Hallo noway,
ich bin auch kein Fan von (vielen) Partitionen, aber bei einer 160GB Platte macht es ev. schon Sinn.
Partitionen helfen einen dabei Ordnung zu halten und verschiedene Daten von einander zu trennen.
Ein ausgewachsenes System bestehend aus dem Windows-, Programme- und
Dokumente und Einstellungen-Verzeichnis kann schnell mal 35tausend Dateien umfassen (oder mehr).
Hättest Du nur ein Laufwerk C: und würdest die Suchfunktion benutzen würden diese
35tausend Datein unnötigerweise mit durchsucht > kostet Zeit.
Die Festplatte wird auch schneller fragmentiert, es gibt noch andere Gründe
das System von den restlichen Daten zu trennen, auch was Du schon sagtest.
Ein Backup vom System zu machen ist bei 160GB auch ein Unding (wenn Du das überhaupt vor hast).
Also einigen wir uns auf 2 Partitionen, wie groß sollen diese sein?
Nun, da gehen die Meinungen wohl etwas auseinander.
Wenn Du vor hast öfter Backups zu machen und Du dich nicht scheust nach einem "SuperGau"
zumindest einige Programme neu zu installieren,
kannst Du das System ganz klein halten z.B. 3-4GB und Dein Programmeverzeichnis auf D: legen.
Wenn Du Programme und Tools lieber mit auf der Systemplatte haben willst sind 8-10GB ausreichend.
Spiele nehmen oft viel Platz weg, die solltest Du auf jeden Fall auf D: legen.
Die Auslagerungsdatei machst Du am besten auch auf C: oder auf eine andere Festplatte (der Performance wegen).
Wenn Du, wie Du vorgeschlagen hast die C: "Boot" 60GB und D: "Daten" 100GB groß zu machen,
hat das einige Nachteile:
Wenn die D: voll ist fängst Du an die C: voll zu müllen und die Ordnung ist futsch,
ausserdem verschenkst Du Performance, denn eine Festplatte wird im Gegensatz zu einer CD oder DVD
von aussen nach innen beschrieben, d.h. das C: schneller als D: ist und wenn C:
überwiegend leer bleibt, verschenkst Du Performance weil D: dann langsamer ist.
Ich hoffe ich habe Dich nicht zu sehr vollgesülzt und konnte Dir weiterhelfen
Gruß
balla balla