Festplatte knackst

Ethan_Hawke

Banned
Registriert
Mai 2005
Beiträge
946
Hi leute!

wenn ich mein PC starte un er in Windows die ganzen anwendungen startet knackst die Festplatte so schräcklich laut, wenn ich sagen wir mal ein sehr anforderungsstarkes spiel gespielt habe und zurück aufn Desktop gehe knackst sie auch so schräklich. Als ob der PC überlastet is. Aber ich hab nich grad ein schlechten PC (1024MB DDR Ram samsung, AMD Athlon 62 3400+ und Serial ATA platte) . Bei meinem Laptop is es z.B. nicht obwohl der sehr viel schlechter is und mehr anwendungen laden muss (256MB DDR Ram, Intel Pentium 3 1800 und ne 40GB platte). Weiß einer von euch was man da machen kann!?

tschau
 
Ja, teste die Platte mal mit dem Herstellertool. Eine Sammlung dieser findest du oben im Forum. Um was für ein Modell handelt es sicht denn?
 
normal ist das ein anzeichen dafür, dass die platte nen "sprung" hat. ich rate also dringend zur von "greenmamba" empfohlenen vorgehensweise und außerdem dazu, schleunigst ein daten-backup zu machen!

greetz, gogoland2002
 
kann aber garnich sein die is nichma ein halbes jahr alt! was für ne marke puhh müsst ich ausbaun un trauf schaun.

edit: so hab mal ausgebaut is ne Barracuda 160 GB serial ATA platte
 
Zuletzt bearbeitet:
die pallenbezeichnung wird auch meistens auf dem bootscreen und auf jeden fall im bios angezeigt.
des weiteren kannst du sie in der systemsteuerung und in diversen tools (everest & co.) sehen.

es giebt einige platten die sehr laut sind (auch meine 6y120m0 beim filecopy).

aber wenn das erst seit kurzem so leut ist, dann mach mal eine sicherung deiner daten (und zwar nicht in eine andere/dieselbe partition der festplatte).

-gb-
 
Die Barracudas sind dafür bekannt, dass sie SEHR SEHR Laut sind... aber wenn es erst seit kurzem so richtig laut ist, dann würd ich sie auf jedenfall umtauschen ;)
 
Ethan_Hawke schrieb:
kann aber garnich sein die is nichma ein halbes jahr alt! was für ne marke puhh müsst ich ausbaun un trauf schaun.

edit: so hab mal ausgebaut is ne Barracuda 160 GB serial ATA platte

;) du bist gut! ich hab schon hardware gehabt, die ist nach nicht mal einer woche flöten gegangen! war übrigens markenware, also auch da kann's passieren ;)

und außerdem.... das mit der platte ist nur das wahrscheinlichste. kann auch sein, dass das nt nen knacks hat und die stromzufuhr zur platte immer wieder unterbrochen wird, wodurch die quasi in vollem betrieb wieder neu anläuft...

gibt halt viele möglichkeiten. deshalb teste die platte am besten mal! die richtig wichtigen daten würde ich aber so oder so schleunigst sichern! wer weiss, ob die nicht durch ein erneutes klacken ganz den geist aufgibt!

greetz, gogoland2002
 
nene, is schon immer so gewesen aber langsam gehts mir richtig aufn geist.....

also gibts keine möglichkeit des iergendwie los zu werden auser ne neue zu kaufen?!
 
ich glaube mit dem hitachi (ibm) feature tool konnte man die umdrehungsgeschwindigkeit runterregeln ... aber ich weiß nicht ob das auch bei einder seagate geht. dadurch wird die platte deutlich leiser aber eben auch deutlich langsamer.

kannst auch mal versuchen die platten von deinem gehäuse zu entkoppeln - zwecks vibrationsübertragung.

-gb-
 
Also ich denke mal, dann hast du wohl oder übel einen Fehlkauf gemacht.

Ich bin mit meiner Hitachi voll und ganz zufrieden ! lLautstärke fast 0Dezibel beim Zugriff !

An deiner Stelle würd ich mir ne neue Platte kaufen und die Daten von der alten auf die neue Spiegeln und anschliessend die alte Formatieren und Verticken
 
des gibts nich dieser verfluchte Fertig PC! Des hab ich zum ersten un letzten mal gekauft....der nächste wird wieder selbst zusammen geschraubt nur probleme mit dem ding!

trotzdem danke, wenns so weiter geht hab ich bald den gesamten PC umgebaut...(neuer CPu & Grafikkartekühler, 2 Gehäuselüfter un neues Netzteil sin schon ausgetauscht, bald folgt das Mainboard dann gehäuse zu letzt die Platte) :heul:
 
Zurück
Oben