Festplatte noch funktionstüchtig nach den berühmten "click(s) of death."

Tikomatura

Newbie
Hallo liebe Computer Base Community,

Ich habe heute beim hochfahren meines pcs (mal wieder) die berühmten clicks of death gehört.. Mir ist in den Sinn gekommen, dass ich diese bereits vor einigen monaten (4-7) gehört habe.. Nachdem ich den PC einige male einfach neu booten lassen hab, ist er ganz normal ohne diese clicks gebootet.
Heute sind diese clicks of death wieder aufgetaucht und da ich verwundert war was das nun sein könnte, hab ich einfach mal nachgeforscht.
Die clicks of death signalisieren wohl immer eigentlich einen kompletten festplatten Defekt.. Auch nach dem suchen ob es denn Artikel über eine danach noch funktionierende Festplatte gibt, habe ich nicht gefunden.. Nun sitze ich hier an meinem PC welcher in all seiner Lebensruhe läuft und keine scheinbaren Probleme hat und sichere gleich erstmal meine Daten.

Nun, da meine Festplatte nach dem mehrmaligem auftreten dieses Defektes immernoch einwandfrei läuft, frage ich mich wie das zustande kommt? Also weshalb funktioniert denn meine Festplatte noch?
(Es steht außer frage was es denn sonst sein könnte. Es sind jedenfalls clicks welche in einem rapiden takt aus der Festplatte ertönen.)

Vielen Dank im vorraus liebe Community und entschuldigt die rechtschreibung sowie groß und kleinschreibung. Bin am handy und achte am handy nicht allzusehr drauf.

Lg und ein schönes wochenende,
-Tiko

Vlt hast du das klicken auch falsch Interpretiert.
Generell solltest du dir angewöhnen immer deine Daten gesichert zu haben, egal ob irgendwas auffälliges ist oder nicht.

Das ist nicht ungewöhnlich, dass die Festplatte nach den Clicks noch funktioniert (meine Praxiserfahrung), allerdings über Monate hinweg ist schon außergewöhnlich. Ich gehe mal davon aus, dass Du alles gebackuped, dann kannst Du einem endgültigen Defekt ja gelassen entgegensehen..

Kurzgefasst, das Klicken heißt nur, dass es dabei zu einem "Reset" des Kopfes kam (wieso auch immer, gibt mehrere Gründe), er "bounct" hin und her bzw runter von der Platte und schlägt dabei gegen das/die Enden und erzeugt das Klicken. Das heisst nicht automatisch, dass es ein permanenter Schaden ist, sondern nur für eine kurze Zeit, zB Spannungsabfall, der Kopf nicht mehr Daten lesen kann oder "ausfällt". Die Wahrscheinlichkeit eines Totalausfalls steigt natürlich aber immer mehr.

Ich hab auch noch ne Platte im PC die permanent Klickt (meistens so 2-3 Klicks und dann wieder Ruhe für ne Weile) und Windows mich vor dem bevorstehenden Ausfall warnt, aber sie "läuft" noch. War bisher zu Faul die auszubaun.

Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskInfo laden, ausführe und das Fenster so groß machen, dass man alle Werte sieht.
Screenshot erstellen und hier hochladen. Dann kann man genau sehen, ob die Platte Fehler aufgezeichnet hat, oder nicht.
Raten ist immer schlecht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor und unlock
Klicken kann, muss aber nicht zwingend auf einen Defekt hinweisen. Es gibt auch Platten, die die Köpfe lautstark parken bzw. in gewissen Zeitabständen eine Rekalibrierung durchführen.
Ein Blick auf die Smart-Werte wäre sinnvoll.

Ich werde leider doch nicht in der lage sein meine Daten (größtenteils) zu sichern einfach aus dem grund keine weiter festplatte oderso zu haben ;-;
Als schüler hab ich es da auch etwas schwer mal kurz ein paar überstunden zu nehmen denn für die schulstunden werde ich leider nicht bezahlt :'D
Eine 1tb ssd steht zwar schon seit einigem auf der liste und soll auch als nächstes angeschafft werden deshalb sichere ich einfach einige textdokumente ect welche mir relativ wightig sind und hoffe auf gut glück, dass die platte einfach bis zum austausch standhält

@Tikomatura Miete dir Cloud Speicher für paar Euro im Monat und uploade deine Daten in die Cloud. Wenns nur einige GB sind an wichtigen Daten gibts auch free Speicher ala Dropbox, Onedrive und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
DiskInfo64_QgIMGlBJAk.png

@Smily

eventuell mal das Sata-Kabel kontrollieren, du hast ein paar UDMA-CRC Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Schließe mich an. Sehe nichts schlimmes. Trotz beachtlicher Stunden! Die Platte ist also sehr alt! 500 GB Festplatten sind lange her. In so fern kann das Geräusch auch normal sein, alte Platten waren nunmal lauter als neue.
Wenn der Lesekopf auf die Platte geschlagen hätte, würde das Bild aus #9 anders aussehen!

alf420 schrieb:
eventuell mal das Sata-Kabel kontrollieren, du hast ein paar UDMA-CRC Fehler.
Wo bitte? Ich seh da keine. 200 heißt nicht, dass es 200 Fehler sind, sondern das ist die oberste Grenze 1-200 (hoch gut, niedrig schlechter). 200 heißt in dem Falle 0 Fehler. Genauso 100 = 0. Wenn es fällt, wird es schlechter sozusagen.

"The values of an attribute are: current, worst, threshold and raw. Values are normalized to a vendor specific scale. Scales could be ranged up to 100, 200 or 253. Often higher values are better than lower values. The threshold marks the value at which the hard drive could fail. The worst value is the baddest value seen for this drive at this attribute."

@Smily
Kann ich nicht bestätigen meine alte Samsung 1,5 TB (10 Jahre alt) ist deutlich leiser als meine neue mit 4 TB. Beide laufen übrigens mit der gleichen Geschwindigkeit der Pattern.

grützbrütz schrieb:
Wo bitte? Ich seh da keine. 200 heißt nicht, dass es 200 Fehler sind, sondern das ist die oberste Grenze 1-200 (hoch gut, niedrig schlechter). 200 heißt in dem Falle 0 Fehler. Genauso 100 = 0. Wenn es fällt, wird es schlechter sozusagen.

"The values of an attribute are: current, worst, threshold and raw. Values are normalized to a vendor specific scale. Scales could be ranged up to 100, 200 or 253. Often higher values are better than lower values. The threshold marks the value at which the hard drive could fail. The worst value is the baddest value seen for this drive at this attribute."
dann schau dir das Attribut C7 an es sind 14 Fehler. Die Rohwerte sind entscheidend

alf420 schrieb:
dann schau dir das Attribut C7 an es sind 14 Fehler. Die Rohwerte sind entscheidend

Schön. In 32450 Betriebsstunden kam es zu sagenhaften 14 "CRC-Fehlern". Wow. Vermutlich ausgelöst durch kosmische Strahlung oder Neutrinos, die das das Kabel getroffen haben. Kabelfehler sind damit absolut auszuschließen, da würd es von CRC Fehlern pro Sekunde nur so hageln. Oder es gab mal n Stromausfall.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe 2 HDD mit jeweils 49000 Betriebsstunden und eine SSD mit 32000 Stunden alle haben 0 CRC-Fehler bei der selben kosmischen Strahlung.

grützbrütz schrieb:
@Tikomatura Miete dir Cloud Speicher für paar Euro im Monat und uploade deine Daten in die Cloud. Wenns nur einige GB sind an wichtigen Daten gibts auch free Speicher ala Dropbox, Onedrive und co.
@Tikomatura Du könntest Dir auch mal die MagentaCloud der Telekom ansehen. Für die Anmeldung reicht es schon aus, wenn man nur einen kostenlosen E-Mail-Account dort hat. Mach auf jeden Fall ein Backup!
https://cloud.telekom-dienste.de/online-speicher

Zurück
Oben