Festplatte manuell in Sleep versetzen unter Windows XP

S

sunny-side_down

Gast
Hallo zusammen.

Das Problem ist Folgendes:
Ich habe in meinem Rechner zwei IDE-Platten eingebaut. Auf der ersten habe ich Windows XP installiert, die zweite benutze ich als Datenspeicher. Allerdings muss ich nicht sehr oft auf diese zweite Platte zugreifen.

Unter den Energieoptionen von XP kann man ja einstellen, dass die Platten, auf die gerade nicht zugegriffen wird, in X Minuten runtergefahren werden sollen.

Dieses würde ich allerdings gerne mit einem Kommando-Aufruf oder über ein kleines (Freeware) Programm manuell steuern.
Also im Prinzip wie das Kommando "hdparm -y /dev/hdb" unter Linux.

Kennt jemand was entsprechendes unter Windows XP?
Die SuFu und Google schweigen sich zu diesem Thema leider aus.

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.
Gruß
sunny-side_down

Ein Wechselrahmen wäre evtl. eine Lösung.Es gab mal ein Programm Hdsleep oder so ähnlich, aber keine Ahnung ob das unter XP läuft, unterW2k war es ok.

Hallo olwin,
danke erstmal für die Antwort. Leider ist dieses HDSleep keine Freeware, sondern Shareware. Außerdem scheint es schon seit längerer Zeit keine Updates mehr zu geben und der Autor lässt sich auch nirgends finden.

Harwaremäßig wollte ich eigentlich nix ändern. Deshalb fällt für mich der Wechselrahmen flach.

Was mir erst jetzt einfällt und was im Prinzip auch wichtiger wäre: kann man Windows irgendwie dazu bringen, die zweite Platte völlig zu ignorieren, außer wenn man manuell drauf zugreifen will? Also wieder wie unter Linux, wenn ich die Platte einfach nicht mounte.

Wenn noch jemand nen Tipp hat, dann immer her damit.

Schon mal im Gerätemanager deaktiviert?

Okay, das war keine gute Idee! ;)

Ich habe also die Festplatte im Gerätemanager deaktiviert. Dann taucht sie logischerweise auch nicht mehr im Explorer auf. Nur leider kann Windows dann keine Sleep-Kommandos mehr an die Platte absetzen, was zur Folge hat, dass die Platte durchgehend läuft.

Also wollte ich wieder reaktivieren, dann hat Windows sie nicht mehr eingehängt und jetzt nach einem Neustart, den ich manuell herbeiführen musste, weil sich der Rechner nicht von selbst abgeschaltet hat, geht es zum Glück wieder normal wie vorher.

Kurz und knapp: das ist keine Lösung des Problems.
Trotzdem danke für den Tipp, einen Versuch war es ja wert.

Wie schauts denn aus wenn Du beide Platten schlafen schickst und dann nur auf die erste Platte zugreifst ? Bleibt die zweite Platte dann nicht im sleep ?
Mit SCSI Platten unter W2K funktioniert das nämlich.

Ist das eine IBM/Hitachi-Platte? Dann mit dem Feature Tool auf maximales Energiesparen stellen, dann schaltet sie sich recht zeitig ab. Ob das mit anderen Platten geht, musst du testen. Allerdings sollten wirklich keine Plattenzugriffe mehr erfolgen (Windows-Indexerstellung, Virenscanner etc.), da die Platte sonst gleich wieder aufwacht.

@olwin:
Leider nein, er weckt die andere auch wieder auf :(

@Zipfelklatscher:
Das Problem ist ja nicht, dass die Platte überhaupt nicht ausgeht. Sie geht halt mit der Windows-Energieeinstellung erst nach drei Minuten aus und in unregelmäßigen Abständen wieder an.
Dabei habe ich den Indexdienst sowieso deaktiviert und Virenscanner benutze ich keine, die die ganze Zeit aktiv sind. Sonst wüsste ich spontan auch keine weiteren Programme, die auf meine zweite Platte zugreifen sollten.

Es muss irgendein Dienst von Windows sein, der das macht. Aber welcher? Zur Info: ich habe nur die Standard-Dienste laufen, manche davon (wie den Index-Dienst) sogar manuell abgeschaltet.

Zeitstempel auch ausgeschaltet, der schreibt alle 5 Minuten auf die Platte einen Stempel.

Muss wohl ausgeschaltet sein. Die Platte bleibt nämlich länger als 5 Minuten im Sleep-Mode. Wie lange genau kann ich allerdings gar nicht genau sagen, da hab ich noch nie so richtig drauf geachtet.

Es ist halt so, dass ich manchmal z. B. Dateien auf der ersten Platte lösche und dann fährt automatisch die zweite Platte hoch. Dabei greife ich da ja gar nicht drauf zu :freak: Oder manchmal reicht es auch schon, wenn ich den Explorer öffne. Das "manchmal" soll dabei ausdrücken, dass das nicht immer passiert. Sonst wäre es ja wohl zu einfach ;)

Zurück
Oben