Festplatte locked durch Virus?!

peomzirk

Newbie
Registriert
Juni 2005
Beiträge
5
Habe folgendes Problem. Ich habe meinen Rechner gestern ganz normal herunter gefahren. Heute morgen als ich ihn starten wollte, bekam ich direkt nach dem RAM Test folgende Fehlermeldung.

hdd locked, enter password: (5 left) in roter Schrift.

Habe in einigen Forum gelesen das wenn man 5 mal irgendwas eingibt, die Festplatte komplett gesperrt wird.

Ich komme auch noch nichteinmal ins Bios. Kann mir da jemand weiter helfen?!

Würde mich sehr freuen.

mfg


// edit :

Hab vergessen dazu zu schrieben das es sich um eine Seagate Festplatte handelt. CMOS Clear hab ich auch schon gemacht. Die Fehlermeldung kommt trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal ein Cmos Clear machen das du erstmal ins Bios wieder rein kommst.
 
ja! so was gibt es. leider. war mal bei heise schön beschrieben, wie das geht und wie man dem vorbeugen kann. hab seit dem einen dienst laufen, der das unmöglich macht. ich kuck mal, eventuell find ich den artikel noch.

o.k. habs gefunden: http://www.heise.de/ct/05/08/172/ , ab und an bekommt man dann eine mail mit ner forderung nach einen kleinen obulus zur entsperrung seiner daten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich klicke mich mal dadurch :)
 
peomzirk schrieb:
...Habe in einigen Forum gelesen das wenn man 5 mal irgendwas eingibt, die Festplatte komplett gesperrt wird...
Das ist absoluter Nonsens

Ich komme auch noch nichteinmal ins Bios. Kann mir da jemand weiter helfen?!
Bei einer Passwort-geschützten HD kommt man natürlich weiterhin ins BIOS

Was für einen PC hast du (Hersteller, Model)? Welches Betriebssystem verwendest du und mit welchen Berechtigungen arbeitest du (Admin, User...)?

Wer hat noch Zugang zu dem PC?

Wenn das ein Virus wäre, wärst du der aller erste, der ihn sich eingefangen hat. Was Heise damals geschrieben hatte, war sehr theoretisch und nicht viel mehr als "Heise" Luft....
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOberDAU schrieb:
Das ist absoluter Nonsens
Bei einer Passwort-geschützten HD kommt man natürlich weiterhin ins BIOS

Das ist quatsch was du da schreibst. Da steht zwar das ich F2 drücken kann um ins Bios zu gelangen, ist aber blockiert da ich zur Passworteingabe gezwungen werde.

Ich habe einen AMD 1700+ mit einem ASRock K7VT4A+ Mainboard. 512 DDR-Ram.
Ich bin der einzige der Zugang zu dem PC hat.
 
Das ist KEIN Quatsch was er da schreibt - ob die Platte blockiert ist oder nicht hat nichts damit zu tun ob du ins Bios kommst oder nicht - das hieße ja fast schon dass du nicht mehr ins Bios kommst wenn die Platte defekt ist...bis zu dem Zeitpunkt, an dem es einen F2, F1, ENTF oder was auch immer für einen Tastendruck registriert ist es deinem Bios sch***egal ob da ne Festplatte eingebaut ist oder nicht...du kannst zwar mal versuchen, die Platte abzustecken (Daten + Stromkabel) und dann zu booten um zu schauen, ob ins Bios kommst...aber selbst wenn es dieses "Virus" ist und deine HD passwortgeschützt wurde und dein Bios blockiert deswegen, dann wär es das dümmste Bios das je geschrieben wurde ;)
 
@ peomzirk: das mit dem Nonsens bezog sich auf diese Aussage: ...Habe in einigen Forum gelesen das wenn man 5 mal irgendwas eingibt, die Festplatte komplett gesperrt wird...

Und ich habe hier einen PC, bei dem man im BIOS die HD mit einem Passwort schützen kann... und da komme ich ins BIOS, ohne das PW eingeben zu müssen
 
wenn die platte wirklich gesperrt is kannste weg hauen wenn du das pw nich weist!
was is es nun ein bios pw oder wirklich die hdd?kannst du nun ins bios rein?
 
Zurück
Oben