Festplatte lautes klacken,welche neue?

Narutokun

Lieutenant
Hi ich bin eben durch das laute klacken meiner 5 Wochen alten 400GB Samsung erwacht :(Model:HD403LJ die Platte macht durchgehend ein lautes klacken als im selben Rhytmus. Ich werde versuchen die Platte zu reklamieren aber ich brauche schnell eine neue zwar sind die Daten eh alle futsch aber nunja was will man machen paar hundert € für Datenrettung zahle ich sicherlich nicht weil so wichtig sind mir die Daten nun auch nicht.

Die Frage die ich nun hier stellen würde wäre welche Platte ich mir schnell holen könnte werde auf jedenfall ne kleine kaufen so 200-250GB ist einfach blöd wenn ne große Platte den Geist aufgibt. Also welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen?

Bei Alternate schreiben viele von Problemen und sehr kurzer Lebensdauer kann es sein das die echt misst ist.?

Danke schonmal fürs Lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat aber eine überdurchschnittlich hohe Ausfallzahl, wenn man den extrem geringen Marktanteil miteinberechnet. Aber nichtsdestotrotz kann dir so ein Ausfall mit jedem Hersteller passieren, leider hast du jetzt zustäzlich noch das Problem, wenn der Händler die Platte erst zu Samsung einschickt, dann kannst mindestens ein Monat warten bis du die Platte wieder zurückbekommst.
Ansonsten kannst du für den Austausch so gut wie jede Platte nehmen - Hitachi, WD oder Seagate mehr große Hersteller gibt es ja eh nicht mehr.

Die 320 GB Variante von Samsung hatte ich bei mir auch verbaut. Leider wurde die auf einmal von Windows nicht mehr erkannt und ich hate somit knapp 320 GB Datenverlust. War zwar nix Wichtiges drauf aber schon ärgerlich.

Aber wie schon erwähnt wurde, ist das überall also bei jedem Hersteller möglich, das eine Platte ausfällt und defekt ist. Habe in meinem Rechner noch 3 weitere Samsung HDDs und die laufen wunderbar, auch unter der Dauerbelastung meinerseits.

Unterm strich würde ich mir die Platte nochmal kaufen, denn bisher war ich immer sehr angetan und überzeugt von Samsungs Produkten.

Das beste Preis / Leistungsverhältnis haben aktuell 500 GB Platten.

Ich empfehle momentan diese Samsung

Die ist sehr schnell und zudem flüsterleise, vom Rattern wie bei einer Western Digital keine Spur. Sie haben in Vista einen Leistungsindex von 5,8 (nur Raptoren haben 5,9)

Von überdurchschnittlich hohen Ausfallquoten habe ich bislang quer im Internet nichts gelesen.
Bei Festplatten ist es nun mal so => Entweder sie fällt die ersten 3 Monate aus oder sie hält "ewig". Ich selbst habe Sie gleich 2 x verbaut und bislang keine Klagen.

Viele Händler tauschen dir die Platte entweder 1:1 gleich um oder z.B. K&M Elektronik gibt dir einen Zeitwertgutschrift was bei einem Nutzungswert von 35/36 Monaten nur ein paar EURO meist Verlust bedeutet.
Frage einfach deinem Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Seagate nehmen, habe damit nur gute Erfahrungen gesammelt.

So habe mir nun eine 250GB Samsung wieder geholt dieselbe die ich mir vor 1 jahr schonmal gekauft habe ist die "Samsung SP2504C".

Die 400GB werde ich wohl zu Alternate wieder senden und Geldrückerstattung verlangen.

Bau die Platte mal auf uns beweg die leicht hin und her und dreh sie auch mal um dabei.
Mit etwas Glück läuft sie danach wieder :D

das laute klacken hat aber nicht wirklich was mit ausfall zu tun, wenn ihr mich fragt, ich hab das seit anfang an gehabt, es nervt auch, aber wenn die platte nicht unter last ist (schreiben/lesen) dann wirds auch still...

Probier mal aus, die festplatte zu entkopeln, das hilft viel !

Ähm die Platte wird doch garnit mehr erkannt (habe ich wohl vorhin nicht erwähnt sorry)
als ich die heute morgen ausgebaut habe und hin und her gewackelt habe ging für 3min da hat Windows gebootet aber auch mit klacken hat gut 2min gedauert und 1min später als Vista da war war nurnoch klacken und da ging dann garnix mehr.

Das klackern kann z. B. kommen, wenn die Disk immer wieder neu anlaufen muß (spin up, Heads laden, spin down usw.) und das passiert, wenn sie nicht schnell genug ready ist (die Zeit ist in der Firmware vorgegeben). Eine weitere Möglichkeit ist ein schlecht sitzender Molex Stecker.

Der Molex ist es nicht weil die Platte kein Molex hat. Der Stromanschluss ist aber in Orndung sowie der Stecker habs am anderen PC getestet und dort klackert die auch nur herum.

Zurück
Oben