Festplatte nach 9 Jahren noch gut für Neueinsatz?

SvenKt1

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe neulich meinen PC von 2x 500GB HDDs auf 1x 1TB SSD umgerüstet. Nun hatte ich die HDDs schon seit meinem ersten PC 2008 im Einsatz und immer wieder in meine neuen PCs gesteckt. Nach dem Umstieg auf die SSD und dem Volllaufen meiner externen Backup-Platte habe ich mir ein USB HDD Dock gekauft, um die HDDs als weiteres Backup (also neu anfallende Dateien auf diese Platten. Ich meine keine zweite Replikation meiner Daten) zu nutzen. Ein Scan mit einer Samsung Software (war vor etwa 6 Monaten, weiß leider den Namen nicht mehr. Die HDDs sind auch von Samsung) zeigte mir eine Funktionsfähigkeit von 98% der Blöcke.
Da die Lebenserwartung bei HDDs ja bei ca. 4-6 Jahren liegt, kommt mir die Frage auf, ob das Risiko, trotz dem Testergebnis nicht vielleicht zu hoch ist.

Was denkt ihr?

Danke schonmal für die Rückmeldung :)

MfG
 
Warum nicht. Guck dir die S.M.A.R.T.-Werte an, z.B. mit CrystalDiskInfo und entscheide dann. Wenn die Werte i.O. sind, spricht nichts gegen einen erneuten Einsatz.
 
Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass Festplatten entweder ganz am Anfang "aussteigen" oder gar nicht (also erst getauscht werden wenn sie zu klein sind.) Eine bis dato zuverlässige alte Platte kann noch nach 10 Jahren funktionieren.

Gibt viele Beispiele hier auch im Forum, wo selbst Platten aus den 90ern noch zuverlässig laufen.

Neue Festplatten haben natürlich den Vorteil der Garantie, aber wenn ich ohne Garantie entscheiden müsste ob ich meine alte 2 TB Festplatte weiternutze oder eine Nagelneue ungetestet kaufe, würde ich meine Alte vorziehen.

Desweiteren sollte man die Zuverlässigkeit der Marke prüfen, bei einem Serverbetreiber haben sich Seagate-Festplatten als sehr schnell kaputt gehend erwiesen, welche von Hitachi hielten erheblich länger.

Meine Hitachi 2 TB hat momentan ca. 50 000 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Backup würde ich sie auch noch nutzen. Ich verstehe das ja richtig dass die Daten wahrscheinlich noch als Arbeitsdateien auf der SSD liegen? Dann sehe ich da auch kein Problem. Du würdest ja mitbekommen wenn die alte HDD kaputt geht und dann könntest du immer noch ein neues Backup von der SSD machen.

Habe auch die Erfahrung gemacht dass gute HDDs praktisch ewig halten, gerade wenn sie nur als Backup fungieren und somit nicht so viele Schreib-/Lesevorgänge mitmachen müssen wie Systemplatten bspw.

VG, Tim
 
Platten auf den 90ern und davor haben technisch mit den neueren Modellen nicht mehr viel gemein, auch wenn man es ihnen nicht ansieht. 9 Jahre ist eine Menge, aber die können und sollten etwas länger als die 5 Jahre Nutzungsdauer halten, auch die die Hersteller sie auslegen. Samsung hat das früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Wann die den Löffel abgibt, kann man schwer vorhersagen, wenn es nur für das 2. Backup ist, wäre das ja auch nicht so tragisch, da es ja noch die Originale und das erste Backup gibt, von daher würde ich sie einfach weiter benutzen, im Zweifel ist es besser man hat noch eine Chance mehr an seine wichtigen Daten zu kommen als eine weniger.
 
Zurück
Oben