Festplatte laut Seagate-seite ein OEM-Produkt. Was nun?

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
341
Hallo,

Da bei meinem Arbeitslaptop der HDD-Platz langsam dem Ende zugeht, und letztes Jahr zum Jahresabschluss noch etwas budget fuer sowas zur Verfuegung stand, wurde Ende 2016 eine Seagate/Samsung Spinpoint M9T 2TB Ersatzplatte gekauft (beim Computerhaendler des Vertrauens, mit bisheriger guter Erfahrung). Ich wollte die nun einbauen, und habe sicherheitshalber die Herstellergarantie auf der Seagate-webpage ueberprueft. Raus kam dieses:

"The product you identified was sold as a system component. Please contact your place of purchase for service. Seagate sells many drives to direct OEM (Original Equipment Manufacturer) customers. ..."

Fragen:

-) Wenn die Platte im onlineshop als bulk gekennzeichnet ist, darf sie dann auch OEM sein? Oder wurde ich hier bzgl. Garantie uebers Ohr gehauen?
-) der OEM-Status sagt aber rein gar nichts darueber aus ob das eine refurbished/used-Platte ist oder nicht, korrekt? Wie finde ich das raus? Z.b. die Betriebsstunden gemaess SMART auslesen?

Danke euch!
 
1) Ja, darf sie.

2) OEM sagt nichts darüber aus. Auch OEM HDDs sind neu und nicht refurbished. Einziger Unterschied. Keine Herstellergarantie. Kann Dir auch egal sein, der Händler ist ja da und leistet Gewährleistung.

Leider verkaufen viele Händler OEM HDDs. Was man nicht immer sehen kann. Man kann es sehen, wenn sie explizit mit X Jahren Herstellergarantie verkauft werden. Das sind dann keine OEMs. Alle anderen können auch OEM HDDs sein.
 
Wenn die Platte als "Bulk" verkauft wurde, es sich aber um eine OEM-Platte handelt und hiervon die Garantie betroffen sein sollte liegt ein Sachmangel vor, da der Sachmangel auch wertbildende Beziehungen einer Sache zur Umwelt umfasst, zu denen auch die Garantie-Gewährung gehört.
Solltest du also noch eine Rechnung haben aus der sich ergibt, dass die Platte als Bulk verkauft wurde, wirst du in dem Fall unproblematisch einen Sachmangel nachweisen können, der Händler wird dir die Platte dann austauschen müssen. Dies gilt aber nur innerhalb 2 Jahre ab Kauf.
Wenn Seagate die Platte im Rahmen der Garantie zurücknimmt ist das natürlich der bessere Weg.
 
Warum übers Ohr gehauen?
Du hast ganz normal die gesetzliche Gewährleistung bei deinem Händler wo du die Platte gekauft hast.

Wenn eine Festplatte refurbished wurde, bekommen dieses meisten auch einen neuen Aufkleber wo unter anderem " refurbished" drauf steht .
 
Wie wieso übers Ohr gehauen?

Weil man eine Platte mit 2 Jahren Herstellergarantie kauft, laut Onlineshop und man bekommt eine Platte mit 6 Monaten Gewährleistung OHNE Herstellergarantie!

Habe genau diese Platte neulich gekauft und mir ist genau das Selbe passiert... hab dann per Mail angefragt!

Man hat mir sofort die Rücknahme der Platte angeboten, hab sie dann aber auch erstmal behalten, weil ich in der Antwortmail auch eine Zusage bekommen habe, dass der Händler nicht zickt bei Defekt!

Die 2TB 2,5" Samsung/Seagate haben irgendwie alle Onlinehändler nur als OEM Platten... bei manchen guten Shops, ist die Platte als OEM Produkt gekenzeichnet und eine reibungslose Abwicklung bei Defekt wird schon in der Produktbeschreibung versprochen.

Die anderen rücken erst bei Nachfrage mit der Wahrheit heraus...

Wer die Platte als Retail mit Garantie möchte, muss sie wohl über Amazon kaufen und nen Monat Lieferzeit in Kauf nehmen...


Übrigens ist mir die Herstellergarantie eines großen HDD Herstellers lieber, als Versprechen eher lächerlich kleiner Onlineshops im Vergleich dazu...

Wo habe ich eher das Risiko, dass der Laden nächstes Jahr ggf. pleite ist... bei Seagate oder bei XYZ Onlineshop aus Deutschland..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Amazon verkauft sehr viele OEM HDDs ohne sie als solche kenntlich zu machen. Amazon direkt, kein Marketplace. 3/4 meiner Amazon HDDs waren auch OEM.

Du kaufst keine Garantie mit ein. Du kaufst eine HDD mit 2 Jahren Gewährleitung. Darum mein Satz in meiner ersten Antwort.

Man kann es sehen, wenn sie explizit mit X Jahren Herstellergarantie verkauft werden. Das sind dann keine OEMs. Alle anderen können auch OEM HDDs sein.

Du gehst einen Vertrag mit dem Händler ein, nicht mit dem Hersteller. Und wenn der Händler eben keine Herstellergarantie mit angibt, dann hat sie auch erst einmal keine. Und das ist rechtens. Mag man nicht OK finden, ist aber egal.
 
Du kaufst keine Garantie mit ein. Du kaufst eine HDD mit 2 Jahren Gewährleitung. Darum mein Satz in meiner ersten Antwort.

Ich habe eine HDD gekauft und in der Produktbeschreibung beim Onlinehändler stand 2 Jahre Garantie vom Hersteller, was so nicht stimmt!

Bzgl. Amazon, ging ich davon aus das es eine Retail ist, weil die die Platte beim Hersteller ordern, was bis zu 2 Monaten Lieferzeit nach sich zieht...
 
Dann ist Dein Fall eben ein ganz anderer. Natürlich muss sie Herstellergarantie haben, wenn dies in der Beschreibung so genannt wurde. Aber die Händler sind ja nicht doof. OEM Platten werden so nicht beworben. Dann war Dein Händler eine Ausnahme. Und das war recht dumm von ihm. Und da kannst Du natürlich das einfordern, was Du gekauft hast.

Ist die Garantie aber nicht zugesichert worden. Hat man auch kein Recht darauf, eine HDD mit Garantie zu bekommen.
 
Der Onlinehaendler hat den Artikel mit 2 Jahren Herstellergarantie beworben. Gemaess sowas gehe ich davon aus, dass die Platte im Fall des Defekts auch direkt ueber den Hersteller, also Seagate, abgewickelt werden kann - was laut der Seagate Homepage aber nicht der Fall ist.
Nun hat mir der Onlinehaendler von seiner Seite auch eine Garantie von 24 Monaten zugesagt. An sich bin ich damit zufrieden -> nur darf halt der Haendler in der Zeit nicht pleite gehen, sonst hab ich wohl Pech gehabt ...?

Als DOM hat die Platte 08/16, von daher wirds sicher ein Neuexemplar sein.
 
Zurück
Oben