Festplatte nach Sturz des PCs beschädigt? Reparatur(kosten)?

MacGuffel

Newbie
Mir ist gearde eben mein PC aus einer Höhe von 10cm so richtig schön seitwärts auf den Boden gekracht.
Nun bittet er mich beim booten darum dass ich doch ein "proper boot device" auswählen soll. Ich bin mir da gerade ein paar Guides am anschauen, aber a.G. der Art des Unfalls denke ich eher dass die Platte einen heftigen Schaden abgekriegt hat.

Da sind durchaus einige wichtige Daten drauf, mit wieviel € könnte ich denn im Falle einer Rettung rechnen?

Außerdem in einem ähnlichen Thread:
Stocki13 schrieb:
ich würde niemals meine wichtigen backups nur auf einer externen speichern, so eine lässt man eher fallen als wenn sie fest im computer eingebaut ist, wer lässt schon sein computer fallen? ...

Da musste ich in Gedanken schon ein bischen lachen.

lg, Guffek

AW: Festplatte nach Sturz des PCs beschädigt? Reüearatur(kosten)?

Hast du überhaupt die stecker verbindung gecheckt ob sich da was gelöst hat?

P.S. Wenn da wichtige Daten drauf sind, warum zum Teufel hast du dann kein Backup?

Wird die Platte im BIOS noch erkannt? Lief der PC beim Sturz, wenn ja ist die Platte vielleicht im Ar***, wenn nein, dürfte nix passiert sein.
Schau mal lieber nach, ob noch alle Kabel richtig stecken.
Eine Datenrettung würde einen 4 stelligen Betrag kosten, abhängig davon, wie stark der Defekt ist, wenn sie defekt sein sollte.

Erstmal alle Verbindungen checken, dann vllt die Platte in nen anderen Rechner rein.

Check erst mal das Interieur des PC auf lockere Verbindungen, Kabel, etc.

Ansonsten:

http://www.datenrettung-pirmasens.de/

Wird aber nicht billig werden mMn.

Wenn der PC aus war, dürfte eigl nichts passiert sein.. ich würde auch erstmal die ganzen Kabel checken.
Und so nebenbei: du bist nicht der einzige, mir ist auch schon mal ne alte Kiste abgestürzt, dummerweise genau auf meinen Zeh :D

Toolstar Recovery..
Wenn die Festplatte klackert dann wirds teuer.. schon nicht mehr lohnenswert

GamingArtsXo schrieb:
Und so nebenbei: du bist nicht der einzige, mir ist auch schon mal ne alte Kiste abgestürzt, dummerweise genau auf meinen Zeh :D

Der Zeh hat sich erholt... die Platte nicht :D

Vielleicht mal ausprobieren, die Platte in einem externen Gehäuse zu betreiben und ggf. eine Datensicherung machen, sofern das noch möglich ist.

Professionelle Datenrettung kann schon mehrere 1000 EUR kosten und lohnt sich für den Privatmann nur in ganz seltenen Fällen. Wegen ein paar Urlaubsbildern oder Musikdateien wird sicherlich niemand einen solchen Dienst in Anspruch nehmen...

AW: Festplatte nach Sturz des PCs beschädigt? Repearatur(kosten)?

Nicht ich schrieb:
Wird die Platte im BIOS noch erkannt? Lief der PC beim Sturz, wenn ja ist die Platte vielleicht im Ar***, wenn nein, dürfte nix passiert sein.

Es wird der übliche Harddrive im BIOS erkannt.
Der PC lief während des Sturzes leider.

Alle schrieb:
Hast du überhaupt die stecker verbindung gecheckt ob sich da was gelöst hat?
Schau mal lieber nach, ob noch alle Kabel richtig stecken.
Erstmal alle Verbindungen checken
usw.

Werde ich gleich machen. Die Frage ist jedoch ob ich in dem Miniding überhaupt problemlos an die Platte rankomme, zumal ich in der Hinsicht ein ziemlicher Dilettant bin. (Da die Festplatte im BIOS erkannt wird müsste doch irgendeine Verbindung bestehen, oder?)

Eine Datenrettung würde einen 4 stelligen Betrag kosten, abhängig davon, wie stark der Defekt ist, wenn sie defekt sein sollte.
Wird aber nicht billig werden mMn.

Hmm, vielen Dank. Diese Option entfällt dann wohl leider.

____

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten! Ich war mir kurz eine Stulle machen da haben sich hier schon gefühlte 20 Leute gemeldet. Nette Community.

Ein PC-Gehäuse sollte eigentlich selbst übelste Mißhandlungen abfedern, das ergaben zumindest mal Meßergebnisse der c´t.
Beim Notebook sieht das ganz anders aus.

Beim PC kann durchaus einfach auch ein Kabel abgefallen sein, beim Notebook gibt es diese Chance nicht.

Das Vorgehen:
- neue HDD kaufen
- Backup einspielen
- fehlende Daten versuchen von der defekten HDD zu kopieren

Zu beachten: die HDD hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Lagerschaden, d.h. sie wird womöglich nur noch wenige Stunden lesbar sein. Ein Recover bei einer prof. Firma, die die HDD zerlegt und instandsetzt, kostet m.W. ca. 1.500€.

G1N0R0G schrieb:
Toolstar Recovery..
Wenn die Festplatte klackert dann wirds teuer.. schon nicht mehr lohnenswert
Solche Tools sollte man bei Platten die offensichtlich mechanische Defekte haben, niemals anwenden. Die versuchen die Datenstrukturen zu analysieren und dabei wird vermutlich die ganze Oberfläche zerstört, so dass sich nichts mehr retten lässt. Das ist ein Fall, wo man direkt den Datenrettungsprofi ranlassen muss, aber einen echte Profi mit Reinraum und nicht so einen Hinterhofpfuscher der auch nur mit so einer SW dabei geht oder, wenn es einem nicht 1000 bis 2000€ Wert ist, dann einmal sofort mit dem Linux tool ddrescue die Platte klonen. Dabei wird die Platte nur ein sequentiell vom Anfang zum Ende gelesen und wenn man Glück hat, "pfügt" der Schaden die Oberfläche erst hinter dem Schreib-Lesekopf um, wo die Daten schon gelesen wurden. Ist nicht garantiert, kann aber eher klappen als diese Recoveryprogramme, die dauernd kreuz und quer über die Platte lesen.

Wenn der Pc lief siehts natürlich schlecht für die Platte aus.. Falls die Platte als externe noch angeht -> sofort die wichtigsten Daten sichern!

Zurück
Oben