Festplatte pfeift/quitscht

sebe3

Cadet 4th Year
Hallo,

ihr habt schon richtig gelesen. Mein Problem ist wirklich etwas seltsam:

Wenn ich in Microsoft Excel oder auch Word die linke Maustaste länger gedrückt halte (z.B. um einen Bereich zu markieren) macht meine Festplatte so komische Geräusche --> hört sich eben wie ein Pfeiffen oder Quitschen an. Habt ihr ne Idee wovon das kommen kann bzw. wie ich Abhilfe schaffen kann?

Vielen Dank

sebe3

//Thema von Optische Laufwerke nach Festplatten und Flashspeicher verschoben!
Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oO is das vllt doch der monitor oder die graka?

sollte es wirkloch die festplatte sein, dann reklamieren/neu kaufen! und schnellstens(!) daten sichern!!!

teste mal mit dem programm HDTUNE die festplatte auf fehler.
einen ausführlichen errorscan ,ob sektoren beschädigt sind.

Mein Rechner hat auch mal gepfeift...bei mir war das Netzteil schuld..neues rein, danach lief alles Super!

Sicher das es bei dir die Festplatte ist? Wenn ja Daten sicher DRINGEND!^^

Das gab es früher recht häufig: Quietschen/Pfeifen beim Scrollen oder Markieren.

Meist war es Monitor, Netzteil oder Motherboard; zumindest nicht die Festplatte.
Der Lack auf den Spulen dünnt aus, und dadurch kommt es zu diesem Pfeifen - oder so ähnlich war das.;)

Seit wann besteht das Problem und wie alt ist das System?

Hi,

erstmal danke für die große Resonanz auf meine Frage. Ihr seid wirklich super!

Ob es wirklich die Festplatte ist weiß ich leider nicht. Ist eben meine Vermutung.

Mein System ist erst 2 Jahre alt, aber schon 2 Samsung Festplatten haben in dieser Zeit den Geist aufgegeben. Meine jetztige läuft allerdings mittlerweile 1 Jahr ohne Probleme.....

Der Fehler ist mir das erste Mal vor ca. 4 Monaten aufgefallen. Wirklich komisch :-(