selber machen können.

Ich mache immer alle 6 Monate ein Update des Images (also einmal alle Windows Updates einspielen, Programme auf den neusten Stand bringen), da die Laptops beim Versenden durch die Backuppartition quasi immer auf den Ursprungsstand gebracht werden und dies dann nicht per Hand gemacht werden muss.
 
Ah ok verstehe, dann macht das schon durchaus Sinn (vorausgesetzt du kannst deinen Usern das Booten von USB-Stick beibringen ;))


Ich komm aber immer noch nicht so ganz klar, wie das aktuelle System aussieht/genutzt wird (vielleicht steh auch ich grad aufm Schlauch)

Nochmal zum Mitschreiben, du hast ein Windows-Image, das du pflegst. Das wird aktuell auch übers Netzwerk ausgerollt, richtig? Wird das dann schon automatisch installiert oder machst du das alles aktuell selber?
Ist das Ubuntu auch ein Image auf dem Deployment Server oder ist das ein Image mit Windows und Ubuntu?

Ich frage deswegen, weil ein reines Windows absolut kein Problem wäre, die Installation zu automatisieren. Wenn ein zweites OS mit dabei sein soll, dann hab ich da leider keine Erfahrung
 
Ja sehe ich auch so :)

Also ich Liste es mal von der Picke an auf:

Ursprünglich hatte ich ein Notebook, auf diesem wurde eine Windowspartition installiert und eine Ubuntupartition (als Backuppartition, zum Wiederherstellen und zum erstellen eines Backups)
Beide sind bei Systemstart auswählbar (eben wie man es bei mehreren OS kennt)

Von diesem Notebook (Festplatte) wurde ursprünglich ÜBER den Deploy Server (auf dem läuft auch ein Linux) das Image gezogen.
Dieses Image diente dann quasi als Ausrollimage.

Das Image wurde wie folgt bisher ausgerollt.

Server -> Switch -> Notebooks

Auf dem Server mussten zuvor die Macadressen angegeben und dem jeweiligen Gerät zugeordnet werden (sind so 24 Notebooks).
Bei den Notebooks musste dann lediglich manuell das pxe Boot angestoßen werden.

Ich hoffe das ist so verständlicher !?
 
ja, jetzt hab ich's auch verstanden :D

Hast du schon mal geschaut, ob du auf dem Deployment-Server das Image exportieren kannst? Sonst könnte man es mit dd durchaus mal probieren
Wobei da meine Kenntnisse recht begrenzt sind, komme ehr aus der Windows/WDS-Ecke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Hey sorry für die späte Rückmeldung, hatte einiges um die Ohren :freak:

Hab das Image in der Tat exportieren können.
Da hab ich gleich noch eine letzte Frage: Ist es möglich ein Debian Live UND eine Datei (in diesem Fall das Image was via dd kopiert werden soll) auf EIN Medium (also die externe Festplatte) zu schreiben ? Eventuell erst das Debian Live und nachträglich irgendwie das auszurollende Image?

Suche mich da leider gerade etwas dumm und dämlich. Hab nur ein Tool gefunden mit dem das wohl angeblich möglich sein soll (RMPreptoUSB) aber find dazu keine weiteren How To's... Leider

Wenn ich das Debian Live auf die Festplatte bootable drauf haue, ist die Partitionierung ja leider fest und würde durch nachträgliches ändern nur das bootable Debian zerschießen :skull_alt::confused_alt:
 
Zurück
Oben