Festplatte mit vielen großen Dateien drauf..wird immer langsamer

computerjan

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
79
Hallo Leute,

Ich weiß nich an was es liegen könnte, aber ich glaub es liegt daran das ich in letzter Zeit sehr viele Videos produziere und die alle meistens über 3GB groß sind. Bei den Videos handelt es sich um Screencasts aus Games. Die knapp 200 AVI-Dateien befinden sich halt alle in einem Ordner.

Seitdem ich mit dem Erstellen der Videos angefangen hat wird iwie meine FEstplatte immer langsamer, z.b. wenn ich das Startmenü öffne das die Symbole erst mit Verzögerung geladen werden. Wenn ich den Ordner mit den Filmen drinnen im Windows Explorer öffne bleibt friert für 5 sekunden erstmal alles ein bevor überhaupt der Inhalt angezeigt wird.


Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht? Kanns sein das ich die HDD einfach nur mal defragmentieren muss oder ists für die Festplatte einfach zuu viel??

Ich hatte nämlich schonmal ne Festplatte aus unbekanntem Grund gefreckt, weil die auch immer länger gebraucht hatte...

Vielen dank im Voraus
Gruß
Jan
 
ich würde einfach darauf tippen, dass der explorer bei großen datenmengen schluckauf kriegt.
defragmentieren kannst du aber mal probieren. bei XP aber nicht mit dem eingebauten!
 
Naja dann soll er mal die Luft anhalten wenn er en Schluckauf bekommt..vielleicht gehts ja weg ;)

Ja okey ich muss mal schaun das ich vorher noch en Backup auf meine Externe HDD mach, weil die letzte Defragmentierung mit dem Win 7 "Defraggler" meine externe Western Digital komplett zerstört hatte! :mad:
 
Bevor ich da ein Defrag anleiere(das nur in den wenigsten Fällen Sinn macht, und schon gar nicht wenn der Explorer lange braucht, der nur die $MFT-Einträge liest), würde ich erst mal den Plattenstatus per SMART-Werte checken. Tippe eher auf defekte Sektoren oder UDMA-CRC Errors(Kabelfehler), eventuell auch auf alter fehlerhafter Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben