Festplatte optimal partitionieren!?

JackBauer

Lt. Commander
hi, ich mir eine 200 GB Seagate Festplatte gekauft, ich möchte die folgendermaßen aufteilen,

10 GB für die Systempartition, der restliche Platz wird auf 2 weitere Partitionen aufgeteilt

gibt es irgendwelche kostenlosen TOOLS womit ich das machen kann, oder reicht das von Windows die "Datenträgerverwaltung" vollkommen aus

hat sonst noch wer vielleicht TIPPS parat, da gibts ja auch immer ne Clustergröße einzustellen, was soll ich da nehmen??

thx jack

Also solltest Du das system neu aufsetzen da platte noch unformatiert ist dann reicht es wenn du die partitionen bei der installation erstellst, musst sie nachdem das BS installiert ist nur unterm Arbeitsplatz formatieren und nach deinen wünschen umbenennen und gut ist... Ansonsten empfehle ich das Programm Partition Magic... wenn du noch fragen haben solltest über das programm oder anderes kannste mir auch gern ne email schicken oder mich unter icq adden... Pierre_Wachowski@yahoo.de

So wie es PitBull beschrieben hat, ist es sicher am besten für die Festplatte.

Du kannst bereits bei der Installation die Partitionen wählen. Im Arbeitsplatz oder in der Datenträgerverwaltung musst du sie dann nur noch formatieren.

PS: Von PartitionMagic kann ich nur abraten. PM pfuscht zu sehr in den Dateisystem Katakomben herum. Ein Datencrash kann die Folge sein.

Die "Datenträgerverwaltung" ist völlig ausreichend und wenn Du keine speziellen
Anwendungsfälle hast solltest Du die standard Clustergröße wählen.
Du kannst eigentlich nichts falsch machen.

Gruß
balla balla

Versuch doch eine Trail Version von Partition Maqic zu kriegen. Dann brauchst du dein System nicht neu aufsetzen. Ich hoffe kriegst eine Trial Version. Ich hatte damals eine.
Sonst wie mein Vorredner schon beschrieben hat.

Gruß

Willüüü

Also ich habe jetzt schon x mal mit partition magic gewerkelt und hatte nie Probleme...
Nur ich denke das es das einfachste und sicherste ist wenn du es wirklich über die neu installation machst... Da macht Windows das alles automatisch... Und du brauchst Dir wirklich keine sorge über cluster usw machen, nur das formatieren der entsprechenden Partitionen nicht vergessen!

Hi!
Da ich mein System neu aufsetzten muss (Virus :grrr + Antivir= Chaos) hab ich mir eine 160GB Platte von Hitachi bestellt. Ich bin jetzt allerdings noch unschlüssig, wie ich die Partitionieren soll... Da ich kein großer Freund von vielen Partitionen bin dahte ich so an 1* 100GB für eingene Dateien und die übriegen ka vieviele GB's würd ich für Windows + Programme reservieren. Ist das eine gute Idee? was spricht überhaupt für Partitionen, außer dass man dann Windows neu installieren kann ohne seine eigenen Datein neu aufspielen zu müssen. Am liebsten wär mir ein Partiton für alles :rolleyes:.
Also wie habt ihr so große Platten partitioniert?! (Hatte bisher eigneltich nur 80GB Platten bis auf ganz kurz ne 120er...)
cu

Hallo noway,

ich bin auch kein Fan von (vielen) Partitionen, aber bei einer 160GB Platte macht es ev. schon Sinn.

Partitionen helfen einen dabei Ordnung zu halten und verschiedene Daten von einander zu trennen.

Ein ausgewachsenes System bestehend aus dem Windows-, Programme- und
Dokumente und Einstellungen-Verzeichnis kann schnell mal 35tausend Dateien umfassen (oder mehr).
Hättest Du nur ein Laufwerk C: und würdest die Suchfunktion benutzen würden diese
35tausend Datein unnötigerweise mit durchsucht > kostet Zeit.
Die Festplatte wird auch schneller fragmentiert, es gibt noch andere Gründe
das System von den restlichen Daten zu trennen, auch was Du schon sagtest.
Ein Backup vom System zu machen ist bei 160GB auch ein Unding (wenn Du das überhaupt vor hast).

Also einigen wir uns auf 2 Partitionen, wie groß sollen diese sein?
Nun, da gehen die Meinungen wohl etwas auseinander.
Wenn Du vor hast öfter Backups zu machen und Du dich nicht scheust nach einem "SuperGau"
zumindest einige Programme neu zu installieren,
kannst Du das System ganz klein halten z.B. 3-4GB und Dein Programmeverzeichnis auf D: legen.
Wenn Du Programme und Tools lieber mit auf der Systemplatte haben willst sind 8-10GB ausreichend.
Spiele nehmen oft viel Platz weg, die solltest Du auf jeden Fall auf D: legen.
Die Auslagerungsdatei machst Du am besten auch auf C: oder auf eine andere Festplatte (der Performance wegen).

Wenn Du, wie Du vorgeschlagen hast die C: "Boot" 60GB und D: "Daten" 100GB groß zu machen,
hat das einige Nachteile:
Wenn die D: voll ist fängst Du an die C: voll zu müllen und die Ordnung ist futsch,
ausserdem verschenkst Du Performance, denn eine Festplatte wird im Gegensatz zu einer CD oder DVD
von aussen nach innen beschrieben, d.h. das C: schneller als D: ist und wenn C:
überwiegend leer bleibt, verschenkst Du Performance weil D: dann langsamer ist.

Ich hoffe ich habe Dich nicht zu sehr vollgesülzt und konnte Dir weiterhelfen :D

Gruß
balla balla

Zuletzt bearbeitet:
mal vielen Dank für eure TIPPS und RATSCHLÄGE, werde sie beherzigen :)