Festplatte partitionieren?

der.bruce

Ensign
Hallo Leute, ich habe nun 2 neue Festplatten ( Samsung 80 GB, 8MB Cache, 7200rpm, S-ATA).

Meine Frage lautet nun, um Videos zu bearbeiten soll ich die Festplatten partionieren oder so lassen und wenn ja, welche Programme auf welche Platte/Partion.

Ich dachte mir vielleicht die Festplatte mit Windows 1x zu partitionieren und auf der
2. Partion die Programme raufzuspielen und auf der 2. Festplatte meine Videodaten aufzuspielen.

Was haltet ihr von der Lösung.

Gruß

der.bruce

hm hab ja auch 2 mal 80 gig also ich hatte auch das problem

meine lösung:

1 part. ist bei mir 10gig für windows
2 part. ist bei mir 70gig für games

so 1 80gig weg :D

und die andere hab ich ihn 2 mal 40 gig gemacht weil lässt sich einfach besser defrag als 80 gig und bis jetz find ich meine lösung ganz gut.

Ich finde die Lösung die du dir ausgedacht hast für deine Zwecke optimal!

10 GB SYSTEM
70 GB Programme usw

80 GB Videodateien

Würde sagen das du sie so ohne bedenken anlegen kannst.

@silver584

ja die erste lösung is gut

aber die 2 80 hdd würd ich schon in 2 ma 40 gig machen weil was machste wenn die ma beschädigt bzw ein fehler drauf ist da musste die ganzen 80gig platt machen. und bei 2 ma 40gig kannste die datein naja da machste eben nur die hälfte platt.

Ein wichtiger Punkt ist sicher wie dein Ordnersystem aussieht.
Ich erstell fast für alles neue Ordner, und hab bei fast 500GB Platz 14 Partitionen :)
Ansonsten ändert sich eine Partitionsgröße dank Partition Magic auch schonmal "on the fly".

Also ich würde Windows und die Programme auf eine Partition installieren, denn wenn du Win doch mal neu installieren musst, musste auch die Programme neu drauf machen.

Musst du nicht bei allen Programmen, manche Proggys brauchen einfach nur den regestry eintrag, manche nicht mal das, aber dann einfach drüber installieren und man hat die alten einstellungen noch.
Aber der vorteil, wenn du programme und OS auf eine platte machst, ist dass du dir ein image anlegen kannst mit allen programmen etc. D.h. wenn du mal wieder neuinstallieren müsstest, einfach nur das image drauf machen, und du hast schon alle programme installiert, spart ne menge zeit...

Ja ich finde deine Lösung auch optimal:
Platte 1:
Partition 1: Windows
Partition 2: Spiele und Programme
könnte man aber evt. auch auf eine Partition zusammenlegen
Platte 2:
Partition 3: Videos

FInde ich optimal.

Grüße

Zurück
Oben